Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Wer hat Interesse an einem Quilted Diamond DOM bzw. DOW?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Replica -> Quilted Diamonds
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Suleons Quilted Diamonds 2
Nächstes Thema anzeigen: Suleons Quilted Diamonds 1  
Autor Nachricht
suleon



Anmeldungsdatum: 17.06.2007
Beiträge: 1834
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: 02.12.2010, 12:30    Titel: Wer hat Interesse an einem Quilted Diamond DOM bzw. DOW?

Hallöchen,

ich möchte wieder starten, Quilted Diamonds zu nähen (siehe hier). Da es oft an Motiviation hapert, weiter zu nähen, wollte ich fragen, ob es Interessenten an einem "Diamond Of the Month/Week" gibt. Man braucht ca. 2-3 Stunden für einen Block (meine Messung mit Ausdrucken, zuschneiden und zusammennähen).

Ich stelle mir das so vor:
Anfangs nenne ich am Anfang des Monats einen/zwei QD2-Block (oder QD1?) und alle nähen fleißig diesen Block und zeigen ihn. Wenn dann regelmäßige Mitnäher feststehen, dürfen die auch gern einen Block vorschlagen/nennen (ich muss ja nicht der Auswähler sein bei über 100 Blöcken Wink ) Oder es darf derjenige den neuen Block auswählen, der zuerst den Block der Vorwoche genäht und gezeigt hat (es lebe der Wettbewerb)

Also wer mag Handnähen??? Laughing

Schreibt doch am besten auch dazu, ob ihr lieber QD1 oder QD2 nähen möchtet. Bei QD1 könnte man als großes Ziel den echten Replika des Quilts anstreben. Bei QD2 gibt es keine feste Anordnung. QD1 werden eher nur mit 2 Farben genäht - QD2 mit 4. Natürlich sind das keine festen Regeln, sondern nur mal so als Orientierung angemerkt Wink

edit: hier sind Fotos und Beiträge aus früheren QD-Aktionen:
https://www.patchwork-quilt-forum.de/quilted-diamonds-f87.html

Interessentenliste:
* Suleon
* sloeber
* laulau
* Bonnie
* Bügelfee
* Nähnate
* bastet

Was sind Quilted Diamonds?

Die QDs (ist einfach kürzer) sind kleine rautenförmige Blöcke. Sie werden in zwei Büchern beschrieben (mit Anleitung und allen Vorlagen in Originalgröße). Hier mehr Details auf der Autorenseite. Man braucht also zwingend eines der Bücher, um die Blöcke nähen zu können.

Was ist der Unterschied zwischen QD1 und QD2?

QD1 kamen zuerst Wink Sie werden meist in nur zwei Farben genäht. Einer hellen Hintergrundfarbe und einer dunkleren Vordergrundfarbe. Außerdem gibt es eine feste Anordnung der Blöcke (aber daran muss man sich ja nicht halten). 180 Blöcke.

QD2 ist die zweite Ausgabe des Buches mit neuen Blöcken. Diesmal wird mit bis zu 3 Vordergrundfarben und einer Hintergrundfarbe gearbeitet. Es gibt keine feste Anordnung aber viele Design-Tipps zur Anordnung von Diamanten im Buch. 101 Blöcke.

Wie werden die QDs genäht?

Von Hand!!! Die kleinen Teile machen es fast unmöglich mit der Maschine zu arbeiten.
Man pauscht den Block aus dem Buch (oder druckt aus EQ heraus auf Papier) auf Freezer Paper ab. Markiert darauf auch die Stoffe. Schneidet alle Teile aus und bügelt die Stücke auf die Rückseite der entsprechenden Stoffe. Nun markiert man mit Bleistift (o.ä.) die Umrandungen der Teile. Dann mit 1/4 inch (ca. 0,6cm) die Teile ausschneiden. Nun beginnt man, die Teile von Hand zusammenzunähen. Vor dem Nähen, das Freezerpaper abziehen (aber nur von dem Teil, was man gerade annähen will, sonst kommt man durcheinander). Wie man am besten zusammennäht, wird im Buch beschrieben. Das war es schon Smile



Wie lange brauche ich für einen Block?

Für die Vorbereitung (ausdrucken, abpauschen, ausschneiden, aufbügeln, markieren, ausschneiden) habe ich immer ca. 20min gebraucht. Man kann auch gut mehrere Blöcke so vorbereiten. Ich bewahre die Teile mit Ausdruck dann in einer DinA5-Klarsichthülle auf. Kann man auch gut so abheften.
Das Zusammennähen macht man dann am besten vorm TV, Radio, Veranda Wink usw. je nach Komplexität des Blocks dauert das dann 1-2h. Also kann man pro Block ca. 2,5h einplanen. Da sollten 2/Monat machbar sein Wink
_________________
Viele Liebe Grüße, Susanne


Zuletzt bearbeitet von suleon am 23.01.2011, 20:25, insgesamt 10-mal bearbeitet
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 02.12.2010, 12:30    Titel: Werbung



Nach oben
Zabanja



Anmeldungsdatum: 17.11.2010
Beiträge: 1367
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 02.12.2010, 12:38    Titel:

Das klingt zwar unglaublich verlockend - aber ich bin noch nicht so weit, dass ich mir das zutraue.

Ich wünsch euch viel Spaß und warte gespannt auf die ersten Bilder.
_________________
Alles Liebe
Petra



Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge
Nach oben
laulau



Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge: 131
Wohnort: Eifel

BeitragVerfasst am: 02.12.2010, 12:51    Titel:

Hätte Interesse, aber wo gibt es das Buch? Kanst Du mir den genauen Titel mit ISBN Nummer schicken?
_________________
LG Manuela
Nach oben
suleon



Anmeldungsdatum: 17.06.2007
Beiträge: 1834
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: 02.12.2010, 12:56    Titel:

Schau mal hier:
http://www.lindafranz.com/section/quilted-diamonds/66

und hier in D zu erwerben:
http://www.quiltmania.de/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/anid/500218/pgNr/208/listtype/search/searchparam/%25
_________________
Viele Liebe Grüße, Susanne
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
curlysue



Anmeldungsdatum: 22.06.2009
Beiträge: 5568
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 02.12.2010, 13:07    Titel:

Liebe Susanne,

das wär ja wirklich mal wieder ein Auffrischen, habe beide Bücher, bisher einige der QD1 genäht, das war aber schon 2002......also Lust hätt ich schon, aber laß mich erstmal aus dem KH wieder heim kommen, ok?! Vorher möcht ich ungern etwas entscheiden.

Herzliche Grüße
_________________
curlysue

Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant -
Nach oben
Tina



Anmeldungsdatum: 12.01.2007
Beiträge: 2005
Wohnort: Nähe Göttingen

BeitragVerfasst am: 02.12.2010, 14:13    Titel:

Hallo Susanne,
ich habe den QD2 und wie schon bewi Dir erwähnt 2-3 Probe genäht! Ich wäre für den monatlichen Block, da auch noch andere Handarbeiten da sind.
Mal eine Frage, wieviele Stoffe hast Du für den QD2?
LG Tina winke
_________________
alles wird gut..... Smile
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
suleon



Anmeldungsdatum: 17.06.2007
Beiträge: 1834
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: 02.12.2010, 15:41    Titel:

@curly: eilt ja nicht und einsteigen kann man zur Not auch jederzeit. Vor Weihnachten haben wir bestimmt alle noch genug andere Projekte Wink

@tina: Gegenvorschlag: 2-Wochen-Rhytmus? DO2W? Wink

Aber mal schauen, wer sich noch so einfindet Smile

Stoffe habe ich nie große Mengen auf Lager (ich kenne ja mein Durchhaltevermögen bei langen Projekten *g*). Die Diamonds würde ich aber mit weiß und diversen Batiks nähen. Da habe ich ca. 3-4m zusammen. Das reicht eine Weile.
_________________
Viele Liebe Grüße, Susanne
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Hechicera



Anmeldungsdatum: 15.08.2006
Beiträge: 7506
Wohnort: Nähe Heidelberg

BeitragVerfasst am: 02.12.2010, 16:19    Titel:

ich war so frei und hab´s mal hierher verschoben Suleon Very Happy


mich reizen die QDs ja schon lange pfeif
aber ein jahrhundertprojekt nach dem anderen bitte Cool
erstmal mach ich meinen DJ fertig Very Happy
_________________
Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet,
jemandem in den Arsch zu treten, der es eigentlich verdient hat!!

@-->-->----


Silver Jane: 40-25-0-1431 Mein Baby Jane
Nach oben
laulau



Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge: 131
Wohnort: Eifel

BeitragVerfasst am: 02.12.2010, 16:46    Titel:

Suleon hat Folgendes geschrieben:
Schau mal hier:
http://www.lindafranz.com/section/quilted-diamonds/66

und hier in D zu erwerben:
http://www.quiltmania.de/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/anid/500218/pgNr/208/listtype/search/searchparam/%25



Danke schön
_________________
LG Manuela
Nach oben
sloeber



Anmeldungsdatum: 14.05.2008
Beiträge: 7039
Wohnort: nahe bei dem "Herzen der Natur" ;o)

BeitragVerfasst am: 02.12.2010, 18:10    Titel:

Hi, Susanne Very Happy,

die QD möchte ich (dank deiner früheren Fotos drück ) auch nähen...

die Bücher habe ich schon lange...

über die Farbauswahl denke ich auch schon nach...

und am liebsten würde ich sie nach der QAYG-Methode nähen, um ein weiteres UFO zu vermeiden...

hmmm

und ne Dose Zeit habe ich ja dank stickelfe auch yippiie
_________________
Heiter weiter,
sloeber


°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Wink "Grundzüge der Haushaltungslehre" von 1898, Seite 5:

Jedes Ding an seinen Ort
und einen Ort für jedes Ding
macht des Suchens Müh gering.

Hmmm: ich habe mehr Dinge als Orte - und nu? keinen plan
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 02.12.2010, 18:10    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Replica -> Quilted Diamonds Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2022 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de