Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Patchwork-Decke ohne typisches Muster?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Marbles? oder Marbels?
Nächstes Thema anzeigen: Windelvlies - hat hier jemand Erfahrungen damit?  
Autor Nachricht
Meowtz

BeitragVerfasst am: 28.05.2014, 13:32    Titel: Patchwork-Decke ohne typisches Muster?

Ich möchte gerne eine Patchwork-Decke nähen, die nicht nur aus Quadraten, Linien oder Hexas besteht.

Wie man in dem folgenden Link sehen kann, gibt es Decken, bei denen ein unregelmäßiges Muster entsteht:
http://3.bp.blogspot.com/-9hktqncBOdM/UI95A8zOkFI/AAAAAAAALfs/aksrPoYLIkA/s1600/P1240451+a.jpg

Wie mache ich für so etwas am besten die Schalblonen und wie gehe ich beim Zuschneiden und Nähen des Stoffes vor? Hat jemand einen Tipp?

Die Decke soll 220 x 220 cm groß werden.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 28.05.2014, 13:32    Titel: Werbung

Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 28.05.2014, 13:40    Titel:

Dieser Wandbehang ist in freier Schneidetechnik gemacht.
Und dann darauf appliziert.
Wenn du noch nie so etwas oder überhaupt Quilts geschnitten/genäht hast, wird das ohne Anleitung etwas schwierig werden.
Ich würde dir empfehlen, für die ersten Schritte - zumindest besonderer Techniken - einen oder mehrere Kurse zu machen oder jemanden/Gruppe zu suchen, die dich mit Tipps vor Ort unterstützen können.

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
Meowtz

BeitragVerfasst am: 28.05.2014, 13:49    Titel:

Danke für deine Antwort. Einen Kurs mitzumachen habe ich sowieso vor.

Nur applizieren ist aber doof. Bei den Punken, die nachher mit auf das Quilt müssen, kann ich das verstehen, aber wenn ich angenommen in einem abgerundeten Windrad-Muster ein Sonnenblumen-Muster habe, wie mache ich z.B. ab besten die "Schnittstellen" der "Sonnenblumenblütenblattspitzen" und dem abgerundeten Windrad?
Bonnie

BeitragVerfasst am: 28.05.2014, 15:10    Titel:

Hast du denn schon mal traditionelles Patchwork versucht? Das besteht eigentlich nicht nur aus Quadraten, Linien oder Hexas...
Einem Anfänger würde ich von einem Stück wie dem, das du gezeigt hast, dringend abraten. Das nimmt nur die Freude am Patchen.

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 28.05.2014, 21:22    Titel:

Meowtz hat Folgendes geschrieben:

Nur applizieren ist aber doof. Bei den Punken, die nachher mit auf das Quilt müssen, kann ich das verstehen, aber wenn ich angenommen in einem abgerundeten Windrad-Muster ein Sonnenblumen-Muster habe, wie mache ich z.B. ab besten die "Schnittstellen" der "Sonnenblumenblütenblattspitzen" und dem abgerundeten Windrad?

Sorry, ich versteh nicht, wie du das meinst, aber ich kann Bonnie nur zustimmen.
Was du willst, ist glaube ich, ein Haus im 2.Stock zum Bauen anfangen.
Es fehlt die Grundlage insgesamt, würde ich meinen.

Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 28.05.2014, 21:25    Titel:

[quote="Gabi"]
Meowtz hat Folgendes geschrieben:

Sorry, ich versteh nicht, wie du das meinst, aber ich kann Bonnie nur zustimmen.
Was du willst, ist glaube ich, ein Haus im 2.Stock zum Bauen anfangen.
Es fehlt die Grundlage insgesamt, würde ich meinen.
Damit nimmst du dir wahrscheinlich wirklich den Spaßfaktor.

Meowtz

BeitragVerfasst am: 28.05.2014, 21:40    Titel:

Meines ist nicht so aufwendig, wie das im Link. Nur enthält es auch Elemente, die sich durch Dreiecke, Quadrate oder Rechtecke allein nicht darstellen lassen. Ich habe die ganze Zeit gedacht, dass man z.B. einen seitlich sitzenden Hasen vor einer Sonnenblume direkt mit einarbeitet und nicht drauf näht.

Bei kreativen Sachen fange ich meistens einen Schritt weiter an. Sonst fehlt mir der Anreiz mich dort hinter zuklemmen.

Aber danke für eure Antworten.
Bonnie

BeitragVerfasst am: 29.05.2014, 07:16    Titel:

Ich muss Gabi recht geben, ich versteh deinen Gedankengang nicht...
WIE willst du einen seitlich sitzenden Hasen neben einer Sonnenblume anordnen? Welche Technik? PP?
Ich mach jetzt seit 11 Jahren Patchwork, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie dein Projekt geplant ist.
Stell dich doch mal vor, was hast du bisher so gemacht? Wenn wir nicht wissen, wie du arbeitest oder was du schon gemacht hast, können wir dir auch nicht wirklich Tips geben.

Zitat Meowtz:
Bei kreativen Sachen fange ich meistens einen Schritt weiter an. Sonst fehlt mir der Anreiz mich dort hinter zuklemmen.

Ist ja gut und schön, ich liebe auch Herausforderungen. Aber um mich in etwa mit Gabis Worten auszudrücken:
Du kannst kein Blockhaus bauen, wenn du noch nie eine Säge in der Hand gehabt hast Wink

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
Marianne

BeitragVerfasst am: 29.05.2014, 10:07    Titel:

Aus meiner Sicht würde es schon gehen, es müsste einfach von Hand nach der englischen Methode genäht werden, was ja wieder unglaublich zeitaufwendig ist. Meine Decken sind ja alle so gearbeitet und ich habe alle möglichen Motive genommen.

Zur Zeit mache ich z.B. eine Decke zur Hochzeit meines mittleren Sohnes, per Ende August. Motive sind Schmetterlinge, Elfen für die Braut, Gargoyle für meinen Sohn, Herzen, Katzen und Hunde usw. usw. für Beide. Eine grosse Herausforderung wird ein "Berger Blanc Suisse" für meinen Sohn sein. Ich bin schon sehr am Stressen damit ich fertig werde......
Danach geht es dann aber auch gleich weiter mit einer Decke für meinen Aeltesten und seine Frau, bzw. für den erwarteten Nachwuchs.

Es kommt einfach darauf an wie Du arbeiten möchtest. Muss es eher schnell gehen, mit der Maschine oder darf es von Hand genäht sein.

Ich wünsch Dir Glück bei Deinen Plänen

BeitragVerfasst am: 29.05.2014, 10:22    Titel:

Da muss ich meinen Vorrednerinnen recht geben.
Man sollte schon mit einfachen Sachen beginnen, wenn ich in dem Bereich noch nicht soviel oder gar keine Ahnung habe.
Wenn es Applikation sein soll, kann ich dir nur empfehlen, es erst mal mit einfachen Projekten wie Kissen oder in der Art zu beginnen.

Aber wie ja auch schon gesagt wurde, können wir dir hier nicht all zuviel helfen, da wir nicht viel Information über dich haben.
Stell dich doch mal vor und erzähle mal, was du schon so schönes mit Patchwork gemacht hasst und vielleicht hasst du ja auch schon mal ein paar Fotos für uns, die du uns zeigen kannst.

Solltest du wirklich erst ein Anfänger sein, dann kann auch ich dir nur von dem Projekt abraten wo du den Link hier reingesetzt hasst.

Nun wünsch ich dir weiterhin viel Spaß beim planen.

Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 29.05.2014, 10:22    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de