|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Ideen gesucht Nächstes Thema anzeigen: Welche Nähmaschine? |
Autor |
Nachricht |
Chebiut Gast
|
Verfasst am: 10.02.2009, 11:43 Titel: Patchworkdecke |
|
|
Hallo, ich möchte mich an eine Patchwork decke zum allerersten Mal wagen. Ich möchte sie aus den vielen Babysachen meines Sohnes nähen. Nun meine Frage, muss ich dazu unbedingt eine Nähmaschine nutzen oder geht das auch mit Hand? Bzw. wenn es mit der Hand geht, welchen Stich benutze ich? Vielen Dank. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 10.02.2009, 11:43 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
knäulchen

|
Verfasst am: 10.02.2009, 15:40 Titel: |
|
|
Hallo Chebiut
Sicher kannst du die Decke auch komplett mit der Hand nähen, das bleibt Dir überlassen.
Wie der Stich heisst weiß ich nihct. du steckst ein und dann etwas vor dem Ausstich wieder rein stechen.
Oh je - wat komplieziert das zu erklären. Vielleicht weiß einer wie der Stich heisst. Will mir nicht einfallen. Alzheimer lässt grüssen.  _________________ L.G. Knäulchen
Unsere Träume leben, anstatt unser Leben zu träumen. |
|
|
|
 |
Shila
|
Verfasst am: 10.02.2009, 17:42 Titel: |
|
|
@ knäulchen
Meinst du vielleicht den Rückstich ?
siehe hier
Die Beschreibung dazu:
Rückstich
Bei dieser festen Stichart wird die Nadel nach dem Ausstich wieder ein kurzes Stück hinter dem Fadenaustritt eingestochen und im gleichen Abstand vor dem Fadenaustritt wieder herausgezogen. Dadurch ist der Vorwärtsstich doppelt so lang wie der Rückwärtsstich. _________________ Wer nach der Uhr lebt, muss damit rechnen, dass ihm sein Leben mit der Zeit auf den Wecker geht.
Ernst Ferstl |
|
|
|
 |
knäulchen

|
Verfasst am: 10.02.2009, 19:10 Titel: |
|
|
Hi Shila
Na genau der. Werde versuchen es mir zu merken wie der Stich heisst.
Merken: RÜCKSTICH!!!!!!!  _________________ L.G. Knäulchen
Unsere Träume leben, anstatt unser Leben zu träumen. |
|
|
|
 |
|
|