|
Vorheriges Thema anzeigen: Patchwork-Decke ohne typisches Muster? Nächstes Thema anzeigen: Lieseln mit Klammern |
| Autor |
Nachricht |
Amelie

|
Verfasst am: 23.03.2014, 14:09 Titel: Windelvlies - hat hier jemand Erfahrungen damit? |
|
|
Schon oft habe ich über Windelvlies gelesen, dass man es als
Trägerstoff für Blöcke verwenden kann. Nun habe ich es endlich
in dem großen Drogeriemarkt mit M beginnend, auch in Wien
entdeckt und gleich gekauft.
Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Wie verhält
es sich bei oftmaligem Waschen? Fusselst es letztendlich irgendwann
auf? Schließlich ist es ja Zellstoff.
Beim Nähen hat es sich ganz artig verhalten. Der Probeblock ist
sehr schön geworden. Guckt mal in mein Blog.
Liebe Grüße Erika. _________________ Liebe Grüße aus Wien Erika
Mein Blog:
http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Tutorials:
http://erposa.blogspot.com/ |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 23.03.2014, 14:09 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Quiltmieze

|
Verfasst am: 23.03.2014, 17:18 Titel: |
|
|
Hallo Erika!
Bin ich froh, wenn ich höre, dass man Windelvlies wieder im Ösiland gekommt. Muss sofort zu dieser Kette fahren und schauen, ob sie es auch in Klagenfurt haben, hoffe sehr, dass es die gleiche Qualität ist, die ich schon oft verwendet habe, als man das früher in jeder Drogerie vom Schle... bekam.
DENN: das geht sehr gut, ich bügle es sogar auf Freezerpaper und druck die Vorlagen der Foundation Pattern ganz normal mit meinem Drucker und nähe sie. Bis jetzt war da nie was, auch nicht beim Waschen. Das, was ich hatte, war sehr dünn, es musste nicht entfernt werden. Ich hoffe, dass das, was du gefunden hast, auch so dünn ist.
Liebe Grüße nach Wien
Happy Quilting
Helga |
|
|
|
|
 |
Amelie

|
Verfasst am: 23.03.2014, 18:56 Titel: |
|
|
Hallo Helga, also dünn ist das nicht wirklich, das ist
sogar recht kompakt finde ich. Bitte teile mir mit, ob
du es bekommen hast und es für deine Sachen verwenden
kannst, das würde mich interessieren.
Liebe Grüße Erika. _________________ Liebe Grüße aus Wien Erika
Mein Blog:
http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Tutorials:
http://erposa.blogspot.com/ |
|
|
|
|
 |
Fleckerltante
|
Verfasst am: 23.03.2014, 19:50 Titel: |
|
|
Hallo liebe Erika!
Vielen Dank für die Information über das Windelvlies!!!!! Freu mich, dass es das jetzt auch bei dem Drogeriemarkt gibt, den ich - freu* - in meinem Wohnort hab. Der Windelbedarf für meine eigene Söhne liegt auch bei mir schon über 30 Jahre zurück, sodass ich nicht auf die Idee gekommen wäre, hier darnach zu suchen, zumal in diesem und einem anderen Forum schon mehrfach beklagt wurde, dass es das Windelvlies nicht mehr zu kaufen gibt.
Liebe Grüsse und einen schönen Wochenbeginn! _________________ Ich freue mich über meine Ideen, die Möglichkeiten, diese umzusetzen und zur "Patch-
workfamilie" zu gehören. |
|
|
|
|
 |
Brigie

|
Verfasst am: 23.03.2014, 20:14 Titel: |
|
|
Ich verwend Windelvlies auch gern für Applikationen, wenn die nicht zu klein und fitzelig sind - Herzen z.B. gehen auf diese Weise super:
Motiv aufs Windelvlies zeichnen /durchpausen
Stoff mit rechter Seite zum Windelvlies
Absteppen
Motiv ausschneiden (Zugabe halt so wie man es gut braucht)
Ins Windelvlies hinten eine Wendeöffnung schneiden, wenden
Und schon hab ich ein Motiv mit sauberer Kante, das ich nur noch applizieren muss. Ich finds sehr bequem. _________________ Liebe Grüße, Brigitte
|
|
|
 |
Quiltmieze

|
Verfasst am: 05.04.2014, 15:14 Titel: |
|
|
Ich hab mir das Windelvlies bei M. jetzt gekauft, aber es ist leider nicht brauchbar. Das ist viel zu dick, das werde ich dem ursprünglichen Zweck zuführen, da ich gerade wieder mal Großmutter werde .......
Aber ich hab ein anderes Windelvlies im Internet bei zwei Anbietern gefunden, das scheint mir das richtige Windelvlies zu sein. Ich habs bestellt und wenn ich es habe, werde ich wieder darüber berichten! und dann sag ich euch auch, wo man es bekommt.
Happy Quilting!
Helga |
|
|
|
|
 |
Amelie

|
|
|
|
|
 |
Quiltmieze

|
Verfasst am: 09.04.2014, 13:31 Titel: |
|
|
So, jetzt habe ich das Windelvlies von der Firma Popolini mit Namen Popli geschickt bekommen. Das ist ganz gleich wie das Vlies von Moltex war.
Ich verwendete es so: Ich nehme Freezerpaper und bügle das Windelvlies drauf, dann kann ich mit einem ganz normalen Drucker meine Paperpiecevorlagen draufdrucken. Danach ziehe ich das Freezerpaper wieder ab und nun kann ich das Windelvlies zum Nähen verwenden. Vorteil 1: man kann die gedruckte Vorlage auf beiden Seiten sehen, Vorteil 2: ich muß das Vlies nicht entfernen, da es ganz dünn ist.
Ich habe EQ7, was das Erstellen der Vorlagen erleichtert. Aber natürlich lässt sich auf diesem Vlies auch mit Bleistift schreiben.
Gekauft hab ich das Windelvlies beim allseits (un)beliebten Amaz....., dort kostet es aber 7 €. Aber im Internet gibt es einige andere Anbieter, der billigste verlangt 4,49 €, da kommt aber noch der Versand dazu, und von Deutschland aus wird das teuer nach Österreich.
Happy Quilting!
Helga |
|
|
|
|
 |
Fleckerltante
|
Verfasst am: 09.04.2014, 15:34 Titel: |
|
|
Vielen Dank liebe Quiltmieze für Deine Infomrationen betreffend das Windelvlies!!!! Und liebe Grüße an Dich und nach Kärnten _________________ Ich freue mich über meine Ideen, die Möglichkeiten, diese umzusetzen und zur "Patch-
workfamilie" zu gehören. |
|
|
|
|
 |
Setterin
|
Verfasst am: 28.04.2014, 12:16 Titel: |
|
|
Moin von der Nordsee!
@Quiltmieze: Hast du die Popolino Tücher im Karton, oder auf der Rolle gekauft, und wie groß sind sie genau?
LG
setterin |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 28.04.2014, 12:16 Titel: Werbung |
|
|