Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Eure Fantasie wird benötigt

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Gelöst: Freihandquilten - was mache ich falsch?
Nächstes Thema anzeigen: Hallo Handnäher  
Autor Nachricht
pucci

BeitragVerfasst am: 07.04.2015, 08:09    Titel: Eure Fantasie wird benötigt

Hallo,

die Volksschule meiner Tochter feiert dieses Jahr ihr 150 jähriges bestehen.

Ich habe mich dazu bereit erklärt, eine Schuldecke zu machen, die dann zu gunsten der Schule versteigert wird.

Mein Plan ist, von allen Kindern Handabdrücke machen zu lassen und ein auf Stoff gedrucktes Foto, ca 60x40 cm, einzuarbeiten.
Der Rand soll schwarz werden, mit dem Schulnamen und den 150 Jahren in Regenbogenfarben appliziert.

Besorgt habe ich schon ganz viel weißen und schwarzen Stoff, Stoffmalfarbe für Handabdrücke.

Jetzt ist nur die Frage, wie arrangiere ich das alles?

Es sind 110 Kinder. Breite soll sein max 140 cm. Länge ist variabler, sollte aber ca 2 Meter sein.

Es gibt ja so viele Möglichkeiten,
- ein Stofffleckerl für jede Hand und einfach um das Foto genäht.
- Foto in der Mitte platzieren und in Kreisform nach aussen hin die Hände platzieren

....

Und jetzt würde ich mich über ganz viele Vorschläge freuen

Laughing

Danke.
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 07.04.2015, 08:09    Titel: Werbung

nähspule

BeitragVerfasst am: 07.04.2015, 09:37    Titel:

Ich habe das schon 4 x gemacht.... 1 x davon mit behinderten Kindern. Auf meinem Blog in der Galerie siehst Du die Eergebnisse.

Im Kindergarten habe ich den Kindern vorbereitete Blöcke gegeben und die durften sie bemalen. Ich war aber immer dabei, denn im KG sind die Kinder doch noch sehr klein.

Bei den Behinderten Kindern lief das ähnlich, aber nur mit ihren Betreuern. Also es wurde Bilder gemalt, die man mal mehr oder weniger erkennen konnte.

Beim dritten Quilt habe ich Freunden weltweit Blöcke geschickt, die sie mir bemalen sollten und so habe ich Blöcke aus allen Herren Ländern gehabt. Das war super verbindend und sogar Angela Merkel (ich schrieb sie an) schickte mir einen Block mit ihrer Unterschrift und einem anerkennenden Schreiben dazu.

Der vierte Quilt ist der Wacken-Quilt, da habe ich schwarzen Stoff und Lackstoffstifte benutzt und weitergegeben. Die wurden dann vom Veranstalter an die Künstler gereicht und so hat u.a. Alice Cooper, Doro, Iron Maiden, Ozzy Osborne etc. unterschrieben und ich habe daraus einen Quilt genäht. In der Mitte ließ mir der Veranstalter noch deren Logo mit Jahreszahl auf Stoff drucken.

Wenn man will, kann man echt tolle Dinge zustande bringen, aber es bedarf meist sehr viel Arbeit im Vorfeld und Mühe währenddessen. Viel Glück beim Schaffen.

Nana
pucci

BeitragVerfasst am: 07.04.2015, 10:39    Titel:

Ich habe selber bereits 2 Dekcen mit Handabdrücken gemacht, als Abschiedsgeschenke für Lehrerinnen.
Ging immer super, aber es war auch immer nur eine Klasse beteiligt.

Bei 110 Kindern, sieht das schon wieder ganz anders aus, darum muss ich mir natürlich im Vorfeld natürlich gut überlegen, wie es im Endeffekt aussehen soll bzw wie die Handabdrücke angeordnet werden sollen.
Fleckerltante

BeitragVerfasst am: 07.04.2015, 12:27    Titel:

Hallo! winke winke winke
Kann mir vorstellen, dass das mit 110 Händen nicht einfach ist!!! Da ist sicher ein genaues Konzept, bzw Aufteilung gefragt. Meine Befürchtung ist, dass die Decke viel grösser wird als das von Dir geplante Maß, wenn Du die Handabdrucke unregelmäßig (weil schöner) und rund um das Foto, anordnen möchtest. Daher möchte ich mich meiner Vorposterin anschließen und Dir empfehlen, die für die Hände vorgesehene Fläche auf das mögliche Maß an Blöckchen abzustimmen und diese Stofteile dann einzuarbeiten. Ich denke sckon, dass die Gesamtfläche mehr als 2m ergeben wird. Wenn Du mit den Blöckchen gleichgrosse Abschnitte erreichen kannst, könntest Du diese dann mit Quilt as you go zusammensetzen, was bei einer solchen Fläche m. E. einfacher wäre.
Liebe Grüße von Anna winke winke
zickizick

BeitragVerfasst am: 07.04.2015, 13:26    Titel:

Huhu, was für ein spannendes Projekt ...

wie wäre es denn, wenn Du die Anzahl der Klasse nimmst und größere Blöcke konzipierst und jede Klasse gestaltet einen Block nach ihren Ideen, dann komst Du vielleicht mit der Größe besser zurecht und es ist noch individueller, als die Handabdrücke.

LG zicki

ich blog mit Euch zusammen hier
Bienenstich

BeitragVerfasst am: 07.04.2015, 14:12    Titel:

Ja, genau. Zuerst dachte ich auch, 110 Blöcke mit Handabdrücken werden ja viel zuviel, zu groß und zu unübersichtlich. Aber pro Klasse ein Block, das finde ich auch gut. Eine Klasse könnte z.B: mit Fingerabdrücken einen Baum (braun), viele Blätter(grün) und evtl auch Blüten oder Früchte (bunt) gestalten. Eine andere Klasse eine Blumenwiese usw. Eine Klasse Schmetterlinge. Die Motive also überwiegend mit Fingerabdrücken gestalten. So wird das Ganze schön abwechslungsreich und auch nicht ganz so groß. Das können die Klassen ja jeweils in einer Unterrichtsstunde (natürlich unter Anleitung der Lehrerin) schaffen.

BeitragVerfasst am: 07.04.2015, 14:25    Titel:

Es sind 6 Klassen, dazu kommt das Foto.

Vielleicht das Foto in die Mitte und davon 6 strahlen weggehen lassen und da jeder Klasse einen Streifen geben.

Wir haben keine großen Klassen, 17-20 Kinder und es sind Volksschulkinder.
Es würde sich sogar ausgehen, wenn ich jedem Kind einen Block gebe und einzeln zusammen Nähe, aber das will ich eigentlich nicht.
Nikkihund

BeitragVerfasst am: 07.04.2015, 17:31    Titel:

Hallo pucci,

wie wäre es die Rückseite identisch zu machen?keine Ahnung

Bis zu meinem 6. Lebensjahr dachte ich, mein Name ist LASSDAS.
Quiltfrau

BeitragVerfasst am: 07.04.2015, 18:50    Titel:

Die Strahlen finde ich super. Das kann ich mir gut vorstellen. Es macht doch auch nichts, wenn sich die Hände teilweise etwas überlappen, das könnte auch Zusammenhalt und Freundschaft dokumentieren.

Was ich mir auch vorstellen kann - grosse Kreise als Applikationen draufzusetzen, jeweils mit einer anderen Grundfarbe und Hände in Kontraste. Bei sechs Klassen muesste das anzuordnen sein und das Bild oval in die Mitte. Durch die größere Länge des Quilts könnte das auch klappen. Die Kreise müssen ja auch nicht gleich sein - kleine Hände und grosse Hände bei 6 Klassen.

Egal wie - zeig uns ein Foto - bitte bitte Laughing

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
Tinka

BeitragVerfasst am: 07.04.2015, 19:59    Titel:

hmmm Wenn jedes Quadrat 12x12cm misst, dann sind das auf 2 m Länge und 1,4m Breite ca 176 Quadrate. Würde also schon gehen mit den Handabdrücken. Brauchst ja auch noch einen Rand.
Die Alternative wäre es einen breiten hellen Rand drumherum zu nähen und diesen mit den Handabdrücken zu verzieren. Könnte ich mir richtig gut vorstellen so.

Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 07.04.2015, 19:59    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de