Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Eine Schablone zum quilten

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Grandmas Flowers, wie kriege ich das rechteckig???
Nächstes Thema anzeigen: Blöcke vergrößern o. verkleinern  
Autor Nachricht
Tigerface



Anmeldungsdatum: 26.04.2019
Beiträge: 973

BeitragVerfasst am: 18.09.2020, 15:32    Titel:

Cokö hat Folgendes geschrieben:


Die Schablonenherstellung gefällt mir, muss ich mal versuchen.

Liebe Grüße Conny


Es gibt Schneiderkreidepulver z.B. für Rockabrunder.
Ich weiß nur nicht, ob es das auch farbig gibt.
_________________
Lieber Gruß Annette
----------------------------
Ignoranz tötet!
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 18.09.2020, 15:32    Titel: Werbung



Nach oben
Eris



Anmeldungsdatum: 29.03.2010
Beiträge: 2704

BeitragVerfasst am: 19.09.2020, 07:55    Titel:

Conny,
es gibt für uns Quilter die sog. 'Pounce Pads', das sind kleine rechteckige Behältnisse, die von einer Seite mit dem Kreidepulver gefüllt werden und auf der anderen eine Art Kissen haben, wo das Pulver dann rauskommt.
Die gibt es in verschiedenen Farben. Sie sind viel haltbarer als Schneiderkreide und man bekommt sie hinterher durch Bügeln oder Wasser wieder weg.
Auf den ersten Blick scheinen sie recht teuer, aber schon das mitgelieferte Pulver reicht und hält ewig und man kann es nachkaufen. Auf lange Sicht ist das nicht teurer als Stifte.

Wie ihr auf dem einen Bild sehen könnt, markiere ich auch erst, wenn der Quilt schon in Arbeit ist, so nach und nach. Das kommt, weil ich mir nie von vornherein ausdenken kann, was ich machen will Wink Man muss das Sandwich dann ein bisschen spannen und beschweren, z.B. mit Büchern.

Je nach Buntheit des Stoffes ist natürlich nicht immer jede Linie ganz fortlaufend deutlich. Meistens macht das aber nichts, weil man es erahnt. Oder man setzt ein paar strategische Punkte mit einem Stift.

liebe Grüße,
Doro
_________________
Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)

meine Webseite: www.textilmosaik.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Cokö



Anmeldungsdatum: 01.08.2012
Beiträge: 1628
Wohnort: Neuenstein-Obersöllbach

BeitragVerfasst am: 19.09.2020, 08:32    Titel:

Vielen Dank.
Hab’s sogar in dem Shop meines Vertrauens gefunden Smile
Der Preis kann sich echt sehen lassen.
Mal sehen, das nächste Projekt zum quilten kommt bestimmt.

Liebe Grüße Conny
Nach oben
Frau Kuchen



Anmeldungsdatum: 17.07.2018
Beiträge: 255
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 19.09.2020, 10:06    Titel:

Zitat:
Wie ihr auf dem einen Bild sehen könnt, markiere ich auch erst, wenn der Quilt schon in Arbeit ist, so nach und nach. Das kommt, weil ich mir nie von vornherein ausdenken kann, was ich machen will Wink Man muss das Sandwich dann ein bisschen spannen und beschweren, z.B. mit Büchern.

Je nach Buntheit des Stoffes ist natürlich nicht immer jede Linie ganz fortlaufend deutlich. Meistens macht das aber nichts, weil man es erahnt. Oder man setzt ein paar strategische Punkte mit einem Stift


Das ist mal gut erklärt, das verstehe ich. Danke.
Die großen Rauten habe ich ohne Markierung frei Hand gequiltet. Das geht natürlich, aber schöne Muster kann ich so nicht machen.



Zufrieden bin ich nicht. Ich verstehe auch nicht WARUM ich es nicht besser kann. Ich war Handnäherin von Beruf, ganze Mäntel habe ich von Hand zusammen genäht wozu man eine gewisse Geduld braucht. Quilten geht nicht. Aber davon habe ich schon immer gejammert.
_________________
Doris

Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt.

Bitte KEINE Videos. Kann ich nicht sehen.
Nach oben
Quiltfrau



Anmeldungsdatum: 26.10.2012
Beiträge: 3945

BeitragVerfasst am: 19.09.2020, 10:32    Titel:

Ich quilte sehr viel große Quilts und habe das Puder probiert und verwende es nicht weiter; der Grund, es verstaubt total die Maschine bei mir.

Wenn ich Muster brauche, verwende ich eine Schablone - gekauft oder selbst gemacht - und zeichne mit dem Prym aquamaler. Das ist sauber und wäscht sich raus. Man kann es auch wegtupfen.

Aber wie bei allem, jeder muss seinen Weg finden und meiner war lang bei mehr als 50 genähten großen Quilts Very Happy

Sehr hilfreich sind für mich gekaufte Schablonen mit Rasterlinien z.b. Inchquadrate, Rauten oder auch so Tortenstückeinteilung, da lohnt sich die Anschaffung, da man nach Raster sehr gut frei quilten kann.
_________________
Herzliche Grüße Brigitte

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
Nach oben
Nina117



Anmeldungsdatum: 27.08.2011
Beiträge: 2674

BeitragVerfasst am: 19.09.2020, 10:42    Titel:

Also ich hab das Pulver auch und verwende es gern. Allerdings quilte ich dann meist von Hand. Es hält sehr gut habe ein UFO hier seit ca. 3 Jahren an dem ich immer mal wieder arbeite und das Muster ist noch immer zu sehen. Bis auf eine kleine Stelle da hab e ich es vorsichtig ausgebürstet und wieder aufgetragen.
_________________
Servus Nina


Für alle Bilder in meinen Beiträgen
"copyright by Nina117"
Nach oben
Eris



Anmeldungsdatum: 29.03.2010
Beiträge: 2704

BeitragVerfasst am: 20.09.2020, 18:59    Titel:

Quiltfrau hat Folgendes geschrieben:
Ich quilte sehr viel große Quilts und habe das Puder probiert und verwende es nicht weiter; der Grund, es verstaubt total die Maschine bei mir.



das kann ich mir vorstellen, das ist halt loser Puder!

Beim Maschinequilten kann ich mir auch vorstellen, dass es die Rangiererei des Stoffes nicht lange übersteht.

Ich nutze das Pulver nur beim Handquilten.
_________________
Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)

meine Webseite: www.textilmosaik.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Eris



Anmeldungsdatum: 29.03.2010
Beiträge: 2704

BeitragVerfasst am: 20.09.2020, 19:17    Titel:

Frau Kuchen hat Folgendes geschrieben:
......
Die großen Rauten habe ich ohne Markierung frei Hand gequiltet. Das geht natürlich, aber schöne Muster kann ich so nicht machen.



Zufrieden bin ich nicht. Ich verstehe auch nicht WARUM ich es nicht besser kann. Ich war Handnäherin von Beruf, ganze Mäntel habe ich von Hand zusammen genäht wozu man eine gewisse Geduld braucht. Quilten geht nicht. Aber davon habe ich schon immer gejammert.


so gut sieht man es bei dem bunten Stoff nicht, aber mir scheinen Deine Quiltlinien sooo schlecht nicht zu sein!

aber wenn Du wirklich unzufrieden bist, warum nicht aus der Not eine Tugend machen und 'Big stich Quilting' ausprobieren?
da arbeitet man von vornherein mit dickerem Garn und macht längere Stiche.

https://www.quiltingdaily.com/the-big-stitch-hand-quilting-with-big-stitches/
https://canadianabroad-susan.blogspot.com/2012/08/for-love-of-perle.html

nicht aufgeben!
liebe Grüße,
Doro
_________________
Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)

meine Webseite: www.textilmosaik.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Frau Kuchen



Anmeldungsdatum: 17.07.2018
Beiträge: 255
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 20.09.2020, 20:42    Titel:

Zitat:
aber wenn Du wirklich unzufrieden bist, warum nicht aus der Not eine Tugend machen und 'Big stich Quilting' ausprobieren?
da arbeitet man von vornherein mit dickerem Garn und macht längere Stiche.


Dicker Faden, große Stiche gefallen mir. Eine größere Nadel kriegt man nicht so leicht durch Stoffe.
_________________
Doris

Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt.

Bitte KEINE Videos. Kann ich nicht sehen.
Nach oben
Frau Kuchen



Anmeldungsdatum: 17.07.2018
Beiträge: 255
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 20.09.2020, 20:59    Titel:

Es ist nicht so das ich große Stiche nie gemacht habe, doch, ja. Mit Sticktwist auf groben Jeansstoff. Sollte eine Weste werden, war mir wegen dem Stoff zu schwer und habe sie zerschnibbelt und daraus Taschen genäht.



Vorbild für dergleichen ist für mich Jude Hill. Sehr Fantasievoll setzt sie Stoffstücke zusammen.
Feines Häkelgarn habe ich nur in weiß und das Garn ist schon sehr alt und ich habe nur wenig davon. Farbiges Garn hatte ich mal gesucht und nicht gefunden. Taschentücher werden nicht mehr umhäkelt.
_________________
Doris

Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt.

Bitte KEINE Videos. Kann ich nicht sehen.
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 20.09.2020, 20:59    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de