|
Vorheriges Thema anzeigen: Tipps und Ideen zum Basteln Nächstes Thema anzeigen: Donnerstag, 29.03.2012 |
Autor |
Nachricht |
coraeins

Anmeldungsdatum: 15.01.2011 Beiträge: 1274 Wohnort: bei Kaiserslautern
|
Verfasst am: 28.03.2012, 21:20 Titel: Wo bekommt man günstig (!!!!) Notfallzubehör |
|
|
Hallo,
da ich hier mit 2 kranken Hunden (u.a. altersbedingt) zu kämpfen habe aber mir auch bewusst wurde, dass wir, was erste Hilfe angeht nix wirkliches haben, habe ich mir Gedanken gemacht, was ich hier so alles brauchen könnte:
Ich bräuchte 3 Dinge aus dem "Medizinbereich" und das möglichst günstig. WEnn ihr mir da eine gute Idee habt, wo es das gibt (also nen Link) oder gar was daheim habt, was ihr loswerden wollt, wäre das supertoll (am liebsten natürlich alles aus einer Hand, das spart ungemein Porto).
1. ich bräuchte so ne Art "Erste Hilfe Tasche"/Notfalltasche für Hunde unterwegs mit ein wenig Verbandsmaterial, Handschuhe und ein wenig dies und das... (das günstigeste, was ich bisher gefunden habe und was auch das nötigste drin hatte, waren um due 7,50 Euro ohne Porto)
2. Gurtschneider oder ähnliches fürs Auto
3. So nen Beamtungstuch im Schlüsselanhänger (so nen Notfalldings) (das kostet irgendwie mindestens 3-4 Euro bei Ebay ohne Versand... das ist Wucher! )
Soo, wenn also wer was gutes weiss: her mit
Gabi _________________ Nein, ich leide nicht unter einer Aufmerksamkeitsstö... uiii, guck mal, ein Eichhörnchen!
Meine Homepage mit einer Anleitung für Anfänger: http://coraeins.de.tl |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 28.03.2012, 21:20 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 29.03.2012, 06:35 Titel: |
|
|
Wir haben für die Hunde einen abgelaufenen Verbandskasten aus dem Auto genommen.
Sowohl als "Gefäß", als auch was den Inhalt anbelangt.
Was ich dazu gekauft habe, ist eine besondere Art elastische Binde, die an sich selber haftet. Wenn eine der Doggies mal wieder eine Pfotenverletzung hat, dann kann man damit einen haltbaren Verband hinbekommen. Allerdings sind diese Binden nicht billig. Ehe ich allerdings anfange, eine normale elastische Binde zu benutzen, die dann hin und her rutscht und auf Fell nicht zu befestigen ist, ist es mir das wert.
Einen Gurtschneider wirst Du vermutlich nur in solchen Läden wie Atu bekommen.
Und beatmen? In welcher Situation möchtest Du Deine Hunde beatmen? Wenn meine einen Herz-Kreislaufstillstand hätten, würde ich gut abwägen, ob ich das tue, hat schon beim Menschen nur eine Chance von 5%, wenn man sich nicht gerade auf einer Intensivstation befindet.
Aber das ist ja gar nicht das Thema. Ob die für Menschen gedachten Hilfsmittel auch für Hunde geeignet sind, weiß ich gar nicht. Im Zweifelsfall würde ich wohl eher meine Hunde ohne Tuch beatmen. als einen fremden Menschen. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 29.03.2012, 06:48 Titel: |
|
|
Ich würde auch so eine kleine Reiseapotheke nehmen oder eine kleine Tasche nähen und diese mit diesen selbsthaftenden Binden (z.B. Koh- Fix- Binde, gibt's auf der Rolle in versch. Größen 6 cm x 20 m z.B.) und Kompressen und Handschuhen versehen. Dazu Rescue- Tropfen und Arnica.
Außerdem habe ich die Tel. Nr. von unserer TÄin im Handy gespeichert.
Ich weiß nicht, ob ich unseren Hund beatmen würde. Zumindest nicht, wenn es kein Unfall ist. Wenn seine Zeit gekommen ist, dann werde ich bei ihm sein, aber er darf dann gehen.
Sollte er leiden, dann darf die TÄ ihn erlösen. Nur weil es mir schwer fällt, ihn gehen zu lassen, soll der Hund nicht unnötig leiden.
Aber das ist wie immer: jeder macht es so, wie er/ sie es für richtig hält und ist ja auch sehr situationsabhängig. _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 29.03.2012, 07:00 Titel: |
|
|
Die Idee mit dem abgelaufenen Verbandkasten find ich gut. Selbsthaftende Binden würd ich auch dazu tun. Und kann man einen Gurt nicht zur Not mit einem Stanleymesser oder sowas schneiden? _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 29.03.2012, 07:35 Titel: |
|
|
Darf ich mal eine - und Ihr werdet mich in der Luft zerreißen! - kritische Frage stellen?
Wenn Du all das nicht sowieso hast für Dich und Deine Lieben, dann fehlt Dir sowieso das wichtigste Utensil beim Autofahren: ein Verbandskasten.
Machst Du Dir auch so viel Gedanken um Erste Hilfe, wenn Kinder mitfahren????
Warum gehst Du nicht einfach zu Deinem Tierarzt und fragst ihn, was er für nötig hält und was nicht? Und wenn er/sie keine Antwort hat - was mich schwer wundern würde - dann frage doch in einer Hundeschule nach. Es gibt auch Erste-Hilfe-Kurse für Hunde, da kann man Dir auch weiterhelfen.
So, und jetzt dürft Ihr mich in der Luft zerreißen.... _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
wuermlie

|
Verfasst am: 29.03.2012, 07:54 Titel: |
|
|
Tierarzt und Apotheke beide können dir da weiter helfen. _________________ LG Betty
|
|
 |
Nordlicht
|
Verfasst am: 29.03.2012, 08:03 Titel: |
|
|
nähspule dann werde ich gleich mit in der Luft zerissen.
Als ich das hier eben gelesen habe, mußte ich doch etwas mit dem Kopf schütteln und habe mich gefragt, ob das nicht nun doch bisschen übertrieben ist.
Wir haben ja auch einen Hund und im Notfall, würde ich immer den Tierarzt aufsuchen.
So haben wir das vor einpaar Jahren auch bei unseren Hund gemacht, als man ihn so gebissen hatte.
Bevor ich da dran herum dokter, lass ich da lieber einen Fachmann dran und das ist nunmal in diesem Fall der Tierarzt.
Auch finde ich, dass viele Hunde viel zu sehr vermenschtlicht werden. Und da muß ich Nähspule schon recht geben, machen wir uns die gleichen Gedanken, wenn wir Kinder im Auto haben?
Auch ich würde keine Beatmung bei unserem Hund machen.
Und nun geh ich wohl auch lieber in Deckung. _________________ Liebe Grüße Manuela
 |
|
|
|
 |
Lukrecia

Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 2673 Wohnort: Niederösterreich
|
Verfasst am: 29.03.2012, 11:00 Titel: |
|
|
In der Luft würde ich keinen hier zerreißen.
Ich hab erst meinen Jan gehen lassen müssen, was mehr als schmerzlich war. Wenn Du einen alten, kranken Hund beatmen willst, machst Du es nur für Dich - nicht für den Hund.
Für den Notfall hab ich immer das Handy dabei. Ich hab jetzt den 6. Hund aber ich war noch nie - und werde es auch weiter nicht - mit einer Hundeapotheke spazieren. _________________ liebe Grüße Lukrecia |
|
|
|
 |
LenchensMama

|
Verfasst am: 29.03.2012, 11:39 Titel: |
|
|
Also erstmal muss ich sagen, ich finde es gut, wenn man sich GEdacnken macht BEVOR das Kind in den Brunnen gefallen ist. Mir ging es vor ein paar Wochen ähnlich und wurde in einem anderen Forum übelbst daraufhin angemacht... aber das soll jetzt kein Thema sein.
Ich würde mich bei Aldi... oder Lidl mal umsehen, wenn es richtig Sommer geht habe die für unterwegs immer so Verbandstäschen da, da habe ich letztes jahr auch einfach mal eins geholt, so zum Radfahren und so, außerdem habe ich da noch gegen Juckreiz was rein etc. Wenn wir mit dem auto unterwegs sind, haben wir mit dem Verandskasten ja auch erstmal alles da.
In meinem Geldbeutel ist zudem immer eine Zeckenkarte, so habe ich diese fast immer dabei, oder sie ist zumindest nicht weit weg.
Wozu du nun einen Gurtschneiderr benötigt, ist mir nciht so ganz klar, aber ich denke den gibt es bei ATU oder vielleicht sogar im ADAC Laden, falls bei euch sowas in der nähe ist.
ZUm Thema, ob man sich noch gedanken macht, wenn mit Kinder reist... ich denke, ich denke ja aber vielleicht nicht so weitgehend, denn schließlich sind die Kinder ja nicht alt und krank. Es ging hier doch ums reisen, oder?
Und wenn es hier nur um spazieren gehen oder so geht, würde ich einfach sagen, genieß die zeit und mach dir nicht sso nen Kopf, vielleicht ein handy dabei und damit sollte doch alles zu
Zitat: |
Und beatmen? In welcher Situation möchtest Du Deine Hunde beatmen? Wenn meine einen Herz-Kreislaufstillstand hätten, würde ich gut abwägen, ob ich das tue, hat schon beim Menschen nur eine Chance von 5%, wenn man sich nicht gerade auf einer Intensivstation befindet. |
Chinaauge, diese aussage ist mit allerdings schleierhaft, man spricht davon, dass bei jeder Minute, bei der bei einem Kreislaufstillstand gewartete wird, die Chance zu überleben um 10 % sinken. wenn man deine Assauge so liest, könnte man meinen es lohne sich eh nicht, und dass sollte man bitte bitte so nicht schreiben, nicht daas es falsch verstanden wird.
Hilfe lohnt sich immer, man kann quasi nix falsch machen, außer vielleicht nicht zu helfen. Macht man sich die Kleidung dabei kaputt, bekommt man diese von der Versicherung auch ersatzt. Auch ein Notruf kostet nichts. Bekomme das bei feuerwehr öfter zu hören... ich ruf doch nciht an, nachher muss ich das bezahlen.... das ist nämluch totaler quatsch...... so dies war eben ein persönliches anliegen, das eben nochmal mitzuteilen.
@ coraeins, aber dir und deinen hunden wünsche ich alles gute.
LG Dani |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 29.03.2012, 11:46 Titel: Werbung |
|
|
|
|