Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

HAWAIIAN QUILT

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 21, 22, 23 ... 47, 48, 49  Weiter

Direkt zu Seite:

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alte Aktionen -> Hawaiian Quilt
Vorheriges Thema anzeigen: WICHTIG
Nächstes Thema anzeigen: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.  
Autor Nachricht
Patchkatze
Gast

BeitragVerfasst am: 29.02.2012, 10:13    Titel:

Ups...äh...danke Gabi für deine schnellen Antworten...und wo ist mein Beitrag zum Stich hingekommen *grübel*... Embarassed Embarassed ....

Wie Gabi schon so richtig geschrieben hat - ein Matratzenstich ist kein Applistich. Der Matratzenstich ist ein "unsichtbarer" Stich und wird benutzt um eine Öffnung zu verschließen - bei Patchwork findet er seinen Einsatz wenn eine Wendeöffnung verschlossen werden muss.

Für eine Applikation nimmt man einen Saum- bzw. Blindstich zum nähen. Dieser Stich wird nur durch ein paar Fäden des vorne sichtbaren Teiles geführt und geht im Rest durch das nicht sichtbare (hintere) Teil.

Und für die Frage nach dem großen Teil: zum einen muss es ja vor dem nähen gründlich und komplett geheftet werden und kann somit nicht mehr verrutschen, deshalb kann man es beim nähen ja auch bewegen. Ich würde es allerdings nicht "knautschen" sondern wie beim Quilten mit der Nähmaschine bis zu dem Punkt an dem ich gerade nähe aufrollen.
Ich denke in gerollter Form kann man es auch gut halten. Und ich würde für mich mit mehreren Fäden/Nadeln von der Mitte aus nach außen applizieren damit ich das Teil nicht so oft bewegen muss.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 29.02.2012, 10:13    Titel: Werbung

Shalom

BeitragVerfasst am: 29.02.2012, 10:39    Titel:

Danke für die Antworten über die Sticharten.

Zitat:
Der Matratzenstich ist ein "unsichtbarer" Stich und wird benutzt um eine Öffnung zu verschließen

Gerade aus diesem Grund habe ich immer den Matzratzenstich benutzt: um sicher zu sein dass er "unsichtbar" bleibt.
Nun werde ich mich aber mit dem Applistich anfreunden Wink

Zitat:
Gute Frage, denn mein nächster Block wird auf einem Stoffstück von 1.5m appliziert.....

Puh, ihr habt ja grosses vor. Bin schon froh, wenn ich die Zeit habe einen 22" Block schön hinzukriegen. Habe ja noch so viele andere Projekte...
Abschnitt

BeitragVerfasst am: 29.02.2012, 11:09    Titel:

Das mit Größe hört sich oft schlimmer an, wie es ist, oft sind dann die zu applizierenden Stücke auch Größer ( nicht immer).
Wenn die Teile sehr klein sind und dann noch viele Ecken und Kanten haben, ist das Probleme viel größer.

BeitragVerfasst am: 29.02.2012, 12:00    Titel:

Die Größe des Applikationsteils bereitet mir auch keine Sorgen, nur die große Menge an Stoff.
Ich klaube nicht, dass ich das in einem Rahmen kann, ich brauche oben und unten Tuchfühlung mit der Hand, die nicht die Nadel hält.
Mal schauen ob noch jemand was weis.

Wie machens die Hawaaianer Rolling Eyes ??
Gysmo

BeitragVerfasst am: 29.02.2012, 12:37    Titel:

Also, ich werde es mal ausprobieren, wie das geht, aber es stimmt, wenn es geheftet ist, dann sollte es weniger problematisch sein als gefürchtet...
Sonnenhut

BeitragVerfasst am: 29.02.2012, 20:19    Titel:

Danke an Patchkatze, dass Du auf uns Nachzügler noch ein bißchen gewartet hast. (Oder bin ich der einzige Nachzügler?????)

Mein Stoff ist jetzt auf alle Fälle schon mal gewaschen und hängt auf dem Wäscheständer.

Ich will hier aber auf gar keinen Fall der große Bremser sein. Die Anleitung geht ja nicht verloren, ich kann ja jederzeit nachschauen.

Also, dann mache ich mich mal auf zum Stoff bügeln.

Petra

http://stoffwollegartenschnecke.blogspot.de/
Website dieses Benutzers besuchen
Wonnie

BeitragVerfasst am: 01.03.2012, 06:59    Titel:

Ich habe mir gestern auch einen abgekrampft, Stoff halten, nähen.... Rolling Eyes

Mit Rahmen geht´s überhaupt nicht. Irgendwie hab ich den Bogen jetzt raus.

Mit ein bisschen mehr Übung sehen meine Spitzen vielleicht dann auch nicht

mehr wie Gabeln aus Wink
Ich wünsch euch allzeit knotenfreie Fäden und gut Stoff
Gysmo

BeitragVerfasst am: 01.03.2012, 08:33    Titel:

Ja, ich mache es auch ohne Rahmen (hehe, habe gar keinen Laughing )

Und die Fortschritte machst du automatisch, da kann ich ein Liedchen singen Wink
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 01.03.2012, 10:59    Titel:

Das mit dem Rahmen war keine gute Idee, ich habs probiert. Unmöglich!
Das geht nur zum quilten.
Eine Rolle vom Stoff in die Hand , wie Patchkatze das beschrieben hat, ist tatsächlich die beste Möglichkeit.
Hab auch bei youtube geschaut, aber kein Video gefunden, in dem ein großes Teil genäht wurde.

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
mo

BeitragVerfasst am: 01.03.2012, 11:08    Titel:

Ich konnte mich nicht beherrschen und habe dieses Buch bestellt:
http://www.amazon.de/Hawaiian-Quilting-Instructions-Full-Size-Needlework/dp/048625948X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1330592458&sr=8-1
Der Geist war willig und dachte sich - immer schön der Reihe nach, es werden schon noch genügend Anleitungen kommen. Aber das Fleisch schrie - ich will noch mehr Anleitungen, ganz viele und zwar sofort.
Und schon war der Bestellbutton gedrückt. Embarassed
Ich bin ganz verrückt nach diesen Teilen.
Ist das jetzt schon wieder eine eigene Sucht oder läuft das Ganze unter "Untersucht zur eh schon bekannten Quiltsucht"? Laughing

Mo

Das Glück kommt zu denen, die lachen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 01.03.2012, 11:08    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alte Aktionen -> Hawaiian Quilt Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 21, 22, 23 ... 47, 48, 49  Weiter

Direkt zu Seite:
Seite 22 von 49

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de