Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Blöcke vergrößern o. verkleinern




 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Eine Schablone zum quilten
Nächstes Thema anzeigen: Free Motion Quiltig Set  
Autor Nachricht
Martha



Anmeldungsdatum: 20.11.2017
Beiträge: 1183
Wohnort: Norderstedt

BeitragVerfasst am: 30.10.2020, 15:11    Titel: Blöcke vergrößern o. verkleinern

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich 2 Tage im Netz gesucht und nichts gefunden habe, frage ich euch:

Wie kann ich z. B. einen 9"er Block auf 12 Inch vergrößern?

Ich habe hin und her gerechnet und genäht, es passt einfach nicht.
Ich muss doch immer 1/2 inch größer schneiden als das Maß, was ich will...
oder ?
bei Quadraten geht das ja, aber nicht mehr bei HST oder z. B. Hourglasses...

welche Rechenformel muss ich da anwenden?

inzwischen habe ich eine Seite gefunden, wo einzelne Blöcke in 3 verschiedenen Größen sind. Das ist jaschon mal super!

https://www.generations-quilt-patterns.com/6-quilt-blocks.html?fbclid=IwAR2UhxcxqoPsmcIRNRcjgU9QDjncziJQvutZgQ4Totz_Tvvad5cxMQsa_Js

ich möchte aber eigentlich trotzdem wissen, wie es geht auch ohne Anleitung...
_________________
Lieben Gruß von ROSA

Das Beste, was dir passieren kann:
Du wachst morgens auf und bist gesund!!!
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 30.10.2020, 15:11    Titel: Werbung



Nach oben
farbstich



Anmeldungsdatum: 05.12.2010
Beiträge: 761

BeitragVerfasst am: 30.10.2020, 15:36    Titel:

Hallo Rosa!

Kennst du Regina Grewe?
Sie hat eine super Formel um das genaue Endmaß zu errechnen.
Gehe auf ihre Seite http://www.reginagrewe.de/05gratismuster/gm0063.html und lade dir eine kostenlose Musterdatei herunter.
Auf der oberen rechten Seite des 1. Blattes steht die Formel in einem Kasten.

Damit habe ich ihren Hirsch verkleinert und es hat voll gepasst!
Auch sonst ist ihre Seite wunderbar!!!

Viel Freude und gutes Gelingen!

Grüßle Birgit
Nach oben
farbstich



Anmeldungsdatum: 05.12.2010
Beiträge: 761

BeitragVerfasst am: 30.10.2020, 15:39    Titel:

Oh mir fällt gerade ein, das ist für Paperpiecing gedacht, aber vielleicht geht das ja auch für normale Blöcke.
Nach oben
Cokö



Anmeldungsdatum: 01.08.2012
Beiträge: 1628
Wohnort: Neuenstein-Obersöllbach

BeitragVerfasst am: 30.10.2020, 16:31    Titel:

Ich hab mal was auf dem Berninablog gefunden.
Vielleicht hilft das auch weiter.

https://blog.bernina.com/de/2017/02/tipps-patchworker-der-viererblock/

Liebe Grüße Conny
Nach oben
Martha



Anmeldungsdatum: 20.11.2017
Beiträge: 1183
Wohnort: Norderstedt

BeitragVerfasst am: 30.10.2020, 16:58    Titel:

danke !:herz:

auf euch ist eben immer Verlass! Wink
_________________
Lieben Gruß von ROSA

Das Beste, was dir passieren kann:
Du wachst morgens auf und bist gesund!!!
Nach oben
Dilldappen



Anmeldungsdatum: 17.02.2018
Beiträge: 1416
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: 31.10.2020, 10:34    Titel:

Cokö hat Folgendes geschrieben:
Ich hab mal was auf dem Berninablog gefunden.
Vielleicht hilft das auch weiter.

https://blog.bernina.com/de/2017/02/tipps-patchworker-der-viererblock/

Liebe Grüße Conny


Danke Conny, drück
das ist ein toller Link! Ich habe ihn mir sofort abgespeichert und werde mir die PDFs nachher ausdrucken. Das brauche ich sehr oft. tippen
_________________
Liebe Grüße
Roswitha daumen hoch

Wir können die Windrichtung nicht bestimmen, aber wir können die Segel setzen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2022 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de