Vorheriges Thema anzeigen: Eure Fantasie wird benötigt Nächstes Thema anzeigen: Mola-Frage |
Autor |
Nachricht |
stoffluchs

|
Verfasst am: 22.03.2015, 20:02 Titel: Hallo Handnäher |
|
|
und begeisterte English Paper Piecer, bei der Suche nach dem optimalen Fingerhut bin ich bei Esther Miller auf ein Video gestoßen, dass die Verwendung von Nadelgeitern zeigt. Dabei habe ich gesehen, dass sie die Nadel zwischen Daumen und Ringfinger hält. Eigentlich logisch, da so am besten mit dem fingerhutbesetzen Mittelfinger nachgeschoben werden kann.
Ich selbst nähe erst aktiv seit letztem Sommer (mit der Maschine). Bei kleineren Handnähaktionen und jetzt beim ersten Paper piecing Projekt hab ich die Nadel immer mit Daumen und Zeigefinger geführt, was aber mit Fingerhut irgendwie holperich ist. Bei dem Versuch mit Daumen und Ringfinger zu nähen tut mir nach kurzem der Arm weh. Ich vermute jetzt mal, das kommt von der ungewohnten Haltung und gibt sich mit mehr Übung.
Wie ist das bei euch? Wie haltet Ihr die Nadel beim Handnähen? Näht Ihr mit oder ohne Fingerhut? Habt Ihr im Laufe der Zeit eure Handnähtechnik verändert? _________________ Herzliche Grüße
Britta |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 22.03.2015, 20:02 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
sanne83

Anmeldungsdatum: 26.12.2014 Beiträge: 767 Wohnort: 87448 Waltenhofen
|
Verfasst am: 22.03.2015, 21:22 Titel: |
|
|
hab ja noch nicht so viel mit der Hand genäht. Allerdings wenn dann halte ich die Nadel mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger und schiebe mit dem Ringfinger durch. Dafür habe ich aber auch noch keinen passenden Finderhut gefunden. Meistens klebe ich einfach ein Pflaster über den Ringfinger. Beim Handsticken ist es genauso. |
|
|
|
 |
Maaia

|
Verfasst am: 22.03.2015, 22:47 Titel: |
|
|
Ich nähe eigentlich mit der Nadel zwischen Daumen und Zeigefinger und schiebe mit der Seite des Mittelfingers nach. Den optimalen Fingerhut habe ich allerdings noch nicht gefunden, sondern klebe mir ebenfalls mehrere Schichten Pflaster darüber. Über einen Tipp zum Fingerhut wäre ich nicht unglücklich . _________________ LG Maaia
Der Fehler sitzt meistens vor der Nähmaschine. |
|
|
|
 |
Leijona

|
Verfasst am: 23.03.2015, 00:13 Titel: |
|
|
Hallo,
ich steche mit Daumen und Zeigefinger und schiebe mit dem Mittelfinger die Nadel durch. Früher habe ich das ohne Fingerhut gemacht und hatte ständig eine zerstochene Fingerkuppe, aber inzwischen habe ich einen wunderbaren Fingerhut gefunden, mit dem ich gut zurechtkomme, einen Fingerhut aus Kunstleder, der sich fast so anfühlt, als hätte man gar keinen Fingerhut am Finger. Er heißt wohl "Nimble Thimble" (jedenfalls habe ich das auf der Homepage von dem Laden gefunden, in dem ich ihn gekauft habe) und ich kann ihn nur empfehlen. _________________ Viele Grüße, Leijona |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 23.03.2015, 00:44 Titel: |
|
|
Esther quiltet in verschiedene Richtungen und wenn sie in eine bestimmt Richtung quiltet, hat sie dabei die Nadel zwischen Daumen und Ringfinger, es bezieht sich aber halt nur auf das Quilten und nur in diese eine Richtung. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
swisspatch

Anmeldungsdatum: 26.08.2012 Beiträge: 2634 Wohnort: Schweizer Seite des Bodensee
|
Verfasst am: 23.03.2015, 07:50 Titel: |
|
|
Hei
Also den Ringfinger benutze ich nie. Ich halte mit Daumen und Zeigefinger und schiebe immer mit dem Mittelfinger. Für diesen habe ich mir selber einen Fingerhut aus Leder gemacht. (Das Tutorial dazu ist auf meinem Blog bei Anleitungen falls es jemand intressiert.) handquilten und EPP sind halt schon nicht gleich im Nähstil. _________________ Herzliche Grüsse
Marina
Die Kunst ZU LEBEN besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen anstatt auf die Sonne zu warten!
Hier geht's zu meinem Blog:
http://patchlys.blogspot.com |
|
|
|
 |
cailin

|
Verfasst am: 23.03.2015, 09:40 Titel: |
|
|
Also ich nehm Daumen und Zeigefinger und hab auf dem Mittelfinger den Fingerhut..
ich hab noch einige Selbstgenähte Leder-Fingerhüte, aber ich komme mittlerweile mit dem Fingerhut von Glover (Glaub ich, zumindest, dass der da her ist) mit der Metallplatte vorne drin am Besten zurecht...
Das ist auf der Hand, die von Oben schiebt.
nur Links kann ich keinen Brauchen, weil ich unter dem Quiltrahmen gut fühlen muss. da schieb ich immer so von Oben durch.. könnte die Hornhaut auf meinen Fingerkuppen erklären..  |
|
|
|
 |
Nela67

|
Verfasst am: 23.03.2015, 14:02 Titel: |
|
|
Servus,
ich nähe so gut wie nur mit der Hand, dazu trage ich nie einen Fingerhut, die Nadel halte ich zwischen Daumen und Zeigefinger, Mittelfinger liegt am Zeigefinger.
Beim Quilten trage ich einen Lederfingerhut an der rechten Hand von Clover (ich bin REchtshänderin) und wechsel zwischen Zeigefinger und Mittelfinger............und einen Nadelgleiter brauche ich nicht.............allerdings habe ich mir gestern in Erding endlich mal einen Nadelzieher gegönnt, weil ich keine Lust mehr auf die Schieberei und Zieherei hatte und weil es auf Dauer meinen Fingern sehr weh tut.
Weißblaue Grüße,
Nela67  _________________ Unter all den Geschöpfen dieser Erde gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt. Dieses eine ist die Katze.
Mark Twain |
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 23.03.2015, 14:29 Titel: |
|
|
Bei allen Handnaeharbeiten halte ich die Nadel zwischen Daumen und Zeigefinger. Am Zeigefinger trage ich den FingerRing von Clover. Da kann ich immer noch die Nadel halten und Nachschieben! Das klappt bei allen normalen Quilt und Binding arbeiten.
Bei harten Stoffen setze ich den Ring auf den Mittelfinger.
ich hatte mir auch denn Miller Ring gekauft, ab mit dem kämpfe ich noch.
auch die Lederteile habe ich probiert, da bleibe ich immer irgendwie mit dem Fäden hängen und bin ständig am Einfädeln  _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
 |
Leoniera
|
Verfasst am: 23.03.2015, 16:17 Titel: |
|
|
Ich nähe viel mit der Hand iund immer nur nackig. Mit einem Fingerhut komme ich nicht zurecht. Ich habe dann kein Gefühl mehr um die Nadel richtig zu führen. Wenn es mal arg löcherig wird am Finger wird eben eine Weile gestrickt.
Ich habe schon viele Modelle durchprobiert von Leder über Metall und was weiss ich noch. Nur wenn ich mal Jeans oder sonst etwas Festes nähe nehme ich einen Fingerhut aus Metall und brech mir damit einen ab. Und komisch, beim Quilten trag ich immer einen. Dann brauche ich aber auch kein Gefühl mit dem Mittelfinger, nur Kraft. _________________ Liebe Grüße, Marita
http://flickenliese.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 23.03.2015, 16:17 Titel: Werbung |
|
|
|
|