Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Eine Schablone zum quilten

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Grandmas Flowers, wie kriege ich das rechteckig???
Nächstes Thema anzeigen: Blöcke vergrößern o. verkleinern  
Autor Nachricht
Frau Kuchen



Anmeldungsdatum: 17.07.2018
Beiträge: 255
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 16.09.2020, 13:30    Titel:

Vielen Dank. Etsy wußte ich nicht. Ha!
Ich bin schon dabei selbst eine Vorlage zu zeichnen. Fast 4 cm wären auch zuviel. Bei meiner Vorlage wird der Abstand 2 cm. Das erscheint mir noch machbar.
_________________
Doris

Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt.

Bitte KEINE Videos. Kann ich nicht sehen.
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 16.09.2020, 13:30    Titel: Werbung



Nach oben
cailin



Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 6405

BeitragVerfasst am: 16.09.2020, 14:59    Titel:

Dann wärst du ja bei der ungefähren Schablone von Sue`s Quilt shop,

aber ich vermute, dass dir da nicht genügend kreise in Reihe sind, oder??
Nach oben
Frau Kuchen



Anmeldungsdatum: 17.07.2018
Beiträge: 255
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 16.09.2020, 16:23    Titel:

Wenn ich ehrlich bin, ich habe das Bild aus dem Shop kopiert, bearbeitet und jetzt habe ich eine Vorlage mit der ich weiter arbeiten kann.
Zuerst bin ich von einem Kreis ausgegangen , aber das kommt nicht ganz hin, die Bögen scheinen eigentlich höher zu sein, deshalb die Kopie. Ein Unterschied ist da wenn ich vergleiche.
Die Vorlage ist recht groß , erstmal auf Backfolie und die ganze Breite davon und etwa 2mal so groß wie Din4 in der Länge.

Der feste Umschlag der Mappe den ich nehmen wollte ist zu klein, habe eine Dokumentenumschlag genommen, solche habe ich für Schnittmuster, durchsichtig ,aber das Material ist weich.
Mal schauen.

Ich bin immer noch am Quilt mit den großen Rauten, aber es wird, brauch nur noch ein paar Reihen Handquilten. Ja, obwohl ich diese Arbeit verabscheue tue ich sie dennoch.
Dieses fan Muster ist mal was anderes.
_________________
Doris

Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt.

Bitte KEINE Videos. Kann ich nicht sehen.
Nach oben
Frau Kuchen



Anmeldungsdatum: 17.07.2018
Beiträge: 255
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 16.09.2020, 16:31    Titel:

Mein Gotttt !
Gerade habe ich eine solche Schablone bei Amazon gefunden. Aus USA Quilting Creations Baptist Fan Hintergrund Quilt Schablone
45,7 cm lang und 25,4 cm breit und kostet mit Versand über 19€ Aber bei Amazon bestelle ich grundsätzlich nicht.
_________________
Doris

Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt.

Bitte KEINE Videos. Kann ich nicht sehen.
Nach oben
Quiltfrau



Anmeldungsdatum: 26.10.2012
Beiträge: 3945

BeitragVerfasst am: 17.09.2020, 06:10    Titel:

Wenn du die Plastikschablonenfolie aus einem Quiltshop kaufst, also die großen Bögen, kannst du mit einem kleinen Lötkolben alles schneiden, was du willst. Vorher mit einem Microedding aufpaussen und dann in Linien ausschneiden/ausbrennen Very Happy
_________________
Herzliche Grüße Brigitte

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
Nach oben
Eris



Anmeldungsdatum: 29.03.2010
Beiträge: 2704

BeitragVerfasst am: 17.09.2020, 08:00    Titel:

oft brauche ich Schablonen genau passend für eine Fläche. erstens finde ich diese meistens sowieso nicht fertig zu kaufen und zweitens brauche ich sie danach ohnehin vermutlich nie wieder, also ist selbstmachen angesagt.

meine allereinfachste Methode geht so:

Motiv in gewünschter Größe auf Papier aufzeichnen (oder von einer Vorlage kopieren), Schablonenmaterial drüber (bei mir ist es nur ein transparentes Papier), und dann mit einer 100er Nadel und ohne Faden mit der Maschine darüber nähen.

Durch die Löcher kann man dann mit einem Markierpuder oder Stift markieren.




_________________
Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)

meine Webseite: www.textilmosaik.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Frau Kuchen



Anmeldungsdatum: 17.07.2018
Beiträge: 255
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 17.09.2020, 16:20    Titel:

oft brauche ich Schablonen genau passend für eine Fläche. erstens finde ich diese meistens sowieso nicht fertig zu kaufen und zweitens brauche ich sie danach ohnehin vermutlich nie wieder, also ist selbstmachen angesagt.

meine allereinfachste Methode geht so:

Motiv in gewünschter Größe auf Papier aufzeichnen (oder von einer Vorlage kopieren), Schablonenmaterial drüber (bei mir ist es nur ein transparentes Papier), und dann mit einer 100er Nadel und ohne Faden mit der Maschine darüber nähen.


Danke, das ist eine gute Idee.
Inzwischen habe ich auch überlegt das ich besser die Fläche vom nächsten Quilt abmessen sollte , es könnte sonst sein das mein riesiges Muster am Ende nur zum Teil darauf passt. Das wäre auch blöd.
Erst messen und ausrechnen wie groß das Muster sein darf. Oder in der Mitte anfangen, dann wären wenigstens die Seiten gleich.

Ja,ja, mit ohne Faden nähen habe ich öfters die Linien für auf Papier nähen gemacht Very Happy Featherred Star.
_________________
Doris

Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt.

Bitte KEINE Videos. Kann ich nicht sehen.
Nach oben
Frau Kuchen



Anmeldungsdatum: 17.07.2018
Beiträge: 255
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 17.09.2020, 20:50    Titel:

Ich habe was schön einfaches entdeckt, damit kriegt man die Rundungen leicht hin.
https://quiltyfolk.blogspot.com/2014/01/part-1-learning-how-to-make-baptist-fan.html
_________________
Doris

Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt.

Bitte KEINE Videos. Kann ich nicht sehen.
Nach oben
Cokö



Anmeldungsdatum: 01.08.2012
Beiträge: 1628
Wohnort: Neuenstein-Obersöllbach

BeitragVerfasst am: 18.09.2020, 08:42    Titel:

Eris hat Folgendes geschrieben:
oft brauche ich Schablonen genau passend für eine Fläche. erstens finde ich diese meistens sowieso nicht fertig zu kaufen und zweitens brauche ich sie danach ohnehin vermutlich nie wieder, also ist selbstmachen angesagt.

meine allereinfachste Methode geht so:

Motiv in gewünschter Größe auf Papier aufzeichnen (oder von einer Vorlage kopieren), Schablonenmaterial drüber (bei mir ist es nur ein transparentes Papier), und dann mit einer 100er Nadel und ohne Faden mit der Maschine darüber nähen.

Durch die Löcher kann man dann mit einem Markierpuder oder Stift markieren.






Dazu hätte ich mal ne Frage. Wo bekomme ich so einen Puder her? Und bleibt der auch gut drauf? Bzw. bringe ich das Muster schrittweise auf den Quilt oder kann ich alles aufzeichnen und dann mit dem quilten beginnen?

Die Schablonenherstellung gefällt mir, muss ich mal versuchen.

Liebe Grüße Conny
Nach oben
Frau Kuchen



Anmeldungsdatum: 17.07.2018
Beiträge: 255
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 18.09.2020, 13:04    Titel:

[i]Dazu hätte ich mal ne Frage. Wo bekomme ich so einen Puder her? Und bleibt der auch gut drauf? Bzw. bringe ich das Muster schrittweise auf den Quilt oder kann ich alles aufzeichnen und dann mit dem quilten beginnen? [/i]

Mit solchen Dingen habe ich auch Schwierigkeiten. In früheren Zeiten hat man Holzkohle oder Reispulver genommen. Wie die damals die wunderschönen Muster hinkriegten ist mir ein Rätsel.

Mein Problem ist auch, da habe ich von Clover den teuren Stift und die Mine darin zerbricht SOFORT, ich muß dann mit Mühe die bröckeligen Teile wieder rauspfriemeln , neue Mine und die zerbricht auch. Ich sehe nicht ein das ich alle möglichen Stifte , die alle viel Geld kosten zum ausprobieren kaufen soll, ich trau denen nicht. . Deshalb möchte ich diesen Stift ( so wie den ganz oben im Link) oder besser einen Ersatz der mich nichts kostet. Ich denke an eine Nadel, oder eine geschlossene Stickschere.

Weiteres Problem bei mir, ich sehe keine Linien auf gemusterten Stoffen, auch nicht bereits gequiltete Stiche. Letztens habe ich bei einem ganz stark gemusterten Stoff auf der Rückseite gequiltet, das ging ganz gut. Den ersten Umriss aber von rechts machen.
_________________
Doris

Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt.

Bitte KEINE Videos. Kann ich nicht sehen.
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 18.09.2020, 13:04    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de