Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Fahranfänger

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen: SAmstag 14.01.2012
Nächstes Thema anzeigen: Sonntag 15.01.2012  
Autor Nachricht
coraeins

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 14:05    Titel:

Hmm... ob ich dir so richtig weiterhelfen kann, weiss ich nicht.

Begleitetes Fahren finde ich an und für sich gut, allerdings ist es eben für den Fahrer oft mit den eigenen Eltern verbunden, die ja EH immer alles besser wissen und können, so nen Auto ist einem als Erwachsener schon fast heilig, weil ja auch teuer usw.

Was MIR persönlich sehr geholfen hatte:

MEin Fahrlehrer ist damals noch VOR meiner Prüfung mit 6 seiner Schüler auf einen Verkehrsübungsplatz gefahren und dort haben wir extreme Situationen geübt:
schleudern, hartes Bremsen, Ausweichen und und und
Das Verkehrssicherheitstraining gibt es, wenn man z.B. ADAC-Mitglied ist für junge Fahrer (ob das ab 17 oder 18 ist, weiss ich leider nicht) ziemlich günstig.
Ich kann es NUR empfehlen... es gibt Sicherheit, du lernst DEIN eigenes Auto in Extremsituationen kennen (man nimmt mit dem eigenen Auto teil) usw.
Ich könnte mir vorstellen, dass das vielleicht helfen könnte und da bist du als Elternteil nicht dabei.

Frag doch mal beim ADAC nach?!

Gabi
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 14:05    Titel: Werbung

dunno

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 14:58    Titel:

die idee mit dem fahrsicherheitstraining ist wirklich gut. und die anfahrt lohnt sich, auch wenn sie etwas länger ist. es macht spaß und man lernt ne menge dabei.

informier dich doch mal bei eurem adac-ortsclub, wo das nächste ist, oder so...

“Wer nicht singt, weiß nichts vom Glück, das im Singen liegt, vom absoluten Glück.” (Gabriel García Márquez)

If you fall, I'll be there. - Floor
stickelfe

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 15:10    Titel:

Zum Thema Fahrsicherheitstraining: Ich hab damals mein erstes gemacht, als ich alleine in Winterurlaub fuhr. Ich mußte dafür nach Recklinghausen fahren, ca. 12 km von meinem Wohnort. Das war für unsere Gegend (Ruhrgebiet Very Happy) eine Himmelfahrt.
Mein zweites Training hab ich schon hier unten gemacht. Das war eine Strecke 50 km oder eine gute Std. Fahrzeit.
Ich kann nur sagen: beide Trainings haben sich absolut gelohnt. Das erste hat mir allgemein Sicherheit gegeben, das zweite hat das wieder aufgefrischt und mir gezeigt, was ich mit einem "hochstöckigen" Auto besser nicht machen sollte.
Ich würde es jederzeit empfehlen.

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Nadel-Maus7

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 16:15    Titel:

Fröhliches HAllo in die Runde...

Also aus eigener Erfahrung und aus der mit den Kids (Sohnemann, 21 - Tochter 19) kann ich nur sagen .... man lernt Auto fahren am besten, wenn man alleine fährt ... meine Meinung ...

Ich durfte damals auch gelich mit 18 los ... hatte kein eigenes Auto ... aber eine sehr vertrauensvollen Freund ... und da durfte ich, so oft ich wollte, fahren. Mit Freund oder auch mit meinen Eltern war ich ehr unsicher (man setzt sich dann ja auch selbst unter Druck) ... alleine ging es echt rasch viel besser ...

Und mit den Kids ... Sohnemann hat Führerschein mit 18 gemacht, hatte dann ein eigenes Auto .... und fährt suuupi sicher .... kann auch rasen .... aber er musste alle Schäden immer selbst zahlen, drum fuhr er vorsichtig. Hat sehr schnell wirklich gut fahren gelernt ... liegt aber auch am Job (Kfz-Mechatroniker ... muss täglich div. Kundenautos fahren).

Tochter hatte den Führerschein mit 17 .... und durfte nur mit mir in Begleitung fahren ... wir haben nen Pajero, also ein großes Auto .... tja, half nix .... sie wollte üben ... ich hab die Klappe gehalten (und innerlich gezittert) .... wir hatten uns auf div. Handzeichen zur ACHTUNG geeinigt ... klappte prima. Mit 18 hatte sie dann auch ein eigenes Auto ... und fährt supi ... ok, muss auch täglich 1/2 Stunde zur Arbeit ... Berufsschule noch weiter ... das schult ...

Kleine Blechschäden hatten beide schon ... meist beim Einparken ...
aber ansonsten kann ich behaupten, sie haben gut das fahren hinbekommen ... lass dem Jung Zeit ... und Ruhe ... das wird.
Nur Spaß muss er darn ahben, dann will er auch ... und dann kommt das von alleine ... allerdings muss natürlich auch ausreichend Fahrgelegenheit gegeben sein.

Wünsche gute Fahrerfolge.

Winke, Dani Razz

Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)

Daphne

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 17:33    Titel:

Also ich habe gerade keine Zeit, die ganzen Beiträge zu lesen, äußere mich aber trotzdem schon mal.

Ich bin vor kurzem 18 geworden und habe seit 4 Wochen meinen Führerschein.
Fahrschule war für mich die Hölle. Ich habe es gehasst, war sehr schlecht und hatte die letzten 10 Wochen der Fahrschulzeit Bauchschmerzen und konnte nicht gut schlafen. Es war echt eine Katastrophe.
Fahren gelernt habe ich erst, als ich alleine fahren durfte. Auch wenn ich anfangs noch immer mit meinen Eltern gefahren bin, bin ich nicht so gut gefahren. Auch wenn sie versucht haben, sich zurückzuhalten, nicht gut. Es war einfach unterbewusst.
Allein konnte ich zwar aufgeregt und angespannt an die Sache rangehen, aber ich war sicherer. Dass ich mich auf mich verlassen musste, war gut und Fehler habe ich immer noch gemacht, aber diese dann auch schnell lernen können.
Ich würde mich da nicht zu nervös machen lassen und persönlich habe ich Führerschein mit 17 nicht gemacht aus eben jenem Grund. Für mich war es quasi die Lizenz zum Meckern. Wink Und so ist es für uns alle viel stress freier.

Lasst ihn machen. Anfahren am Berg lernt man recht schnell (haben wir aber in der Fahrschule gelernt). Es wird sich finden und vielleicht gewinnt er nach seiner ersten eigenen Fahrt Vertrauen in sich selbst.
Und wenn er durch die Prüfung gekommen ist, dann wird auch das Fahren mit der Zeit klappen.
So viel zu meiner persönlichen Erfahrung.

Mein Blog:
http://daphneslorbeerlaube.blogspot.com/
Stoffhase

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 17:38    Titel:

Hallo!
Ich bin kurz nach der Führerscheinprüfung mit meinem Vater für eine Woche mit dem Auto an die Mosel gefahren. Papa eine Woche für mich alleine, Urlaub und ganz viel Fahrpraxis!!! (Ich komme ja aus Schleswig-Holstein Wink ) Hat mir viel gebracht und ich bin seitdem sicher. Heute muss ich viel fahren und hatte erst vor einem Jahr (also nach 18 Jahren) den ersten Blechschaden (Glatteis).
Meine Schwester hat sich immer fahren lassen, weil die Jüngste und kann es bis heute nicht... Und hat extrem Stress beim Fahren. Das wünsche ich deinem Sohn nicht!!
Mein Tipp wäre auch: günstiges Auto kaufen, einen Zuschuss für den Sommerurlaub (Camping in Italien mit Kumpeln?) und ab mit ihm!!

Liebe Grüße aus dem Norden!!
Nordlicht

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 17:46    Titel:

Hallo ich nochmal, hatte heute Mittag nicht viel Zeit. Mußte zur Arbeit.

Meiner Meinung nach, lass dein Sohn einfach. Denn seine Prüfung hat er ja auch bestanden.

Ich habe meinen beiden Kindern immer gesagt: "Ihr lernt in der Fahrschule nur, wie erstens das Auto zu bedienen ist und wie man sich im Straßenverkehr zu verhalten hat. Und das Autofahren selber lernst du erst mit den Jahren.

Wir müssen unseren Kindern einfach mehr zutrauen, nur so werden sie selbstständig.

Gruß Manuela
Jotika

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 17:49    Titel:

Wir haben gerade genau das gleiche Problem. Unser Jüngster wird im April 18 und hat auch den Führerschein mit 17 gemacht. Wir hatten mit unseren beiden älteren Kindern (jetzt 22 und 20) damit recht gute Erfahrungen gemacht. Aber der "Kleine" will gar nicht gerne fahren Rolling Eyes . Obwohl er das schon ältere Auto von seinem Bruder nehmen könnte, da wäre eine Beule nicht so schlimm. Er mag einfach nicht fahren. Und wenn er denn doch mal fährt, dann sehr unsicher.
Jetzt beim durchlesen dieses Threads kam mir die Idee, dass wir ihm zum 18.Geburtstag einen Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining schenken könnten. Das ist ja dann ein Geschenk, das muss er annehmen und kommt nicht aus Wink .

Habe jetzt auch einen Blog: http://patchines.blogspot.com/
Tinka

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 19:41    Titel:

Very Happy
Meine Kids haben beide Führerschein mit 17 gemacht.
Hatte mich mit Ihnen geeinigt, dass sie sich melden wenn ich Ihnen mit Kommentaren auf den Geist gehe. Das hat im Großen und Ganzen gut geklappt. Ein paar kleine Auseinandersetzungen...na gut.
Meiner Tochter, die auch recht unsicher war, hat ein Fahrsicherheitstraining sehr gut geholfen. Das ist meist nur ein Tag am Wochenende und da lohnt sich auch eine weitere Anfahrt.

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 19:51    Titel:

Ich würd auch sagen, Fahrstunden mit einem Fahrlehrer. Die Kids spüren die eigene Unsicherheit, man fühlt sich ja irgendwo hilflos. Fahrlehrer sind da wesentlich souveräner. Meiner macht auch grad L17 und tut sich nicht grad leicht. Jede Stunde in der Fahrschule tut ihm gut. Ist auch ein wenig ein Sensibelchen, der sich zu viele Gedanken macht. Ich selbst war da ganz anders, deshalb bin ich auch nicht grad die richtige Begleitperson für ihn....

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 19:51    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Seite 2 von 3

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de