Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Fadenspannung - gefordert sind Bernina-Näherinnen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Tablet Kissen ?
Nächstes Thema anzeigen: Welches Vlies und Größe?  
Autor Nachricht
stoffluchs

BeitragVerfasst am: 27.12.2015, 21:10    Titel: Fadenspannung - gefordert sind Bernina-Näherinnen

Die letzten drei Tage habe ich mit meiner Neuen (Bernina 820) herumexperimentiert. Wie das immer so ist, einfach einschalten und drauflosnähen geht nie.

Genäht wurde immer mit zwei Stoffabschnitten (gleicher Patchworkstoff, 100% Baumwolle), Baumwollgarn Aurifil 50/2, Nadel: Organ, Stärke 80

Problem 1 - gelöst
Stoffe bleiben zwar kantengenau übereinander liegen, ziehen sich aber während des nähens nach links.
Gefundene Lösung: Obertransport wurde zugeschaltet, jetzt läufts gerade.

Problem 2
zusammen nähen - Ergebnis: schon beim Nähen biegt sich der Stoff hinter dem Fuß nach oben. Die Fadenspannung habe ich inzwischen auf 0,25 reduziert Confused und jetzt bleibt der Stoff gerade liegen.
Kann das tatsächlich so sein? Oder habe ich vielleicht irgendeine andere Einstellung übersehen?

Kurz zur Maschine: Gebrauchtkauf, komplett überholt und eingestellt von Nähw..F..

Britta
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 27.12.2015, 21:10    Titel: Werbung

trivoli_quilt
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 27.12.2015, 21:21    Titel:

... eine Idee: hast du schon mal probiert, mit einem anderen Garn zu nähen, außer jetzt Baumwolle, z.B. Polyestergarn.

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Waldhexe

BeitragVerfasst am: 27.12.2015, 22:41    Titel:

Ich kenne die Maschine nicht aber testen würde ich auch anderes Garn, neue Nadel, alles neu einfädeln, auch Spule neu einsetzen...

halloween halloween
nähspule

BeitragVerfasst am: 27.12.2015, 22:45    Titel:

Nun, es gibt ja bekanntlich immer zwei Fadenspannungen und die meisten wollen nicht an die untere ran, aber die ist entscheidend, die MUSS zu allererst stimmen, egal ob das Fabrikat Bernina, Pfaff oder sonstwie heißt.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
stoffluchs

BeitragVerfasst am: 28.12.2015, 19:34    Titel:

Erst einmal vielen Dank für eure Tipps.

Ich habe jetzt alles noch einmal durchgetestet mit Gütermann Allesnäher (100% Polyester). Gleiches Ergebnis. Dann eine 70er Nadel eingesetzt und das gleiche Spiel mit beiden Garnen noch einmal. Ergebnis: minimal besser.

Schließlich habe ich zwei andere Stoffabschnitte (etwas dickere Baumwolle) zusammen genäht mit Standardfadenspannung - Stichbild Ober- und Unterfaden ok. Confused

Also, ich glaube bevor ich jetzt mit meinen Laienkenntnissen anfange wild an der Unterfadenspannung rumzuschrauben nähe ich jetzt mein Stöffchen weiter mit reduzierter Oberfadenspannung und beobachte mal das Nähverhalten bei anderen Stoffen. Im Zweifel kann man dann ja immer noch an die Unterfadenspannung ran.

Britta
Brigie

BeitragVerfasst am: 28.12.2015, 20:05    Titel:

Lies mal das hier durch:
http://www.quilts.de/artikel/artikel-zu-textilen-themen/einstellen-der-fadenspannung-bei-naehmaschinen-von-alex-askaroff.html

Ist ein langer Text - aber dann weißt du worum es da eigentlich geht und worauf es ankommt.

Für mich war und ist dieser Text das hilfreichste zu diesem Thema überhaut.

stoffluchs

BeitragVerfasst am: 28.12.2015, 20:32    Titel:

@Brigitte, vielen dank für die Info und den Link. Das hatte ich schon mal gelesen, ich habe ihn mir jetzt sicherheitshalber mal gespeichert.

Eigentlich möchte ich aus folgendem Grund zurzeit nicht an der Unterfadenspannung rühren: Ich habe die Maschine gerade erst gebraucht gekauft, von einem Händler. Sie wurde dort gewartet und eingestellt.
Das heißt also, wir lernen uns gerade erst kennen. Smile Außer Geradstich habe ich noch nicht viel auf ihr genäht. Embarassed
Ich denke, daher ist es sinnvoll erstmal mit verschiedenen Stoffen, Garnen, Füßen, Stichen usw. zu experimentieren um die Maschine besser kennenzulernen. Wenn ich genau weiß wann sie wie tickt, kann ich immer noch dran rumschrauben. Laughing

Britta
trivoli_quilt
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 28.12.2015, 20:50    Titel:

So habe ich es mit meiner auch gehandhabt - habe mal gelernt, dass man eigentlich an der Unterspule nix verstellt oder irgendwie selbst rumschraubt.

Es war immer das Zusammenspiel zwischen Ober- und Untergarn - die verschiedene Garnstärke zusammen mit dem Untergarn.

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------

Zuletzt bearbeitet von trivoli_quilt am 28.12.2015, 21:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
Tinka

BeitragVerfasst am: 28.12.2015, 20:57    Titel:

hmmm Also ehrlich gesagt, wenn meine Maschine, die ich grad erst gekauft hab solche Sachen machen würde, dann würde ich sie da nochmal hintragen und mit den Fachleuten das Problem klären. Eine Maschine sollte ja mal grundsätzlich das nähen was ich will und nicht umgekehrt.

BeitragVerfasst am: 28.12.2015, 21:19    Titel:

ich würde dort anrufen und es klären, wo sie überholt und eingestellt wurde. Ggf muss sie da nochmal hin, bringt ja nix...

halloween halloween
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 28.12.2015, 21:19    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de