Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Hilfe !!!!!!!!!!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen: Nadelbuch
Nächstes Thema anzeigen: Anfang finden  
Autor Nachricht
KlopfAn

BeitragVerfasst am: 20.04.2011, 20:55    Titel:

Nachdem mir ganz am Anfang meiner "Patchkarriere" ein ungewaschener Stoff mal eingelaufen ist und auch noch das genze Teil verfärbt hatte, wasche ich meine Stoffe immer, bevor sie in mein Nähzimmer kommen. Seitdem ist mir glücklicherweise nie wieder was passiert.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 20.04.2011, 20:55    Titel: Werbung

Anna-Susanna

BeitragVerfasst am: 20.04.2011, 21:14    Titel:

Ich habe bisher alle Stoffe nur mit der Hand vorgewaschen. Gerade blaue Stoffe bluten gerne stark aus. Reicht Handwäsche etwa nicht um spätere Verfärbungen zu vermeiden?
Für drei stoffstücken die Maschine anzuwerfen ist mir bissel krass.

Grüße Susanne
Nadel-Maus7

BeitragVerfasst am: 20.04.2011, 21:17    Titel:

Ach Du Arme,
so was ist schade ...
Hoffe, das gibt sich wieder ganz ...

Ich wasche auch alle Stoffe vor, in der Waschmaschine, bei 30° bis 40° ... aber diese Farbfangtücher hatte ich noch nie ... ich sortiere anch Hell und Dunkel ...
Hätte da auch wegen dem Einlaufen so emine Bedenken ...

Alles Liebe,
Dani

Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)

nähspule

BeitragVerfasst am: 20.04.2011, 21:24    Titel:

Mir würde Handwäsche nicht reichen, weil ich vermuten würde, daß die Stoffe nicht genug audbluten, denn das ist ja das, was ich damit bezwecken möchte. Beim ersten Waschen benutze ich auch keine Farbfangtücher sondern sortiere ebenfalls hell und dunkel und da ist noch nie ein Malheur passiert. Wenn die Stoffe verarbeitet sind und auch mal rot mit hell oder blau mit hell vernäht wurde, ist das Risiko immernoch da, daß ein wenig Farbe ausläuft und alles ruiniert. Das Risiko minimiere ich dann durch die Tücher.
Natürlich ist eine Maschine für ein, zwei oder drei Stoffe irre, aber meist gibt es ein Kurzprogramm von 30 Minuten und das finde ich noch vertretbar. Allerdings habe ich mir angewöhnt, die Schleuderzahl komplett auf null zu stellen, damit ich nicht die krassen Falten immer drin habe, die sich so schwer rausbügeln lassen.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
Bonnie

BeitragVerfasst am: 20.04.2011, 22:19    Titel:

Ist mir auch mal passiert. Noch wal in die Wama und Farbfangtücher dazu. Falls was bleibt, wird bei jedem Waschen besser...

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Seite 2 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de