Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Einige Anfängerfragen....

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Blutige (!!) Anfängerin bittet um Aufklärung! :-)
Nächstes Thema anzeigen: öh ich krieg den Stoff nicht um die NähMa?  
Autor Nachricht
kammoe

BeitragVerfasst am: 22.10.2010, 12:45    Titel: Einige Anfängerfragen....

Hallo Ihr Lieben,

ich bin auch neu hier und lese seit einigen Tagen hier mit. Über den Fragekatalog bin ich aber bisher noch nicht rausgekommen, es ist soviel und so interessant. Smile
Ich möchte auch gern patchworken und quilten. Mein Sohn möchte gern einen Quilt für sein Bett haben und zwar mit Fussballmotiven.
Durch das Nähen habe ich schon einiges an Grundausstattung da (Nähmaschine, Schneidematte, Rollschneider...). Dann habe ich mir noch das Omnigrid Patchwork Lineal 15x60 cm zugelegt.

Jetzt habe ich mich in einem Onlineshop mal umgeguckt und festgestellt, dass es an Zubehör unüberschaubar viel gibt, was man scheinbar braucht (oder auch nicht): Fingerhüte in x Ausführungen, ebenso Quiltnadeln von zig Herstellern usw.

Meine Frage an Euch: Durch welches Zubehör macht Ihr Euch die Arbeit angenehm bzw. mit was arbeitet Ihr am liebsten? Was ist absolut verzichtbar?
Welches Nähgarn nehmt Ihr denn zum patchworken? Oder nehmt Ihr das Quiltgarn auch dazu? Und braucht man dieses Rasterquick Vlies?

So, das sind erstmal meine drängendsten Fragen. Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank.

LG
Katrin
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 22.10.2010, 12:45    Titel: Werbung

nähspule

BeitragVerfasst am: 22.10.2010, 14:02    Titel:

Zum Nähen nehme ich Nähgarn, zum Handquilten Handquiltgarn. Den idealen Fingerhut habe ich leider noch nicht gefunden, der ist aber für´s Handquilten unverzichtbar. Verzichtbar ist hier das Fadenwachs. Von den Quiltnadeln würde ich Dir ein Set in verschiedenen Größen empfehlen, so hast Du mehr Auswahl beim Herausfinden, welches Deine Lieblingsgröße ist. Unverzichtbar finde ich auch noch ein Inch-Lineal, man weiß nie, ob man nicht mal eine Vorlage in Inch bekommt und dann muß man nicht mehr umechnen. Meines hat die Größe 6 x 12 Inch und reicht mir bislang völlig aus. Wenn Du mal Paper Piecing probieren willst (nähen auf Papier), dann solltest Du gebrauchte Nähnadeln (70er oder 80er) aufheben, denn nach Papiernähen sind die nicht mehr zu gebrauchen. Vliese und sowas kommen automatisch mit der Zeit, wenn man weiß, was man nähen will. Ansonsten finde ich dieses Forum unverzichtbar!

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
Borntoquilt

BeitragVerfasst am: 22.10.2010, 15:13    Titel:

Hallo Katrin!
Zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum! Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Du hast ja schon bemerkt, dass es hier an Infos rund ums Patchen und Quilten nicht mangelt.
Zum Patchen kann ich Dir auch nichts weiter sagen, aber das werden sicher die anderen tun. Ich bediene mich für meine Quilts ausschließlich der Technik des Handquiltens, und das sehr reichlich! Laughing Für mich unverzichtbar sind dabei gute Handquilting-Nadeln (auch Betweens genannt), die stabil und haltbar sind und deren Beschichtung sich nicht so schnell von der Nadel löst - dann rutscht sie nämlich nicht mehr gut. So ein Set finde auch ich als Anfang wunderbar. Nadelgröße 10 und 11/12 sollten auf jeden Fall drin sein. Weiterhin verwende auch ich ausschließlich Handquiltgarn zum Handquilten, die sind bei der Herstellung schon entsprechend beschichtet, so dass auch für mich das Wachs überflüssig ist. Auf einen Fingerhut kann ich allerdings komplett verzichten! Das ist eine Frage der Technik, mit der man quiltet. Meine Finger leiden zum Glück nicht so sehr und bei mehreren Stunden Handquilten am Tag wächst auch die Hornhaut an den nötigen Stellen recht zügig. Very Happy
Weiterhin brauche ich einen Quiltrahmen, mindestens einen Handrahmen mit 36-40 cm Durchmesser. Ich quilte jedoch fast nur am Standrahmen mit rundem Aufsatz - aber diese Anschaffung ist doch recht hochpreisig und ich würde empfehlen, sie nicht gleich am Beginn zu machen. Wenn man viel Spaß am Quilten findet, dann steht die Entscheidung sicher irgendwann mal an.
Hochwertige Stoffe und Vliese sind für mich außerdem notwenig - nur damit kann ich das Ergebnis bekommen, das ich auch möchte! Die Ansprüche sind sicherlich verschieden, je nachdem, was man macht. Und ich weiß mittlerweile, dass ich sehr pingelig bin... Rolling Eyes
Ich bin mir sicher, dass Du hier Antworten auf alle Fragen bekommst. Also nur immer her damit!

I'm born to quilt!
Website dieses Benutzers besuchen
Quilt-infiziert

BeitragVerfasst am: 22.10.2010, 20:25    Titel:

Hallo Katrin,

für den Anfang hast schon das notwendigste - Matte, Rollschneider und Lineal.
Damit kann man schon beginnen. Man kann ja mit diesem Lineal Quadrate, Dreiecke, Rauten usw. zuschneiden. Ich würde erstmal damit beginnen.

Wenn das Top fertig ist und es ans quilten geht ist die Frage, ob Maschinen quilten oder Handquilten. Für Maschinenquilten reicht Maschinenquiltgarn, fürs Handquilten brauchst Du Quiltnadeln, Quiltrahmen, Handquiltgarn und Fingerhut und ein bischen Übung im Handquilten.

Was es sonst noch an Linealen gibt, braucht man nicht alles, aber einige erleichtern das Arbeiten. Es kommt jedoch darauf an, was Du machen möchtest. Das geht dann auch aus den entsprechenden Anleitungen hervor. Z.B. erleichtern quadratische Lineale auch genähte Blöcke korrektur zu schneiden.

Hast Du schon den Stoff und eine Idee für die Decke ? Vielleicht können wir Dir dazu noch ein paar Tipps geben.

WennDu noch Fragen hast bitte her damit.

Viele Grüsse
Marianne

BeitragVerfasst am: 22.10.2010, 20:58    Titel:

Hallo und winke winke ueber'n Teich. Toll dass du schon die Grundausstattung hast - das erleichtert vieles.

Die Grundfrage die du beantworten musst ist ob du den Quilt von Hand oder mit Maschine fertigen willst. Ich bin gerade in einem Quiltkurs fuer Maschine und langsam wird's was.

Fuer mich waer es keine Frage - den Fussballquilt fuer deinen Sohn sehe ich eher als Nutzquilt an, und fuer mich muss ein Nutzquilt einiges mitmachen muessen. Nutzquilts landen auch mal auf dem Boden, und man wickelt sich gemuetlich darin ein. Das waer fuer mich ein Maschinenquilt. Aber jeder Quilter muss diese Entscheidung fuer sich treffen.

Was ich als notwendiges Lineal sehe ist ausser dem rechteckigen (was du ja schon hast) auch ein quadratisches. Ich hab 2 (ein kleines und ein grosses) Sorry - ich weiss die Masse in cm nicht. Das kleine nehme ich um kleine Blocks zu trimmen, das grosse um grosse Blocks zu trimmen.

Was hat deine Maschine fuer Fuesschen? Je nachdem kann ein Spezialfuesschen wirklich einen grossen Unterschied machen.

Was das Naehgarn angeht, nehme ich zum naehen der Blocks einen neutralen Baumwollfade. Entweder beige oder grau - was ich grad hab und was grad im Angebot ist. Selbst bei dunklen Stoffen faellt das helle Garn nicht auf. Es gibt allerdings Leute die machen hellen Faden bei hellem Stoff und dunkel zu dunkel.

Wenn das Naehgarn etwas dicker ist, muss man eventuell die Nadel einen Punkt verruecken um die genaue Nahtzugabe zu erreichen. Die Nadeln sollten dem Stoff und dem Garn angepasst sein. Ich nehme meist die 80/12 Universal fuer's normale patchworken und die Quiltnadel 90/14???? fuer's quilten.

Durch meinen Kurs lerne ich gerade die verschiedenen Garne kennenlernen - und leider freunden wir uns gut an, was meinem Geldbeutel nachher weh tun wird. Ich hab Glueck mit meiner Maschine denn sie mag eigentlich alle Garnsorten/marken. Manche Maschinen sind da etwas pingelig.

Ich nehme an wenn du anfaengst, wirst du so das ein oder andere mal einen Satz mit "ach haett ich doch jetzt nur......" und diese Sachen kannst du dir dann zulegen. Den Rest kannst du ja auf deine Weihnachtswunschliste schreiben.
kammoe

BeitragVerfasst am: 22.10.2010, 21:02    Titel:

Vielen Dank für Eure Antworten.
Da kann ich ja schon mal das Wachs von meinem Zettel streichen, wenn es Handquiltgarn gibt (Ich möchte Handquilten.). Das hatte ich noch nicht gewusst. Und ein 36 cm-Quiltrahmen ist schon vorgemerkt.

@Quilt-infiziert
Ich habe weder eine genaue Idee für die Decke noch Stoff. keine Ahnung Ehrlich gesagt bin ich etwas überfordert bei der Masse an Möglichkeiten und Stoffen, die es gibt. Mein Sohn hätte gerne einen Fussballstoff. Ich habe jetzt einen gefunden von Timeless Treasures (Fussbälle auf grünem Grund). Der sollte im Top der Hauptstoff sein. Bei den Farben bin ich mir auch noch nicht im Klaren. Ich liebäugele mit blau (Benjamins Lieblingsfarbe, orange, rot, gelb). Ich möchte aber auch nicht so von dem Fussballstoff ablenken.

Natürlich wäre ich froh über diesbezügliche Hilfe, damit ich endlich mal anfangen kann. Very Happy

LG
Katrin
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 22.10.2010, 21:11    Titel:

Hat dein Sohn denn ein Lieblingsteam oder geht es "nur" um den Sport? Wenn er ein Lieblingsteam hat kannst du vielleicht die Farben von denen miteinplanen oder auch noch das Logo ?????? Ich glaub es gibt auch spezielle Stoffe dazu. Viel Spass. (Ich muss noch ein baseball quilt machen und stehe vor dem gleichen Problem wie du.)
kammoe

BeitragVerfasst am: 22.10.2010, 21:38    Titel:

Ein Lieblingsteam hat er (noch) nicht, aber wir leben im Speckgürtel von Bremen und da ist (fast) jeder Werder-geprägt. So bin ich insgeheim auch froh, dass er sich den Stoff mit dem grünen Hintergrund ausgesucht hat und nicht mit dem blauen oder roten. Sonst könnte ich die Decke ev. in 1 bis 2 Jahren wegwerfen. Shocked Aberr Ausnahmen bestätigen ja die Regel...

LG
Katrin
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 22.10.2010, 21:52    Titel:

Ich hab mal in unserem Forum gesucht ob da was von soccer quilts gepostet war. Schau mal hier zur Anregung:

http://www.quiltingboard.com/t-56171-1.htm

Du koenntest natuerlich den rosa mit blauem Stoff ersetzen. (Glaub die meisten Buben moegen kein rosa)

http://www.quiltingboard.com/t-60087-1.htm

http://www.quiltingboard.com/t-44178-1.htm

In der Patchwork Easy von 02/2008 soll auf dem Titelbild ein FussballQuilt sein – hab ich in einem anderen Forum gelesen.
kammoe

BeitragVerfasst am: 22.10.2010, 22:14    Titel:

Vielen Dank für die Links. Den Quilt vom 2. Link finde ich super. Da habe ich noch gar nicht dran gedacht, verschiedene Stöffchen zum Thema Fussball zusammenzustellen. Da könnte man ja auch Flaggen nehmen u.ä.

Tausend Dank für deine Hilfe. drück
Katrin
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 22.10.2010, 22:14    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de