|
Vorheriges Thema anzeigen: Patchworkdecke Nächstes Thema anzeigen: Ideen gesucht für einfache Patchworksachen |
Autor |
Nachricht |
Jackie
|
Verfasst am: 16.02.2009, 11:05 Titel: Welche Nähmaschine? |
|
|
Hallo,
ich bin Anfänger und habe nur eine ganz alte Nähmaschine,
welche aber nicht mehr richtig funktioniert.
Jetzt möchte ich mir eine neue Maschine kaufen und hoffe
auf die Ratschläge von Euch Profis
Ich habe im Internet herumgeschaut (Pfaff, Bernina, Singer usw.)
und bin nun vollkommen verunsichert.
Deshalb wäre ich dankbar für Eure Erfahrungen und Ratschläge beim
Maschinenkauf!
Vorab schon mal DANKE!
Liebe Grüße
Jackie |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 16.02.2009, 11:05 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 16.02.2009, 12:35 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe keine alte, aber dafür eine total billige Aldi-Maschine (49 Euro). Ich hätte auch gerne eine tollere, aber ich habe mir gesagt:
"Zuerst üben, üben, üben, tüfteln, Leidenschaft entwickeln, erfahrener werden und dann weiß ich nach geraumer Zeit, was meine Maschine können muß."
Ich weiß heute, ich will die kleine Spule sehen, also müßte sie eine klare Scheibe am Fuß haben. Ich wollte automatische Fadenspannung und Fadentrenner und, und, und, und.....
Alle Maschinen sind irgendwie gut und vielen fehlt vielleicht auch manches, was Du gerne hättest. Und Geld spielt auch eine Rolle. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 16.02.2009, 13:26 Titel: |
|
|
Zitat: |
Alle Maschinen sind irgendwie gut und vielen fehlt vielleicht auch manches, was Du gerne hättest. Und Geld spielt auch eine Rolle. |
Klar, die perfekte Maschine gibt es für keinen, jede hat irgendwelche Vor und Nachteile.
Ich habe z. B. 2 Berninas und die Kleiner von Beiden macht einen deutlich besseren Satinstich und das wurde mir sogar auch von anderen bestätigt. Für mich war der Kniehebel sehr wichtig, dann hat man wenn es nötig ist beide Hände frei. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
Alexa

|
Verfasst am: 16.02.2009, 13:33 Titel: |
|
|
Hallo Jackie,
am besten Du gehst zu einem Händler und läßt Dich beraten. Dort kannst Du sicher auch mal probenähen und sehen, ob Du mit der Maschine klar kommst.
Was möchtest Du denn ausgeben und was muß die Maschine auf jeden Fall können? Das sind schon mal wichtige Anhaltspunkte, um zu sehen, welche Modelle / Hersteller überhaupt in Frage kommen.
Liebe Grüße!
Alex |
|
|
|
 |
Jackie
|
Verfasst am: 16.02.2009, 18:22 Titel: Geld gespart! |
|
|
Hallo und Danke für Eure Antworten,
ja ich kann mir sicher nicht das Supermodell leisten und könnte wahrscheinlich auch garnicht damit umgehen
Mit meiner alten Nähmaschine hat es ganz gut geklappt.
Ich habe mir in den letzten zwei Jahren ungefähr 500 € gespart
und möchte davon die neue Maschine kaufen.
Ich habe eben Angst davor das Geld für eine schlechte Maschine in
den Sand zu setzen
Ich werde mal schauen, wo ich hier in der Gegend testen gehen kann,
hätte nur gerne gewußt was unbedingt nötig ist und was man nicht unbedingt braucht.
Liebe Grüße
Jackie |
|
|
|
 |
Alexa

|
Verfasst am: 16.02.2009, 18:51 Titel: |
|
|
Hallo Jackie,
Zitat: |
hätte nur gerne gewußt was unbedingt nötig ist und was man nicht unbedingt braucht. |
Das kommt überwiegend darauf an, was Du nähen möchtest. Je nach dem muß sie gewisse Dinge haben/können und andere eben nicht unbedingt. Ich denke wirklich eine Beratung bei einem Fachhändler wäre das richtige für Dich. Und für 500 Euro bekommt man sicher auch schon was Ordentliches.
Als ich meine Näma kaufen wollte, hab ich mir alle Materialien geschnappt, die ich üblicherweise vernähe und mit denen meine bisherige Näma unheimliche Probleme hatte und bin zum Händler gefahren. Die Verkäuferin hat dann alle Materialien getestet und ich hab dann das Modell gekauft, welches durch alles hindurch kam und sich dabei noch gut anhörte.
LG
Alex |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 16.02.2009, 19:06 Titel: |
|
|
Manchmal ist irgendwo Messe und da gibt´s Rabatt oder auch Ausstellungsstücke.... _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 16.02.2009, 20:30 Titel: |
|
|
Wenn Du aber auf der Messe kaufst, ist der Händler auch für die Garantie verantwortlich und nicht der Händler in deiner Nähe. da mußt u aufpassen, denn die auf der Messe erzählen oft, der Händler vor Ort übernimmt das und auch die Einweisung wir der Händler in deiner Nähe wahrscheinlich nicht übernehmen.
Versuche lieber bei Dir in der Nähe einen Rabatt auszuhandeln, das klappt hier jedenfalls sehr gut. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
nähspule

|
Verfasst am: 16.02.2009, 20:33 Titel: |
|
|
Ja, das kann sein mit der Messe. Manchmal sind aber auch ansässige Aussteller dort zu finden, wie auf der Du und Deine Welt in Hamburg. Da ist das Hamburger Nähcenter. Das ist natürlich eventuell was anderes anderswo. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Valo

|
Verfasst am: 16.02.2009, 21:26 Titel: |
|
|
ich habe mir - auch als anfängerin - eine pfaff 2027 classic quilt gekauft (originalpreis war bei 999 €, aber die gabs im angebot bei http://www.naehpark.com für 699 €). habe die jetzt ein halbes jahr und liebe sie abgöttisch. sie ist total gut und einfach zu händeln. kein generve mit dem einfädeln dank fädelhilfe, übersichtliche gestaltung, wartungsfrei weil keramikwerk, handlich (also auch für ne frau stemmbar ) und schnurrt wie eine katze. keinerlei probleme gehabt bisher, weder beim exakten nähen noch beim quilten von drei dicken lagen mit vielen nähten. alles bestens, würde sie mir immer wieder kaufen. durch den ober- und unterstofftransport macht sie sogar jersey-experimente mit. von mir 10 von 5 sterne *g*
edit: hab grad mal geguckt. meine nähma gibts bei o.g. link nicht mehr - war wohl ne zeitlich begrenzte aktion. vielleicht mal googlen? _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 16.02.2009, 21:26 Titel: Werbung |
|
|
|