|
Vorheriges Thema anzeigen: WICHTIG Nächstes Thema anzeigen: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum. |
Autor |
Nachricht |
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 29.02.2012, 10:13 Titel: |
|
|
Ups...äh...danke Gabi für deine schnellen Antworten...und wo ist mein Beitrag zum Stich hingekommen *grübel*... ....
Wie Gabi schon so richtig geschrieben hat - ein Matratzenstich ist kein Applistich. Der Matratzenstich ist ein "unsichtbarer" Stich und wird benutzt um eine Öffnung zu verschließen - bei Patchwork findet er seinen Einsatz wenn eine Wendeöffnung verschlossen werden muss.
Für eine Applikation nimmt man einen Saum- bzw. Blindstich zum nähen. Dieser Stich wird nur durch ein paar Fäden des vorne sichtbaren Teiles geführt und geht im Rest durch das nicht sichtbare (hintere) Teil.
Und für die Frage nach dem großen Teil: zum einen muss es ja vor dem nähen gründlich und komplett geheftet werden und kann somit nicht mehr verrutschen, deshalb kann man es beim nähen ja auch bewegen. Ich würde es allerdings nicht "knautschen" sondern wie beim Quilten mit der Nähmaschine bis zu dem Punkt an dem ich gerade nähe aufrollen.
Ich denke in gerollter Form kann man es auch gut halten. Und ich würde für mich mit mehreren Fäden/Nadeln von der Mitte aus nach außen applizieren damit ich das Teil nicht so oft bewegen muss. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 29.02.2012, 10:13 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Shalom

|
Verfasst am: 29.02.2012, 10:39 Titel: |
|
|
Danke für die Antworten über die Sticharten.
Zitat: |
Der Matratzenstich ist ein "unsichtbarer" Stich und wird benutzt um eine Öffnung zu verschließen |
Gerade aus diesem Grund habe ich immer den Matzratzenstich benutzt: um sicher zu sein dass er "unsichtbar" bleibt.
Nun werde ich mich aber mit dem Applistich anfreunden
Zitat: |
Gute Frage, denn mein nächster Block wird auf einem Stoffstück von 1.5m appliziert..... |
Puh, ihr habt ja grosses vor. Bin schon froh, wenn ich die Zeit habe einen 22" Block schön hinzukriegen. Habe ja noch so viele andere Projekte... _________________ Liebe Grüsse Shalom |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 29.02.2012, 11:09 Titel: |
|
|
Das mit Größe hört sich oft schlimmer an, wie es ist, oft sind dann die zu applizierenden Stücke auch Größer ( nicht immer).
Wenn die Teile sehr klein sind und dann noch viele Ecken und Kanten haben, ist das Probleme viel größer. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
Bügelfee
|
Verfasst am: 29.02.2012, 12:00 Titel: |
|
|
Die Größe des Applikationsteils bereitet mir auch keine Sorgen, nur die große Menge an Stoff.
Ich klaube nicht, dass ich das in einem Rahmen kann, ich brauche oben und unten Tuchfühlung mit der Hand, die nicht die Nadel hält.
Mal schauen ob noch jemand was weis.
Wie machens die Hawaaianer ?? _________________ Viele liebe Grüße aus Bad Camberg
Alex |
|
|
|
 |
Gysmo

|
Verfasst am: 29.02.2012, 12:37 Titel: |
|
|
Also, ich werde es mal ausprobieren, wie das geht, aber es stimmt, wenn es geheftet ist, dann sollte es weniger problematisch sein als gefürchtet... |
|
|
|
 |
Sonnenhut

|
Verfasst am: 29.02.2012, 20:19 Titel: |
|
|
Danke an Patchkatze, dass Du auf uns Nachzügler noch ein bißchen gewartet hast. (Oder bin ich der einzige Nachzügler?????)
Mein Stoff ist jetzt auf alle Fälle schon mal gewaschen und hängt auf dem Wäscheständer.
Ich will hier aber auf gar keinen Fall der große Bremser sein. Die Anleitung geht ja nicht verloren, ich kann ja jederzeit nachschauen.
Also, dann mache ich mich mal auf zum Stoff bügeln. _________________ Viele Grüße
Petra
http://stoffwollegartenschnecke.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
Wonnie

|
Verfasst am: 01.03.2012, 06:59 Titel: |
|
|
Ich habe mir gestern auch einen abgekrampft, Stoff halten, nähen....
Mit Rahmen geht´s überhaupt nicht. Irgendwie hab ich den Bogen jetzt raus.
Mit ein bisschen mehr Übung sehen meine Spitzen vielleicht dann auch nicht
mehr wie Gabeln aus  _________________ Liebe Grüße
Wonnie
----------------------------------------
Ich wünsch euch allzeit knotenfreie Fäden und gut Stoff |
|
|
|
 |
Gysmo

|
Verfasst am: 01.03.2012, 08:33 Titel: |
|
|
Ja, ich mache es auch ohne Rahmen (hehe, habe gar keinen )
Und die Fortschritte machst du automatisch, da kann ich ein Liedchen singen  |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 01.03.2012, 10:59 Titel: |
|
|
Das mit dem Rahmen war keine gute Idee, ich habs probiert. Unmöglich!
Das geht nur zum quilten.
Eine Rolle vom Stoff in die Hand , wie Patchkatze das beschrieben hat, ist tatsächlich die beste Möglichkeit.
Hab auch bei youtube geschaut, aber kein Video gefunden, in dem ein großes Teil genäht wurde. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
mo

|
Verfasst am: 01.03.2012, 11:08 Titel: |
|
|
Ich konnte mich nicht beherrschen und habe dieses Buch bestellt:
http://www.amazon.de/Hawaiian-Quilting-Instructions-Full-Size-Needlework/dp/048625948X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1330592458&sr=8-1
Der Geist war willig und dachte sich - immer schön der Reihe nach, es werden schon noch genügend Anleitungen kommen. Aber das Fleisch schrie - ich will noch mehr Anleitungen, ganz viele und zwar sofort.
Und schon war der Bestellbutton gedrückt.
Ich bin ganz verrückt nach diesen Teilen.
Ist das jetzt schon wieder eine eigene Sucht oder läuft das Ganze unter "Untersucht zur eh schon bekannten Quiltsucht"?  _________________ Liebe Grüße
Mo
Das Glück kommt zu denen, die lachen |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 01.03.2012, 11:08 Titel: Werbung |
|
|
|