|
Vorheriges Thema anzeigen: Suche Anregung für Tischsets und Süßigkeiten aus Stoff Nächstes Thema anzeigen: Einige Anfängerfragen.... |
| Autor |
Nachricht |
Patchwork-kätzchen

|
Verfasst am: 19.10.2010, 23:33 Titel: Blutige (!!) Anfängerin bittet um Aufklärung! :-) |
|
|
Hallo an alle
Ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Bitte
Ich interessiere mich seit einiger Zeit fürs Patchworken / Quilten... habe es allerdings noch NIE versucht!
Ich möchte aber sooo gerne Anfangen.... nur..womit??
Bin etwas überfordert...
Habe schon gegoogelt nach "Anfänger Seiten" für Anleitungen, Erklärungen etc. , aber irgendwie stolpere ich da immer über Begriffe, die mir noch fremd sind oder Erklärungen ohne bildliche Anschauung... Und daher verstehe ich die Anfänge nicht wirklich.
Möchte daher gern nach guten Sites fragen oder evtl. könnt ihr ja auch selbst helfen.
Also, ich würde höchstwarscheinlich von HAND patchworken/quilten wollen, ich kann mit einer Nähmaschine leider (noch) nicht umgehen (schande über mich, ich bin immerhin schon Mitte 20 )
Was für Utensilien sind da ein MUSS?
(evtl auch mit ungefähren Preisinfos)
WOMIT sollte man am besten Anfangen?
Kann ich sofort so schöne Muster mit Vorlagen machen, oder muss ich viel einfacher einfangen indem ich ein paar Stoffflicken zusammennähe?
Muss ich bestimmte Stichtechniken extra dafür erlernen?
Was hat es mit den 3 Lagen beim Quilt auf sich?
Also sprich.... was wären denn die allerersten Schritte für mich ganz ohne Erfahrungen?
Oh Gott, sooo viele Fragen...
Aber ich brenne darauf, so einen schönen Quilt mit Katzen machen zu können
Ganz Liebe Grüße
das
Patchwork-kätzchen |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 19.10.2010, 23:33 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 20.10.2010, 02:01 Titel: |
|
|
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Hallo erst mal. Ich find es toll dass du dich mit Elan in dein neues Hobby reinarbeiten willst. Was die Kosten angeht - hm, das KANN teuer werden, MUSS aber NICHT.
Vom Prinizip her koenntest du es nach der alten Methode machen, so mit Schere - Pappschablone - Bleistift - Stoff - Nadel und Faden.
Aber heute lebt man ja nicht nur nach Prinzip sondern geht mit der Zeit. Ich wuerde einen Rollschneider mit Schneideplatte (nicht zu gross), ein rechteckiges Lineal und ein kleines quadratisches, und einen Markierungsstift als notwendig ansehen. Dann natuerlich Stoff, Nadel, Faden, und was so an Naehkram dazugehoert.
Klar kannst du mit einem Musterbogen anfangen. Ich wuerd nichst nehmen was zu gross ist fuer den Anfang - aber auch nichts was zu klein und fuzzelig ist. Als ich anfing nahm ich erst mal einen sampler Quiltkurs in dem ich die verschiedenen Techniken lernte. Wenn du keine Moeglichkeit dazu hast, kannst du hier bestimmt viele Infos kriegen und auf Youtube sind soooooo viele Anleitungen zu sehen.
Es kommt darauf an ob du ein Stueck patchwork machst (also die Teile aneinandernaehen) oder applizieren, oder beides. Dafuer brauchst du noch mehr Materialien.
Der eigentliche Quilt (egal wie gross) besteht aus den 3 Lagen: Rueckstoff, Vlies in der Mitte, und der Top obendrauf. Das ganze (sandwich genannt bei uns) wird mit Sicherheitsnadeln (oder Faden) befestigt und dann wird durch diese 3 Lagen gequiltet.
Jetzt hab ich dir entweder geholfen oder noch mehr Fragen aufgerufen. haha Viel Spass!!! _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
|
 |
Daphne

|
Verfasst am: 20.10.2010, 06:47 Titel: |
|
|
| MadQuilter hat Folgendes geschrieben: |
Jetzt hab ich dir entweder geholfen oder noch mehr Fragen aufgerufen. haha Viel Spass!!! |
Vermutlich ein gutes Stueck von beidem.  _________________ Liebe Grüße,
Daphne
Mein Blog:
http://daphneslorbeerlaube.blogspot.com/ |
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 20.10.2010, 08:16 Titel: |
|
|
Ich werde in ein paar Tagen 44 und nähe erst seit 2 Jahren!!!!! Aller Anfang ist schwer und auch hier gilt: Übung macht den Meister.
Zuerst solltest Du keine hohen Erwartungen an Dich haben und hoffentlich hast Du jemanden in Deiner Nähe, der Dich lobt, auch wenn´s ein bischen schief wird. Nichts ist schlimmer als vernichtende Kritik.
Wenn Du keinen PW-Kurs besuchen willst oder kannst, dann hilft auch schon ein normaler Kleidernähkurs. Dort lernst Du auch den Umgang mit der Nähmaschine, die verschiedenen Stiche und bekommst ein gutes Gefühl für Maße, Stoff und solche Dinge. So war nämlich mein eigener Anfang.
Oder Du kaufst Dir eine Zeitschrift oder leihst Dir ein PW-Buch in der Bücherei aus und machst Dich schlau, schaust in Deinem Geldbeutel nach und legst los. Auf den Stoffmärkten gibt´s nicht wirklich billige PW-Angebite, außer vielleicht Batiks für 10 Euro der Meter. Ich tendiere auch zur vernünftig großen Matte mit Rollenschneider, ein Lineal reicht erstmal und vielleicht ein, zwei Stoffe. Die PW-Läden, auch die online-Läden, haben immer Angebote, wo´s einen Meter auch mal für 5-8 Euro gibt. Nimm sowas. Handnähen ist schon okay, aber auf Dauer sicherlich nicht umsetzbar, außer, Du hast viel Zeit. Wenn Du damit aber anfangen möchtest, dann rate ich Dir zu Büchern von Liesel Niesner (oder Niessner?). Googel mal nach ihr, denn Lieseln wird immer nur mit der Hand gemacht. Du kannst Dir hier Vorlagen aus dem Netz drucken und brauchst nur Stoff und Nadel und Faden dazu, sonst nix. Da kannst Du kleine und große Projekte nähen.
Viel Glück und ein gutes Gelingen. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
 |
bollewulle

|
Verfasst am: 20.10.2010, 08:51 Titel: |
|
|
[quote="nähspule"]Ich werde in ein paar Tagen 44 und nähe erst seit 2 Jahren!!!!! Aller Anfang ist schwer und auch hier gilt: Übung macht den Meister.
Zuerst solltest Du keine hohen Erwartungen an Dich haben und hoffentlich hast Du jemanden in Deiner Nähe, der Dich lobt, auch wenn´s ein bischen schief wird. Nichts ist schlimmer als vernichtende Kritik.
Also, Patchwork-Kätzchen,
erstmal ganz herzlich willkommen.
Ich glaube, den wichtigsten Schritt hast du schon getan, nämlich dich hier anzumelden. Hier ist immer jemand, der lobt, bin selbst immer ganz aus dem Häuschen, wie liebe Kommentare man bekommt.
Kann dir in Sachen Quilt nicht so wirklich weiterhelfen, bin 48, nähe seit Jahren, hab aber noch nie die Geduld für einen ganzen Quilt aufgebracht. Mein Tip: Es gibt heutzutage so schöne Handarbeitshefte, gerade in Sachen Patchwork, da ist vieles gut erklärt und Fragen kannst du doch hier stellen. Hast du eine Bücherei in der Nähe? Da kann man die Zeitschriften leihen, oft auch ältere für ganz kleines Geld kaufen. Und dann fängst du vielleicht auch erst mal klein an mit einem Tischläufer o.ä.? Oder Kissen sind immer was tolles, besonders mit Katzenmotiven natürlich
Und wenn was fertig ist, ganz wichtig: Fotos für uns einstellen, ja, bittebitte??
Viele liebe Grüße von einem fotosüchtigen Katzenfreak  _________________ Tschüssn
Evalotte Bollewulle
Wenn du nicht weißt, ob du das Stück Stoff in deiner Hand kaufen sollst, bedenke:
Haben ist besser als brauchen
 |
|
|
|
|
 |
LenchensMama

|
Verfasst am: 20.10.2010, 09:52 Titel: |
|
|
Hallo Patchwork-Kätzchen,
aus erfahrung kann ich sagen, man wächst mit seinen aufgaben... ich patche/quilote auch noch nicht so lange.... handarbeiten mache ich schon lange, einen Nähkurs hatte ich mal in der Schule, aber das wars. Mein erster richtger Quilt, war eine Kuscheldecke für meine Kleine und das waren NinePatchblöcke als Sudokuquilt ( Also 9 Blöcke aus jeweils 9 Quadraten) für mich für den Anfang genau richtig, nun traue ich mich auch an mehr.
ZU empfehlen sind wie meine vorredner schon schrieben... Rollschneider...vielleicht ein Langes (15*60 cm) und ein kürzerres Lineal( 15*30), ne Schneidmatte und viel Geduld.
Ganz toll sind auch so Stoffpakete, da sind zusammenpassende Stoffe gleich zusammen, und man kann was schänes draus bauen.
Viele liebe Grüße Dani |
|
|
|
|
 |
PatchSilvia

|
Verfasst am: 20.10.2010, 10:17 Titel: |
|
|
Hallo Patchwork-kätzchen,
wo wohnst Du? Vielleicht wohnt jemand von uns in Deiner Nähe und wir / ihr könnten/ könntet uns/Euch mal für einen Einführungsnachmittag zusammensetzen?
PatchSilvia _________________ Alles Gute wünscht PatchSilvia |
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 20.10.2010, 14:39 Titel: |
|
|
Wie wäre es mit einem Gang in die Stadtbückerei? Da habe ich meine erste Lektüre gefunden. Dann so ein Patchworkheft im gut sortierten Zeitschriftenladen, ein wenig Mut und los gehts! _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Patchwork-kätzchen

|
Verfasst am: 20.10.2010, 15:50 Titel: |
|
|
Hallo ihr Lieben,
Das ist ja ein unheimlich schöner Empfang, vielen Dank
Da fühlt man sich gleich noch motivierter endlich loszulegen!
@Madquilter: Jaaa, ich bin wirklich motiviert. Ich glaube, ich kann schon von mir sagen, dass ich sehr kreativ bin. Zeichne und fotografiere leidenschaftlich gern und denke daher, dass ich das Patchworken / quilten bald auch meistern werde
Und ja, ein paar mehr Fragen sind da schon aufgekommen *lach*
z.B. ob man denn einfach auch erst kleinere Bahnen "patchworken" könnte, nach Lust und Laune, und sie hinterher zu einer großen Decke (oder ähnliches) zusammenquilten (tolles Wort) könnte?
Wäre vielleicht für den Anfang einfacher?
@ Nähspule: Ach, ich finde man kann doch in jedem Alter damit Anfangen fand es nur selbst etwas peinlich, dass ich mit fast 24 noch keine Nähmaschine bedienen kann *lach*
Ich habe auch schon nach einen Kurs geschaut und sogar einen gefunden an unserer VHS. Allerdings überschneidet der sich Momentan noch mit meiner Unterrichtszeit ...Ich werde das aber festhalten für einen etwas späteren Zeitpunkt.
Solange werde ich wohl, wie Du schon vorgeschlagen hast, auf Zeitschriften zurückgreifen!
@Bollewulle: Das ist ja Wahnsinn, wir sind beide Patchwork- UND Katzenfans und kommen BEIDE aus Dortmund
Was für ein Zufall!
Ich danke euch allen GANZ HERZLICH für diesen wirklich warmen Empfang. Sobald ich etwas zustande gebracht habe, wird es natürlich fotografiert und gezeigt!
Also , auch wenn ich noch nie eine Nadel in der Hand hatte, könnte ich bereits mit Vorlagen bzw. Schablonen arbeiten?
Mir sind die einfachen Flicken etwas zu langweilig
Kann ich solche noch woanders finden außer in Zeitschriften?
Ganz liebe Grüße
vom
Patchwork-Kätzchen |
|
|
|
|
 |
Marianne L
|
Verfasst am: 20.10.2010, 17:13 Titel: |
|
|
Hallo Patchwork-kätzchen,
ich selbst bin auch blutige Anfängerin und nen Kurs gibt es bei mir leider nicht. Ich habe mir erst Zeitschriften gekauft und im Netz geschaut was ich brauche.
Durch zufall habe ich hierhin gefunden und trau mich jetzt einfach an einen Quilt aus Hexagons.
Weiß zwar nicht ob das was für nen Anfänger was ist , aber ich kann es überall mit hin nehmen .
Mit der Nähmaschine komm ich auch noch nicht so klar und das wo ich 20 Jahre älter bin wie Du. Da muß mir halt mein Mann weiter helfen.  _________________ Liebe Grüße
Marianne L |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.10.2010, 17:13 Titel: Werbung |
|
|
|