Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Wo bekommt man günstig (!!!!) Notfallzubehör

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen: Tipps und Ideen zum Basteln
Nächstes Thema anzeigen: Donnerstag, 29.03.2012  
Autor Nachricht
coraeins

BeitragVerfasst am: 29.03.2012, 11:51    Titel:

Soo Mädels zur Aufklärung:

1. der Gurtschneider und das Beatmungstuch ist für MENSCHEN und die Erste Hilfe an IHNEN gedacht.
Wir haben ein neues Auto bekommen und vor allem in unseren alten Auto klemmt der "Gurtaufmacher" so schon manchmal. Wenn der nun auch noch in einer GEfahrensituation klemmt, will ich da RAUS! SCHNELL!

2. Das Beatmungstuch:
Ich hatte nun schon erstaunlicherweise 3 mal das "Glück", Ersthelfer zu sein.
Ohne mich selbst loben zu wollen: einer von ihnen hat vermutlich dank mir überlebt. Er hatte eine stark blutende Wunde an der Beinhauptschlagader und ich habe sie ihm entsprechend, dank meiner zweimaligen Erste Hilfe Ausbildung hatte ich das grobe Wissen, abgedrückt, ihn entsprechend sicher legen können, anderen Leuten wichtige Anweisungen geben können und und und.
Auch der andere Mann, den ich aus einem überschlagenen Auto zog, wurde ohnmächtig. Gut, er bedurfte KEINER Beatmung oder sonstiger Reanimation, aber ich fühle mich einfach besser, wenn ich es kann.

3. Erste Hilfe Set Hund:

Ich war früher in der Rettungshundestaffel, habe auch Erste Hilfe am Hund gelernt. Wir haben AUCH gelernt (mal so am Rande), wie man einen Hund reanimiert, mit Beatmung. ICh glaube, bei meinem eigenen Hund würde ich mir das schon auch zutrauen. Mehr als dass es nicht klappt, kann nicht passieren. Aber lieber versucht, als es nicht gemacht. Hier gilt das gleiche wie bei menschlicher Erster Hilfe!!
Ich GEHE oft genug zum Tierarzt, aber erste Hilfe am Hund kann eben nicht immer beim Tierarzt statt finden.
Ausserdem: eine Freundin von mir geht am Wochenende zu einer grossen Hundewanderung, auch wir sind manchmal für 2-3 Stunden mitten im Wald. Da habe ich oft nen kleinen Rucksack mit WAsser für den Hund dabei. Warum soll da nicht auch noch nen mini Verbandsset/Notfallset mit? Einen alten,abgelaufenen Verbandskasten habe ich für zu Hause. Der KAsten an sich wäre mir aber viel zu gross zum mitschleppen, den Inhalt kann ich ntürlich auch umpacken.
ABER zu guter letzt hat sich ein Wichtelkind von mir für ihre Hunde auch noch so ein Notfallset gewünscht...

Soo, genug verteidigt.

Zur allgemeinen "Ansprache".
Erste Hilfe kann sehr wohl helfen und ich halte IMMER, SOFORT an, wenn ich irgendwo Leute sehe, die einen Unfall hatten, egal ob ich wirklich helfen kann oder nicht.
Alle, die für ihren Führerschein einen Sofortmassnahmenkurs gemacht haben, haben die Grundlagen der ERsten Hilfe gelernt und müssten anhalten.... kaum einer macht es und wenn, haben viele dieses Wissen vergessen.

Soo... also ran an die Auffrischung der ERsten Hilfe KEnntnisse!

Gabi

Meine Homepage mit einer Anleitung für Anfänger: http://coraeins.de.tl
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 29.03.2012, 11:51    Titel: Werbung

Zabanja

BeitragVerfasst am: 29.03.2012, 12:21    Titel:

https://www.erstehilfebedarf.de/1/Einmal-Handschuhe/Beatmungstuch/beatmungstuch.html

Ich weiß ja nicht, wie das bei deinen Kursen war - aber wir haben jedes Mal so Beatmungstücher für die Geldbörse (sieht aus wie ein Erfrischungstuch) geschenkt bekommen.

Gurtschneider bekommst du normal auch im Rotkreuzshop oder bei ADAC und den meisten Werkstätten.

Zum Hund: Tierarzt fragen, was sinnvoll ist. Bringt ja nichts, wenn du alles mögliche mitschleppst.

Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge
coraeins

BeitragVerfasst am: 29.03.2012, 12:46    Titel:

Gugucks

das mit den Beatmungstüchern mein ich ja.
Die hatte ich damals auch von der REttungshundestaffel, aber in dieser bin ich ja nicht mehr und wohne weeeeeiiiit weg Crying or Very sad
WAs man für einen Hund mitnimmt, ist mir schon grob klar Very Happy Leila ist sooo talentiert, dass sie schon 4 oder 5 mal nen tiefen Schnitt in der Pfote hatte und ich sie unterwegs versorgen durfte

Gabi Rolling Eyes

Waldhexe

BeitragVerfasst am: 29.03.2012, 12:47    Titel:

Ich hab immer ne kleine Tasche abei mit Kompressen, selbsthaftende Binde, Zeckenhacken. - Und ehrlich, ich würde meine Hunde auch ohne Beatmungstuch beatmen Wink (hab aber auch welche)
Ich hab auch einiges aus alten verbandskästen, die selbsthaftende Binden kannst du im Internet bestellen.
Pinzette hab ich auch drin.

Und ansonsten ha ich als Tierhomöopathin natürlich eine homöopathische Notfallapotheke dabei... Also ich mit meinen beiden noch wandern ging, war das ein muss, ja auch für mich, falls etwas passierte...

halloween halloween
coraeins

BeitragVerfasst am: 29.03.2012, 13:11    Titel:

Teetrinker hat Folgendes geschrieben:
Ich hab immer ne kleine Tasche abei mit Kompressen, selbsthaftende Binde, Zeckenhacken. - Und ehrlich, ich würde meine Hunde auch ohne Beatmungstuch beatmen Wink (hab aber auch welche)

Wie gesagt:

die Beatmungstücher sind für MENSCHEN und die Erste Hilfe an diesen von meiner Seite aus gedacht. Es war vielleicht ein wenig doof ausgedrückt, so dass das Missverständnis entstand, dass alles nur für die Hunde ist.
Und: ich würde meinen Hund auch ohne Tuch beatmen! Vermutlich auch fremde Hunde.... Und im Notfall sicher auch Menschen!

Gabi

Zabanja

BeitragVerfasst am: 29.03.2012, 15:04    Titel:

Der Link in meinem vorigen Post führt zu solchen Tüchern. Ich glaub billiger wirst du die Dinger nicht bekommen.

Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge
Tinka

BeitragVerfasst am: 29.03.2012, 19:42    Titel:

totlach Und ich dachte zu Anfang auch Du willst ein Beatmungstuch für den Hund...Gut, dass Du uns jetzt aufgeklärt hast.
Wenn ich wandern gehe, ohne Hund weil ich keinen hab, dann hab ich Pflaster und ne feste Binde dabei. So selbsthaftende Binden finde ich auch praktisch, geht bestimmt auch beim Hund.
Beatmet hab ich einmal im Leben und das reicht mir eigentlich. So ein Tuch hab ich nicht, würde wohl einfach irgendwas nehmen, was ich grad so zur Hand hab und genug Luft durchlässt.

BeitragVerfasst am: 29.03.2012, 19:53    Titel:

Also mir ist es mal passiert, dass Hundchen sich einen Kampf mit einem anderen Hund geliefert hat und sich dabei an beiden Hinterpfoten die Krallen bis aufs Blut abgeschliffen hat. Der Kerl hat geblutet wie ein Schwein, ehrlich und ich wär heilfroh gewesen, wenn ich so eine Art Notfallapotheke gehabt hätte. So hab ich ihm halt Geschirrtücher um die Pfoten gewickelt. Hätt ich was passenderes zur Hand gehabt, hätte die Wohnung nicht ausgeschaut wie ein Schlachthaus. Tierarzt war zu der Zeit nämlich auch keiner erreichbar. So gesehen finde ich es gar nicht schlecht, gerüstet zu sein.

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
Alfred

BeitragVerfasst am: 29.03.2012, 20:25    Titel: Hundeapotheke / erste Hilfe

Ich möchte auch meinen "Senf" dazugeben.

Wir haben immer so ein kleines Täschchen für unterwegs dabei.
Die gibt es grade jetzt in vielen Apotheken und Drogerien .
Zeckenzange sowieso und dann auch Verbandszeug und Kompressen.
Unser Hund ist schon mehrmals in Glasscherben gelaufen und hat übel geblutet.
Beatmen würde ich ihn notfalls ( wann auch sonst ) auch.
Natürlich kommt bei uns erst der Mensch , dann der Hund . Wenn auch sehr knapp dahinter.
Aber mit dem Tier hat man auch die Verantwortung dafür .
Alfred
coraeins

BeitragVerfasst am: 29.03.2012, 21:22    Titel:

DAnke dir Alfred...
ich finde es irgendwie komisch, dass eine solche Diskussion aufkam....
Vor allem ohne überhaupt auf eine Antwort meinerseits zu warten.
Da wurden Dinge erfunden, die ich so nie gesagt hab. Das hatte mich schon erschreckt!

Gabi

Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 29.03.2012, 21:22    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Seite 2 von 3

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de