Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Fahranfänger

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen: SAmstag 14.01.2012
Nächstes Thema anzeigen: Sonntag 15.01.2012  
Autor Nachricht
Trudel

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 05:29    Titel:

Ich kann mich noch an meine erste Fahrpraxis erinnern. In der Fahrschule habe ich zwar alles gelernt aber allein mit der Parklücke habe ich mich schon schwer angestellt. Gelernt habe ich dann im laufe der Zeit, heute parke ich mit einer Hand ein.
Von der Moderation editiert - Wir dulden keine Spamwerbung in den Beiträgen

Zuletzt bearbeitet von Trudel am 19.02.2012, 02:51, insgesamt einmal bearbeitet
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 05:29    Titel: Werbung

MadQuilter

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 19:05    Titel:

Du schreibst dass du nicht viel kritisierst obwohl es manchmal angebracht ist. Kannst du dir selbst mal eine Liste machen mit dem was der Sohn falsch macht oder besser machen koennte? Dann kannst du diese Liste in Kategorien aufsetzen und damit vielleicht kleine Lehrstunden einbauen.

Es hoert sich fuer mich selbst besser an wenn jemand mir Anleitung gibt wie ich etwas verbessern koennte als Kritik wenn ich es falsch gemacht hab.

Ein "so, heut ueben wir mal [was auch immer] - mir ist aufgefallen dass du [was er falsch macht aber auf die Aktion spezialisiert]. Ich zeig die mal wie ich das mache. Oder ich erklaer es dir wenn wir soweit sind. Und wir machen das bis es klappt." Oder was immer positiv ist. Da lernt er mehr bei und brauch sich keine Gedanken zu machen dass er ein Versager ist wenn es noch nicht so gut klappt.

Es muss doch in der Gegend einen Huegel geben der nicht so stark befahren ist so dass er anfahren lernt. VIelleicht ist Sonntag ein guter Tag dafuer wenn die meisten am Kaffeetisch sitzen?

Viel Glueck, denn es ist sehr frustrierend am Hang zu stehen und nicht hoch zu kommen. (Ist mir in San Francisco mal passiert - ich hatte fast ein nasses Hoeschen)
Nordlicht

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 10:18    Titel:

[quote="MadQuilter"]Du schreibst dass du nicht viel kritisierst obwohl es manchmal angebracht ist. Kannst du dir selbst mal eine Liste machen mit dem was der Sohn falsch macht oder besser machen koennte? Dann kannst du diese Liste in Kategorien aufsetzen und damit vielleicht kleine Lehrstunden einbauen.

Das ist wirklich das schlimmste was du machen kannst, eine Liste erstellen und danach kritisieren und im wahrsten Sinnes des Wortes die Liste langsam abarbeiten.
Ich sprech da wirklich aus Erfahrung, meine Tochter hat auch Führerschein mit 17 gemacht. Auch sie hat Fehler gemacht. Mein Mann hatte damals auch immer was auszusetzen. Nur das Problem ist einfach, je mehr ich mecker um so weniger Lust haben ´sie dann, und wenn ich Pech habe erreiche ich mit meiner Kritiek genau das Gegenteil.

Wir Eltern vergessen immer dabei, dass unsere Kid`s genau die gleiche Prüfung gemacht haben, wie z.B. ein 18 jähriger. Und hier würden wir ja auch nicht daneben sitzen und das Fahrverhalten bemängeln.
Und das wir manche Straßensituation anders einschätzen, liegt ja nun auch da dran, weil wir ja auch viel mehr Fahrpraxis haben.

Auch meine Tochter hat Fehler gemacht, aber ich habe ihr nie gleich gesagt, was sie da falsch gemacht hat. Sondern später mal, wenn es das Gespräch so ergab. Dann habe ich nur gesagt, mach das doch nächstes Mal einfach mal so, oder mal so.
Wenn man das auf diese Art macht, kommen sie garnicht dahinter das man da auf die Fehler anspielt und meistens setzen sie es dann auch bei nächsten mal autofahren um.

Man darf auch einfach nicht vergessen, dass die Jungs und Mädels sowieso alles besser wissen und können. Hier muß man einfach viel Geduld haben und dann klappt nachher auch.

Lieben Gruß
Manuela
Hippoline

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 10:37    Titel:

Hallo Bienenstich,

die Reaktion Deines Sohnes ist irgendwie nachvollziehbar: Eltern im Auto (die alles besser können) und dann das Auto der Eltern. Als ich den Führerschein bekam, musste ich den bei der KFZ-Zulassungsstelle abholen. Also erst mal von Mama hin kutschiert, zurück musste ich dann selber fahren. In der Familienkutsche, was damals ein Mercedes war. Und die Angst, da einen Kratzer rein zu fahren, war enorm. Ich war heil froh, als ich da wieder aussteigen durfte.

Zu meinem 18. Geburtstag hatten wir alle zusammen gelegt und ich habe mir eine kleine "Rostlaube" gekauft, die schon vom Vorbesitzer ein paar Beulen und Kratzer hatte. Ein paar mehr hätten da auch nicht geschadet. Damit bin ich dann 4 Jahre unfallfrei und ohne Kratzer und Beule gefahren, weil immer total entspannt. Es war irgendwie mein Auto, wenn ich es kaputt gefahren hätte, wäre es meins gewesen, was da kaputt geht, und nicht das meiner Eltern.

Also: das mit dem Zweitauto ist sicher eine gute Idee!

Und das mit dem Fahrtraining sicherlich auch. Und sonst: üben, üben, üben.

Träumen kann jeder, aber seine Träume verwirklichen - das ist die Kunst.
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 21:42    Titel:

Very Happy Ich meinte das mit der Liste nicht wortwoertlich, denn das stimmt total - wenn meine Mutter mit einer Liste angekommen waer weiss ich nicht wie ich reagiert haette. Aber wenn Mama mit einem durchgedachten Plan ankommt und dann verschiedene Sachen durchzieht das faend ich gut. Ich mein der Sohn ist doch eh schon unsicher und weiss dass er als mal Bockmist macht. Dann faend ich eine konstruktive und positive "Fahrschulstunde mit Mama" total angebracht. Wenn er weiss dass er Anleitung statt Kritik bekommt (und ich will damit nicht sagen dass die Eltern NUR kritisieren) kann er sich mental schon mal etwas abregen und dann klappt das schon.
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Seite 3 von 3

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de