|
Vorheriges Thema anzeigen: Mittwoch, 30.05.07 Nächstes Thema anzeigen: Samstag, den 2.6.2007 |
Autor |
Nachricht |
gepee

|
Verfasst am: 01.06.2007, 13:00 Titel: |
|
|
Gabi hat Folgendes geschrieben: |
Das ist schon traurig, aber wohl nicht leicht zu ändern.
Tierschutz ist alles recht und schön, aber vor dem Gesetz ist ein Tier immer noch eine Sache und genau da liegt das Grundproblem.
Und den Bauern die Katzen weiter vermitteln ist nur für die Bauern praktisch. |
ist das so, Tiere sind eine Sache und gegen die Wand schmeißen ist erlaubt? Aber im Tierheim gibt es doch immer auch Tiere, die aus schlechter Haltung zwangsbeschlagnahmt wurden, also irgendwelche Schutzmaßnahmen muss es doch geben? Aber so Bauernhofgeschichten kenn ich auch, ist echt übel.
Aber Dilara, zwei Kätzchen nehmen hat durchaus Vorteile, die können sich dann miteinander beschäftigen und sind auch zufrieden, wenn man wenig Zeit für sie hat, und Wurfgeschwister vertragen sich meistens gut
Helga, du siehst, du wurdest vermisst, scheinst ja eine echt aufregende Woche hinter dir zu haben. Hauptsache, es geht dir wieder gut.
Hier siehts schon wieder nach Regen aus — bittebittebitte erst nach meiner Reitstunde
Schönen Tag euch allen _________________ Grüße von Gesine
"Hinter fast jeder begabten Frau steht eine ziemlich schlaue Katze."
Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 01.06.2007, 13:00 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
gepee

|
Verfasst am: 01.06.2007, 13:06 Titel: |
|
|
Hertha, zeig mir die Kätzchen am Montag bloß nicht, sonst werd ich schwach — ich hab aber schon drei…
Colli, deiner Tine einen Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, , sie ist ja schließlich hier schon gut vertreten. _________________ Grüße von Gesine
"Hinter fast jeder begabten Frau steht eine ziemlich schlaue Katze."
Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs |
|
|
|
 |
Hippoline

|
Verfasst am: 01.06.2007, 14:08 Titel: |
|
|
gepee hat Folgendes geschrieben: |
Tierschutz ist alles recht und schön, aber vor dem Gesetz ist ein Tier immer noch eine Sache und genau da liegt das Grundproblem.
|
ist das so, Tiere sind eine Sache und gegen die Wand schmeißen ist erlaubt? Aber im Tierheim gibt es doch immer auch Tiere, die aus schlechter Haltung zwangsbeschlagnahmt wurden, also irgendwelche Schutzmaßnahmen muss es doch geben? Aber so Bauernhofgeschichten kenn ich auch, ist echt übel.
|
Zum Thema, ob Tiere Sachen sind, möchte ich gerne aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch zitieren. Da heißt es:
§ 90a BGB "Tiere"
Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.
Daneben gibt es zahlreiche Tierschutzgesetze, wo detailliert aufgeführt ist, was man alles machen darf und was nicht.
Das Problem ist einfach, dass Tiere keine oder kaum eine Lobby haben. Hier fehlt einfach das nötige Geld und auch oft die Initiative der Leute und leider auch der Verantwortlichen. Wenn der Typ bei der Behörde keine Lust hat, tätig zu werden, dann wird eben die Akte auf die lange Bank geschoben. Aber das ist ein allgemeines Problem. Und es ist auch oft ein Problem der Nachweisbarkeit: dann verschwinden eben mal die gequälten Tiere schnell im Keller, wenn die Polizei vor der Türe steht. Und die Polizei steht bei Tierquältern öfter vor der Tür, als man denkt. Die Tiere können dann auch beschlagnahmt werden.
Aber wenn mehr aufmerksame Nachbarn wie ihr nicht wegsehen, dann besteht Hoffnung für die Tiere. _________________ Liebe Grüße
Kristina
Träumen kann jeder, aber seine Träume verwirklichen - das ist die Kunst. |
|
|
|
 |
knopfliebe
|
Verfasst am: 01.06.2007, 17:38 Titel: |
|
|
Hallo,
wie grauslig, die armen Kätzchen.
So dann mal falls jemand mich vermissen sollte, wir fahren morgen in Urlaub und ich bin am 09.06.2007 wieder da.
War gerade eben noch in Nähkurs "Rosenstimmung" hab eine Tasche angefangen und ein paar Kleinigkeiten. War echt schön.
Gruß
Uschi _________________ Ursula |
|
|
|
 |
colli Moderatorin

|
Verfasst am: 01.06.2007, 19:25 Titel: |
|
|
Das ist schon schlimm mit den Kätzchen! Aber es wird leider immer wieder Menschen geben die so handeln, traurig ist das.
@Uschitwin:Einen schönen Urlaub und erhol dich gut.
@Gepee: Soll schönen Dank, von Tine sagen, für die Glückwünsche!!
. _________________ Liebe Grüße Colli!
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen. (chin. Weisheit)
 |
|
|
|
 |
Hechicera

|
Verfasst am: 01.06.2007, 19:39 Titel: |
|
|
Alles alles liebe und die besten wünsche zum geburtstag Tine
Ich hoffe du hattest einen schönen tag und gaaaanz tolle geschenke  _________________ Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet,
jemandem in den Arsch zu treten, der es eigentlich verdient hat!!
@-->-->----
Silver Jane: 40-25-0-1431 Mein Baby Jane
 |
|
|
|
 |
Hechicera

|
Verfasst am: 01.06.2007, 19:42 Titel: |
|
|
Das mit den kätzchen ist übel, aber leider wird es immer herzlose menschen geben
Wie gesagt, wenn jemand was langhaariges weiß, das ein neues zuhause sucht, dann ruhig an mich denken  _________________ Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet,
jemandem in den Arsch zu treten, der es eigentlich verdient hat!!
@-->-->----
Silver Jane: 40-25-0-1431 Mein Baby Jane
 |
|
|
|
 |
Dilara
|
Verfasst am: 01.06.2007, 21:04 Titel: |
|
|
Hallo Mädels,
komme gerade von einem sehr erfolgreichen Beutezug aus unserem Städtchen. Ist heute lange Einkaufsnacht (bis 22 Uhr ) Ein Paar neue Schuhe, ein Shirt und einen neuen Bikini (da muß ich aber noch etwas reinschrumpfen ) waren die Ausbeute
Leider hat sich bis jetzt noch niemand gefunden für die beiden letzten Kätzchen aber ich bin optimistisch und werde auch nochmal mit dem Nachbar reden. Ich kann auch ehrlich gesagt garnicht glauben, daß er wirklich so weit gehen würde. Er hat doch selber Katzen.
so herzlos ist er nicht.
@Tine: die allerbesten Wünsche auch von mir
@helga: schön, daß Du wieder da bist
@uschi: schönen Urlaub wünsch ich Dir  |
|
|
|
 |
colli Moderatorin

|
Verfasst am: 01.06.2007, 21:19 Titel: |
|
|
@Hechi und Dilara: Vielen Dank für eure Glückwünsche!
Liebe Grüße Tine _________________ Liebe Grüße Colli!
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen. (chin. Weisheit)
 |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 01.06.2007, 23:37 Titel: |
|
|
[quote="gepee"]
Und den Bauern die Katzen weiter vermitteln ist nur für die Bauern praktisch. |
Zitat: |
ist das so, Tiere sind eine Sache und gegen die Wand schmeißen ist erlaubt? Aber im Tierheim gibt es doch immer auch Tiere, die aus schlechter Haltung zwangsbeschlagnahmt wurden, also irgendwelche Schutzmaßnahmen muss es doch geben? Aber so Bauernhofgeschichten kenn ich auch, ist echt übel. |
Nein ganz so doch nicht. Natürlich ist das strafbar, aber durch diese Geschichte mit "Tiere sind vor dem Gesetz wie eine Sache zu behandeln" ist das sehr verwässert, finde ich.
Und Beschlagnahme ist schon mindestens ein schritt weiter, da ist berreits der Amtstierarzt und polizei eingeschaltet.
Aber für die Kleinen wird sich doch bestimmt ne anständige Lösung finden
lassen.
Es ist halt schon traurig, dass es Menschen gibt, die Tiere halten wollen, aber die Verantwortlichkeit für deren Wohlbefinden nicht erfüllen wollen. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 01.06.2007, 23:37 Titel: Werbung |
|
|