|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Hilfe: Stoff kann nicht bewegt werden unterm Quiltfuss Nächstes Thema anzeigen: Zipper am Endlosreissverschluss |
Autor |
Nachricht |
Luise
|
Verfasst am: 03.11.2008, 23:23 Titel: |
|
|
Sini,
Du kannst das in der Streifentechnik nähen.
Die Streifen müssen in der fertigen Breite der Höhe der fertigen Rauten entsprechen. Es war doch irgendwo ein Hinweis auf einen Fotokurs für Lonestar ... schau mal dort rein. https://www.patchwork-quilt-forum.de/ninis-lonestar-kurs-t7916.html
Ich dachte, es geht Dir in erster Linie um die Maße
Liebe Grüße Luise |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 03.11.2008, 23:23 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Notzlieb

|
Verfasst am: 04.11.2008, 08:33 Titel: |
|
|
Morgen,
ja, es ging mir in erster Linie um die Maße. aber da ich so einen Stern noch nie genäht habe, bin ich für jeden Tipp dankbar!
Wie ist es denn einfacher und stoffsparender zu nähen?
In Streifen oder Einzelteilen?
Ich danke dir weiterhtin für deine Geduld mit mir! _________________ Liebe Grüße, Sini |
|
|
|
 |
Luise
|
Verfasst am: 04.11.2008, 18:43 Titel: |
|
|
Hallo Sini,
ich habe noch keinen Lonestar genäht, der steht bislang nur auf meiner ToDo-Liste. Allerdings als Handnähprojekt, wenn ich mal gar nichts anderes mehr zu tun habe.
Mit der Maschine würde ich die Streifentechnik ausprobieren, gerade weil Du keinen sonderlich großen Stern nähen willst. Der Fotokurs von Nini zeigt, wie man es angehen kann.
Einzelne Patches können eventuell stoffsparender sein, aber schneller genäht ist es sicherlich in Streifen. Wichtig ist hier nur genaues Nähen und Schneiden, damit die Teile nachher gut zusammen passen und sich nichts wirft oder verzieht.
Einen (Broken-)Lonestar aus einzelnen Rauten findest Du z. B. hier: http://www.colourwash.de/html/mariner_s_star.html
Liebe Grüße Luise |
|
|
|
 |
Notzlieb

|
Verfasst am: 05.11.2008, 08:33 Titel: |
|
|
Morgen Luise,
ich werde wohl auch die Streifentechnik wählen. Dir nochmal svielen Dank für deine Hilfe!
Der Mariners Star ist schon gigantisch genial, oder? Das würd ich auch gern können. Aber dafür brauchte man erstmal den Schnitt...
Ach sag mal, ist dein EQ5 eigentlich auf Deutsch? Ich habs nur auf englisch und komm damit überhaupt nicht zurecht, aber wenn ich sehe, was du da zum Lonestar zu gemacht hast, würd ich es gern können...  _________________ Liebe Grüße, Sini |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 05.11.2008, 13:42 Titel: |
|
|
Hallo Sini,
einfacher ist der Lone Star in Streifentechnik zu nähen. In Einzelteilen ist er sicher etwas Stoffsparender. Du mußt etwas darauf achten, das Du die Streifen etwas versetzt nähst, dann hast Du nicht soviel Verschnitt. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
|
|