Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Handnähen, ich fang nun auch an

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Tumbler Quilt
Nächstes Thema anzeigen: Krabbeldecke - wie quilten und welches Batting  
Autor Nachricht
Waldhexe



Anmeldungsdatum: 14.12.2011
Beiträge: 1395
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 26.04.2015, 10:41    Titel: Handnähen, ich fang nun auch an

Ich habs nun auch getan und mit dem Handnähen (Lieseln/EPP) angefangen... ein paar Schablonen hatte ich mir vor ca 3Jahren schon mal ausgedruckt (Hexagons) und ausgeschnitten aber die Idee schnell wieder verworfen.
Da ich meine Strickversuche wegen Frust (vorerst) eingestellt habe, hab ich nun was gesucht was ich a)abends vorm TV wenn ich keine Lust hab an der NäMa zu sitzen, machen kann
b) mitnehmen kann, auch wenn ich zu meinem Freund fahre/unterwegs bin...

Und ja, dann kam ich doch beim Handnähen raus hehe

also gestern abend mal zuerst mein EPP-Buch rausgekramt ein paar nicht so tolle Versuche gestartet ...
Das Heften klappte ja gar nicht, der Karton verrutschte mir ständig.
Im Inet gegoogelt und auf einer englischsprachigen Seite tolle Bilder dazu gefunden - die klebt die Schablone auf dem Stoff fest - meine Lösung aber keinen Kleber zu Hause
dann hab ich die Schablonen einfach mit Wonder Tape festgeklebt (der Kleber bleibt am karton, nicht auf dem Stoff und ist nur eine Übergangslösung) und siehe da, nun klappte es auch mit dem Heften. allerdings finde ich das schon mühsam, bis man da fertig ist...
Das nähen ansich geht schnell und macht auch Spass...

So, jetzt aber mal meine Probleme... die Vorbereitungen... Ich hab kaum Schablonen und heute keinen Drucker mehr aund wenig Möglichkeiten Schablonen auszudrucken... und ann kommt ja auch noch die Ausschneidearbeiten dazu :duckundweg
Gibts gute und günstige Alternativen? - sind fertige Schablonen auch aus dem Fotokarton oder aus dünnem Papier? Für den Anfang werde ich mich auf der Nadelwelt eindecken aber ich brauch da ne Lösung für...

Wer von euch klebt anstelle vom heften und wie gut klappt das?

alles andere was ich brauche hat mein gut ausgestatteter Patchworkhaushalt schon zu Hause Cool
_________________
lg Kristin

halloween halloween
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 26.04.2015, 10:41    Titel: Werbung



Nach oben
Elissa



Anmeldungsdatum: 14.05.2008
Beiträge: 1260
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 26.04.2015, 12:34    Titel:

Ich mag EPP auch ganz gerne zur Abwechslung. Habe auch schon eine Kuscheldecke mit Rauten hergestellt und bin jetzt an einem BOM 25 Blöcke in EPP. Was mich hier hellhörig macht ist die Tatsache dass du wohl Karton benutzt für die Schablonen. Ich nehme das normale Druckerpapier und komme gut damit zurecht. Und was das Ausschneiden und Heften betrifft kann ich nur sagen jede Patcharbeit hat langweilige und auch spannende Phasen. Geduld ist eine wichtige Voraussetzung für dieses schöne Hobby.
Nach oben
Waldhexe



Anmeldungsdatum: 14.12.2011
Beiträge: 1395
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 26.04.2015, 12:55    Titel:

Ich hab Papier mit ca 160g - also dünner Karton, starkes papier... ich glaub das nutzen viele Rolling Eyes
_________________
lg Kristin

halloween halloween
Nach oben
Waldhexe



Anmeldungsdatum: 14.12.2011
Beiträge: 1395
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 26.04.2015, 13:32    Titel:

und hier das 1. Blümchen...


_________________
lg Kristin

halloween halloween
Nach oben
Erna Wolle



Anmeldungsdatum: 21.11.2014
Beiträge: 66
Wohnort: Bei Kiel

BeitragVerfasst am: 26.04.2015, 13:42    Titel:

Hallo,
ich habe auch erst vor 3 Wochen mit dem Handnähen angefangen.
Ein Hexagon habe ich aus etwas dickeren Karton gemacht das nutze ich um die anderen Schablonen aus Papier auszuschneiden. Das Papier ist ein ganz normler Schreibblock wie man in hier in der USA kaufen kann. Wie schwer das Papier ist kann ich nicht sagen , weil es nicht drauf steht, es fast sich aber etwas dicker an.
Ich klebe auch den Stoff auf die Schablonen und nutze dazu einen einfachen Klebestift, der allerdings auswaschbar ist. Allerdings sieht man die Klebe nicht durch den Stoff, trage aber auch nur dünn auf. So klebt es nicht sehr fest und ich kann die Schablonen wieder leicht entfernen und sogar mehrmals wieder nutzen.
Nach oben
cooniefan



Anmeldungsdatum: 06.01.2010
Beiträge: 1919
Wohnort: Haar bei München

BeitragVerfasst am: 26.04.2015, 15:42    Titel:

Hallo Kristin,

dein erstes Blümchen sieht toll aus daumen hoch .

Ich nehme ebenfalls 160 gr. Papier für die Schablonen. Das heften klappt wunderbar bei mir, ich nehme die Klammern von Liesel Niesner, du kannst auch die Clover Klammern nehmen Wink , da rutscht gar nichts nach ein bisschen Übung.

Schablonen ausschneiden macht mir ebenfalls nicht Spass, als mich vor 2 Jahren meine Schwester fragte was ich zum Geburtstag will sagte ich zu ihr das ich unbedingt 1/2 inch Hexagonschablonen brauche Laughing , sie hat mir meinen Wunsch erfüllt und schenkte mir 5000 !!! Shocked Stück vorgeschnittene Schablonen. Sie nimmt die Vorlagen von Kunst und Markt und schneidet sie mit dem Rollschneider Wink .

Weiterhin viel Spass bei deinem Handnähprojekt Very Happy .
_________________
Liebe Grüße

Sylvia
Nach oben
Bienenstich



Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 7649
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 26.04.2015, 15:44    Titel:

Also ich liesel jetzt seit ca 2 Jahren. Die erste Seite Schablonen drucke ich mir immer bei "kunst & markt" aus, dann gehe ich damit zum Druckerladen und kopiere mir einige Seiten auf ca 160 g Papier. Ich verwende die Schablonen mehrfach (bestimmt schon 4-5 mal hintereinander). Immer, wenn ich eine weitere Reihe aneinander gelieselt habe, mache ich die inneren Schablonen raus, einmal bügeln und sie sind fast wie neu und werden gleich wieder verwendet.
Hier ist die richtige Seite: http://www.kunstundmarkt.com/schablonen.html?pdf=create&polygon=raute&mass=kantenlaenge&massangabe=35&masseinheit=millimeter#erstellen
Da kannst du dir ganz genau die Form der Schablone und dann die Seitenlänge eingeben und dann gibts eine PDF, die du dann ausdrucken kannst.
_________________
Gruß Bienenstich
Nach oben
sanne83



Anmeldungsdatum: 26.12.2014
Beiträge: 767
Wohnort: 87448 Waltenhofen

BeitragVerfasst am: 26.04.2015, 16:44    Titel:

bei Kunst und Markt habe ich meine auch ausgedruckt. Nehme allerdings normales Druckerpapier und hefte ganz normal. Verrutscht ist mir dabei nix. Allerdings sind meine Hexas auch relativ klein.
Nach oben
Bienenstich



Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 7649
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 26.04.2015, 17:08    Titel:

Noch eines: damits nicht verrutscht, gibts so kleine Klammern (wie Wäscheklammern, nur in mini). Ich leg mir immer die Schablone mittig auf den Stoff, schlage die ersten beiden Seiten vom Stoff um, mit dem Fingernagel ein wenig die Naht nachfahren und mit der Klammer fixieren. So kannst du mehrere Klammern setzen und diese dann beim Heften nach und nach entfernen.
Nur Geduld, die Übung kommt schnell und es macht immer mehr Spaß. Vor allem paßt alles in eine kleine Schachtel, die man überall hin mitnehmen kann. Oder auf dem Sofa vorm TV bei der Familie (anstatt alleine vor der Nähma zu sitzen). Das liebe ich so am lieseln.
_________________
Gruß Bienenstich
Nach oben
Waldhexe



Anmeldungsdatum: 14.12.2011
Beiträge: 1395
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 26.04.2015, 17:18    Titel:

also doch selber schneiden... ich muss dann aber mit der PDF zum Copyshop - mal guggen, dass dann die mit den richtigen Einstellungen ausgedruckt werden.

Auf der Nadelwelt werd ich dann auch noch Schabonen bekommen.

Die Klammern hab ich aber bisher nicht dafür eingesetzt Embarassed - hab das mal probiert und schaint ganz gut zu klappen.

Also, Vorarbeit hab man ja schon einige, bis man unterwegs nähen kann aber wie immer, der Weg ist das Ziel Very Happy

Auf der Nadelelt werd ich dann wohl mein Zubehör noch bisl aufstocken, die Grundausstattung hab ich aber das eine oder andere ist bisl knapp. Neue Applikationsnadeln stehen eh schon auf dem Einkaufszettel - da bin ich ja Massenmörder drin Cool
_________________
lg Kristin

halloween halloween
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 26.04.2015, 17:18    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de