|
Vorheriges Thema anzeigen: Suche Anregung für Tischsets und Süßigkeiten aus Stoff Nächstes Thema anzeigen: Einige Anfängerfragen.... |
| Autor |
Nachricht |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 20.10.2010, 17:56 Titel: |
|
|
| Patchwork-kätzchen hat Folgendes geschrieben: |
Und ja, ein paar mehr Fragen sind da schon aufgekommen *lach*
z.B. ob man denn einfach auch erst kleinere Bahnen "patchworken" könnte, nach Lust und Laune, und sie hinterher zu einer großen Decke (oder ähnliches) zusammenquilten (tolles Wort) könnte?
Wäre vielleicht für den Anfang einfacher?
|
Klar kannst du das. Es gibt einen quasi crazy quilt Verschlag wo man nur Reste aneinandersetzt und diese dann entweder so oder beim quilten mit Zierstichen verziert (oder ist da ein h drin?). Kannst du sticken?
Oder es gibt das quilt-as-you-go wo man jeden Block einzeln mit dem Rueckstoff schon quiltet und die BLoecke zum Schluss aneinandersetzt. (Frag mich allerdings nicht wie das geht)
Die Moeglichkeiten sind echt unendlich und deiner Kreativitaet sind keine Grenzen gesetzt. Was ich von diesem Forum soweit gelesen/gesehen hab brauchst du nicht weit zu gehen um Zuspruch und Lob zu bekommen. Die Mitglieder hier sind echt prima! _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.10.2010, 17:56 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
NähTanTe ;-)

|
Verfasst am: 20.10.2010, 19:05 Titel: |
|
|
Hallo, wohnst du denn noch in Dortmund???
Vielleicht könnten wir uns mal treffen? Könnte dir dann auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Schön, das du dieses Hobby für dich entdeckt hast. _________________ Grüße
Corinna
Höre nie auf anzufangen, fange nie an aufzuhören
Marcus Tullius Cicero |
|
|
|
|
 |
Patchwork-kätzchen

|
Verfasst am: 20.10.2010, 21:06 Titel: |
|
|
Hi,
Das Quilt-as-you-go hört sich sehr interessant an!
Ich denke das wär was für mich
Habt ihr tolle Vorlagen-Sites (Am besten natürlich mit Katzen )
Ja, ich wohne natürlich auch in Dortmund
Ich würde mich sehr freuen, neue Leute kennen zu lernen
Wenn man dann noch zusammen quilten könnte *lach* perfekt!! |
|
|
|
|
 |
lilatigerkatze
|
Verfasst am: 20.10.2010, 21:49 Titel: |
|
|
hallo ,
du hast eine Katze, so entnehme ich aus Deinem Nicknamen. Das ist schon mal gut. Die Ruhe und Gelassenheit die diese wunderbaren Tiere ausstrahlen wirst du sicherlich noch brauchen. Aber ich möchte dir keine Angst machen. Jetzt brauchst du noch eine Jumbotasse für Tee oder Kaffee.
Seit dem ich dem Patch-wahn verfallen bin (Erkrankt 2000) bin ich zur Teetrinkerin geworden.
Ich habe in einer Zeitschrift einen Hühnerquilt gesehen, und da war es geschehen. Den musste ich haben!! Und mit meinen Schulkenntnissen im Nähen ging es los. Der Quilt wurde etwas und ich kaufte mir ein Starterset.
Und ab da wurde mein Stofflager größer und größer. Dazu kamen noch einige gute Themenbücher.
Ein kleiner Nebeneffekt....meine Englischkenntnisse wurden auch besser
Es ist richtig, das man/frau viel Geld ausgeben kann aber nicht zwingend muss. Sammle Stoffe....es gibt ja eigentlich keine Reste.
Ich habe in einer Zwangspause einen sehr schönen Restequilt gearbeitet.
"Working on a dream". 36 Würfel, jeder Würfel besteht aus 27 Rauten einer Farbe.
Und noch ein TIPP !!! Wenn ein Stoffladen in deiner Nähe ist, frag' einfach nach Resten, ich bin immer fündig geworden.
Ich bin sehr auf deine ersten Werke gespannt
gruß
Angelika _________________
 |
|
|
|
|
 |
baci

|
Verfasst am: 20.10.2010, 22:02 Titel: |
|
|
hallo pw-kätzchen!
wenn du aus dortmund bist(so wie ich )
hast du das glück gleich 3 besonders schöne pw läden in der nähe zu haben.einfach mal reinschauen und sich beraten lassen ,was man als anfänger so machen kann.oder es gibt ja soooo viele wunderschöne hefte.ich habe festgestellt,dass in den pwheften mit der bezeichnung "einfach gemacht" einfach die erklärungen besser sind.ich weiss nicht ,ob man hier "werbung" für die geschäfte machen darf,aber du kannst ja pw -läden dortmund bei google eingeben oder stoffläden dortmund.
habe ich das richtig verstanden,dass du nicht mit der näma arbeitest?
jetzt ne frage zu deinem kätzchen:auf deinem avatar ist dein kätzchen zu sehen? sieht unheimlich gross aus,oder täuscht die perspektive?
auf jeden fall :willkommen hier und aufpassen:patchworken macht süchtig!!! _________________ lass die sonne in dein herz!
------------------------------------------
liebe grüße von
 |
|
|
|
|
 |
Patchwork-kätzchen

|
Verfasst am: 21.10.2010, 16:11 Titel: |
|
|
Hi,
*lach* Nein, das auf dem Bild ist nicht meine Katze, aber wäre auch ganz nett Ich liebe Katzen generell, egal welche.
Wenn hier so viele aus Dortmund kommen, müssen wir uns unbedingt mal alle treffen! Das wäre doch ganz super, würd bestimmt eine sehr schöne Runde werden!
Und eine Teetrinkerin war ich auch vorher schon aus Leidenschaft, jeden Tag ca. 2,5 Liter ( Mein Gott, bin ich langweilig) *lach*
Ich würde wenn erstmal ohne Nähmaschine anfangen, genau.
Ich wusste gar nicht, dass es in DO Patchwork-Läden gibt!
Sind die auf dem Westenhellweg ??
Oder bin ich da ganz falsch?  |
|
|
|
|
 |
Solanum Gast
|
Verfasst am: 21.10.2010, 16:24 Titel: |
|
|
Hallo Patchworkkätzchen,
wenn du an einem Handnähprojekt und der Quilt-as-you-go-Methode interessiert bist, dann wäre vielleicht Atarashii etwas für dich!?
Dabei werden alle drei Lagen gleichzeitig gearbeitet und zwar von Hand.
Ich könnte mir das sehr gut für einen Anfänger vorstellen.
Google doch einfach mal Atarashi, du wirst sicher fündig. Ich habe momentan nicht sehr viel Zeit, sonst würde ich dir einen Link suchen.
Wenn es dich interessiert und du nicht weiter kommst, melde dich noch einmal bei mir!  |
|
|
|
|
 |
MadQuilter
|
Verfasst am: 21.10.2010, 20:27 Titel: |
|
|
Mir ist gerade eingefallen: Meine Freundin wollte auch das Quilten lernen. Nun hat sie leider keine Geduld (die frau gerade bei diesem Hobby braucht). Ich zeigte ihr an einem Nachmittag die Grundregeln und wir wollten uns am naechsten Nachmittag nochmal treffen um weiterzuarbeiten. Als ich von ihr nach Hause fuhr klingelte das Telefon - es war meine Freundin. Sie hat nach meinem Besuch selbst weitergewurschtelt und meine Worte "SEI BLOS VORSICHTIG MIT DEM ROLLSCHNEIDER!!!!" hatte sie nicht beachtet. Beim ersten Schnitt (solo) hat sie sich die Fingerkuppe abgeschnitten und musste zum Arzt. Sie war wirklich eine "BLUTIGE Anfaengerin" hahahaha (Ich darf lachen denn alles ist wieder verheilt.) _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
|
 |
Daphne

|
Verfasst am: 21.10.2010, 23:35 Titel: |
|
|
| MadQuilter hat Folgendes geschrieben: |
| Beim ersten Schnitt (solo) hat sie sich die Fingerkuppe abgeschnitten und musste zum Arzt. Sie war wirklich eine "BLUTIGE Anfaengerin" hahahaha (Ich darf lachen denn alles ist wieder verheilt.) |
Abgeschnitten oder nur reingeschnitten? Ich hoffe doch nur reingeschnitten.
Aber die Teile sind so irre scharf, kein Wunder, dass ich da oft die Finger von lasse.  _________________ Liebe Grüße,
Daphne
Mein Blog:
http://daphneslorbeerlaube.blogspot.com/ |
|
|
|
|
 |
MadQuilter
|
Verfasst am: 22.10.2010, 00:22 Titel: |
|
|
| Daphne hat Folgendes geschrieben: |
Abgeschnitten oder nur reingeschnitten? Ich hoffe doch nur reingeschnitten.
Aber die Teile sind so irre scharf, kein Wunder, dass ich da oft die Finger von lasse.  |
Nene, war wohl fast ABgeschnitten und musste wieder vernaeht werden. (allerdings ohne quilten). Das Bloede ist - sie ist Friseuese und da braucht frau schon die Flossen. Es ist aber alles gut verheilt. Sie ist auch eine Drama Queen und lief mit ihrer schwer bandagierten Hand durch die Laeden so dass sie von allen Leuten natuerlich angesprochen wurde. Ihre Antwort: I am a wounded quilter (ich bin ein verwundeter Quilter).  _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 22.10.2010, 00:22 Titel: Werbung |
|
|
|