Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Hab da mal...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Replica -> State Fair Sampler
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: evarose's Blöcke
Nächstes Thema anzeigen: Hab eigentlich....  
Autor Nachricht
Patchmarie



Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 86
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 02.12.2007, 21:00    Titel: Hab da mal...

Hallo, winke

also ich hab da mal ne Frage (vielleicht lacht ihr ja auch, aber ich frag trotzdem) Laughing :

Ich hab die Blöcke vom State Fair Sampler heruntergeladen und hab mir gedacht, ach so ein Sampler wäre ja auch mal schön zum nähen... yippiie
ich los und hab mir ein erstmal ein Inch-Lineal gekauft.... dann gings los, naja Englisch etwas eingerostet, aber dank der Bilder ja wahrscheinlich für einen Laien auch nähbar...dacht ich mir zumindest.

1. Block ein bisschen fitzelig zu nähen (lauter kleine Teile) ,
2. Block ging besser,
aber eigentlich sollten die doch gleich groß sein.. oooh
nachgemessen, o.k. beim 1. Block etwas ungenau genäht,.. etwas schräg gebügelt... Endmaß von 6 1/2" weit entfernt. hmpf

2. Block auch nur 6 " keinen plan

jetzt die Frage: muß man zu den angegeben Maße für die Streifen oder Quadrate die Nahtzugabe von 1/4" noch dazu rechnen ?? und dann schneiden?? hmm

Oder hab ich nur so ungenau genäht, dass alles nicht passt???????? waaah

Vielleicht kann mir ja einer von euch Sampler-Profis das erklären!!!!
beten beten

Trotzdem liebe Grüße

von der fast verzweifelten

Patchmarie
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 02.12.2007, 21:00    Titel: Werbung



Nach oben
trivoli_quilt
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 17740

BeitragVerfasst am: 02.12.2007, 21:10    Titel:

Patchmarie, dir ein herzliches Hallo,

Fragen? Ja klar doch, immer her damit.

Jetzt zu den Blöcken, das kenne ich auch. Vorweg, die Nahtzugabe ist schon enthalten. Aber durch das Einzeichnen von Nählinien z.B. oder auf Papier zum Beispiel genäht, kann es schon mal passieren, dass die Nahtzugabe dann einen Tick zu groß ist und dann fehlt das entscheidende an Maß am fertigen Block.

In solch´einem Fall nähe ich immer ein paar Millimeter neben der Naht, also bewußt ein / zwei Millimeter weniger als z.B. 1/4 Inch. Denn auch durch das Bügeln und das Stöffle umklappen verliert man wieder Nahtzugabe.

Magste mal ausprobieren?
_________________
Liebe Grüße Trivo

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Nach oben
nini



Anmeldungsdatum: 17.10.2006
Beiträge: 1771
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: 02.12.2007, 21:14    Titel:

Hallo,
so ist es mir auch gegangen! Ich hab brav in Inch ausgemessen,...
ABER nicht mit dem Inchfuß genäht, sondern mit dem "normalen" Nähfuß! Rolling Eyes Embarassed
Arrow Inchfuß genommen und schon hat es gepaßt!!! Laughing
_________________
Lg
Nicole

Mein State Fair Sampler
Meine Galerie
Mein Blog
Zweibrücker Rosenquilter
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
trivoli_quilt
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 17740

BeitragVerfasst am: 02.12.2007, 21:16    Titel:

nini hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
so ist es mir auch gegangen! Ich hab brav in Inch ausgemessen,...
ABER nicht mit dem Inchfuß genäht, sondern mit dem "normalen" Nähfuß! Rolling Eyes Embarassed
Arrow Inchfuß genommen und schon hat es gepaßt!!! Laughing



Clever - daumen hoch
_________________
Liebe Grüße Trivo

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Nach oben
Patchmarie



Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 86
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 02.12.2007, 22:08    Titel:

Vieeeeeeeeeeeelen Dank für die prompten Antworten.

Also lags wahrscheinlich an meiner Ungenauigkeit. Embarassed ....., denn das richtige Füßchen hab ich genommen (gerade noch gemerkt Exclamation , hätte aber auch zu mir gepasst, dass ich darauf nicht achte!!!!) Rolling Eyes

Jetzt kann ich ja gleich nochmal loslegen!, außerdem bin ich auch ein bisschen beruhigt, dass so was anderen auch passiert,.......dann gibts ja für mich doch noch Hoffnung. Idea Wink

Nochmals Danke

Liebe Grüße

Patchmarie
Nach oben
Patchkatze
Gast





BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 07:15    Titel:

Und noch ein Tip von mir (ist mir nämlich auch passiert Embarassed ) - beim Ausdrucken unbedingt darauf achten dass du die automatische Seitenanpassung rausnimmst - sonst stimmt der Block nämlich schon auf dem Ausdruck nicht mehr!!!!!!!!!!!!
Nach oben
Patchmarie



Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 86
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 08:39    Titel:

Guten Morgen,

schon wieder Verwirrung.

Was heißt automatische Seitenanpassung? Rolling Eyes

Muss ich die %-Angaben immer auf 100 stellen? Question

LG
Patchmarie
Nach oben
evarose



Anmeldungsdatum: 01.08.2006
Beiträge: 2284
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 11:22    Titel:

Also wenn du die Blocks ausdruckst -
immer mit Vorschau -
dort ist doch das Feld mit Seiteneinstellungen:
Dort gibt es dann die Seitenanpassung -
1. Keine
2. An Druckränder...
3. auf Größe der Druckr. ...
4. mehrere Seiten pro Blatt

da muß dann " Keine" ausgewählt sein.
_________________
Liebe Grüße Eva

Gehe Aufrecht wie die Bäume, lebe Dein Leben so stark wie die Berge. Sei sanft wie der Frühlingswind. Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer bei dir sein! (Weisheit der Navajos)
Nach oben
Quilter2005



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 1222
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 13:18    Titel:

Hallo Patchmarie!

Ich glaube ich spreche für alle, wenn ich sag, dass bis jetzt noch kein Quilter alle Blöcke tadellos hinbekommen hat. Man hat immer n paar Blöcke die nicht ganz hinhauen. Da kommt es halt auf die Technik an, das zu verstecken!
Wink
LG Jo
_________________
Lebe jeden Tag als wär es dein letzter!!!

Nach oben
MSN Messenger ICQ-Nummer
trivoli_quilt
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 17740

BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 13:30    Titel:

Quilter2005 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Patchmarie!

Ich glaube ich spreche für alle, wenn ich sag, dass bis jetzt noch kein Quilter alle Blöcke tadellos hinbekommen hat. Man hat immer n paar Blöcke die nicht ganz hinhauen. Da kommt es halt auf die Technik an, das zu verstecken!
Wink
LG Jo


Jo, du sprichst mir aus´m Herzen drück
_________________
Liebe Grüße Trivo

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 13:30    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Replica -> State Fair Sampler Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2019 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de