|
Vorheriges Thema anzeigen: Dienstag, 14.10.08 Nächstes Thema anzeigen: Thomas hat Geburtstag! |
| Autor |
Nachricht |
Kathleen Kelly

Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 6076 Wohnort: Ostalb
|
Verfasst am: 13.10.2008, 14:50 Titel: Was zum Nachdenken |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
hier mal was zum Nachdenken!
Anonymität im Internet
Ich bin Meckie mit dem Messer.
Du hast es mir in die Hand gedrückt.
Und netterweise Dein Leben gleich mit.
Du bist mein, Du hast es so gewollt.
Ich stehe hier im Schatten und warte auf Dich.
Das Internet sollte Deine Bühne sein - Dein ganz großer Auftritt.
Du wolltest bemerkt werden, wolltest Anerkennung, Verständnis, Lob und Bewunderung für Dein Leben.
Jetzt hab ich genau hingesehen…
Vielleich bist Du wie Jonda…
… sie engagiert sich in Foren und ist fleißig dabei. Ein wenig unvorsichtig vielleicht. Sie schreibt viel über sich, ihre Freunde, die Verwandtschaft, ihre Probleme. Davon hat sie wenig, dafür ist sie umso stolzer auf ihr Leben.
Sie zeigt freudig Fotos, von sich, vom Nachwuchs, den Tieren, ihrem Haus, den Ferien, dem Wohnzimmer.
Ich habe sie alle gesehen.
Ich weiß, wie ihr Mann heißt, welchen Wagen sie fährt und was sie von Beruf ist. Ich kenne ihre Vorlieben und ihre Schwächen, ihr Nettoeinkommen und bekomme alle Höhen und Tiefen ihrer Ehe mit. Was sie im Fernsehen sieht und welche Bücher sie gelesen hat, welchen Duft sie benutzt, welche Musik sie hört, wieviele Zahnfüllungen sie hat und wann sie Abitur machte. Wie der Chef heißt und wo sie tätowiert ist.
Alles mit Foto versteht sich.
Die Geschichten haben ein Gesicht.
Ihr Wohnort steht mit dabei, es wäre mir ein leichtes, sie zu finden.
Vielleicht bist Du auch wie Berthe…
…Berthe ist auch in einem Forum, in mehreren sogar. Berthe hatte es nicht leicht im Leben und teilt das auch mit.
Stress mit dem Vater, Steit um das Sorgerecht, Misshandlung, Suizidversuch, Sexleben.
Über all das möchte Berthe reden - und ich höre zu.
Berthe schreibt jetzt einen Blog, um all das von der Seele zu werfen, was so schwer darauf liegt.
Ich lese ihn täglich, will mir nichts entgehen lassen.
Ich empfehle ihre Videos meinen Freunden und wir lachen gemeinsam darüber.
Oder Du bist wie Elvira…
…die hat jetzt ihre eigene Internetseite. Verlinkt zu all ihren Freunden und Foren, damit man sie findet.
Das ist sehr praktisch für mich.
Auf ihrer Seite sehe ich Bilder aus ihrem Leben.
Ihr Kind, ihre Hochzeit, ihre Couch, ihre Narben.
Und sie schreibt viel, über ihre schlimme Kindheit, die Krankheiten, die Süchte, die Nervenheilanstalt.
Im Impressum finde ich ihre genaue Adresse.
Einfacher kann man es mir nicht machen.
Von all diesen Frauen ist Elvira die Dümmste.
Jonda, Berthe und Elvira haben mir ihr Leben auf dem Silbertablett serviert. Aber vermutlich wissen sie nicht einmal, dass ich existiere.
Aber wer bin ich?
Ich bin ihr Nachbar.
Ich bin ihr Boss.
Ich bin ihr Zeitungsjunge.
Ich bin ihr Frisör.
Ich bin ihre Putzfrau.
Ich bin die Lehrerin ihrer Kinder.
Ich bin ihr Postbote.
Ich bin ihr Tankwart.
Ich bin ihre Mutter.
Ich bin ihre Bekannte.
Ich bin ihr Ex-Freund.
Ich bin ein Passant, der auf der Straße an ihnen vorüberläuft.
Ich bin ein anonymer Leser im Internet,
wolltest Du wirklich, dass ich Dein Leben kenne???
Vielleicht bin ich ein berufsmäßiger Profiler, der die Informationen abgrast, die Du preisgibts und ein perfektes Schema erstellt.
Weiß, weiblich, 35-40, geschieden, 2 Kinder, Verkäuferin, Nikotinsucht, Linksliberal, trockenes Haar; Passbild und Wohnort anbei.
Ich katalogisiere Dein komplettes Leben, Deine Wünsche, Dein Konsumverhalten, durchforste mit Deinen Hinweisen das gesamte Netz nach weiteren Spuren von Dir.
Und ich werde fündig.
Bei Ebay, bei Amazon, bei You-tube, bei Studi-Vz, bei Gooogle.
Du hast mir einen Weg hinterlassen, so breit wie eine Autobahn und Dich zum gläsernen Menschen gemacht.
Ich verdiene mit Dir gutes Geld, denn Informationen sind das Öl und das Gold des 21. Jahrhunderts.
Vielleicht habe ich auch nur ein, zwei Semester Psychologie studiert.
Das dürfte reichen um noch wesentlich mehr von Dir zu erfahren, als Du meintest, mir gegeben zu haben.
Poster von Delphinen an der Wand oder doch teure Teppiche?
Wie gehst Du auf Fragen ein, welche Themen ziehen sich wie ein roter Faden durch Deine Konversation? Blümchenkleid- oder Jeanstyp?
Du sagst mir so vieles, und noch viel mehr, als Du ahnst.
Vielleicht brauchst Du einen neuen Job und bewirbst Dich bei mir?
Nur ein paar Minuten, Stunden womöglich, vor dem Computer und Du hast mich mehr wissen lassen, als Du mir jemals im “realen Leben” erzählt hättest.
Vielleicht möchte ich Dir schaden.
Das wäre so leicht.
Alles, was ich dafür brauche, sind ein paar Anmeldungen und schon kann es losgehen.
Du hast Deine Privatsphäre, Deine Sicherheit und Deine Freiheit verschenkt und es ist Dir nicht einmal bewusst.
Wenn man auf eine Bühne hinaustritt, darf man sich von den Scheinwerfern nicht blenden lassen.
Sonst droht man Gefahr, aus der Rolle zu fallen.
Wenn Du Dich in der virtuellen Welt mitteilen möchtest, dann tu das.
Erzähl vom angebrannten Milchreis, wie unmöglich Deine Nachbarin ist und dass Du schon mal auf Gran Canaria warst.
Aber vermeide Informationen, aufgrund derer man Dich identifizieren könnte.
Nicht alle Leser sind Deine Freunde.
Quelle: http://wunschkinder.net/tagebuch/wuki44052/2008/02/23/anonymitat-im-internet/ _________________ Liebe Grüße
Heidi |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.10.2008, 14:50 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
Nach oben
|
|
 |
Hjördis

Anmeldungsdatum: 11.02.2007 Beiträge: 1143 Wohnort: Alsfeld
|
Verfasst am: 13.10.2008, 15:23 Titel: |
|
|
Das ist starker Tobak, aber wahr...
Das muss man sich schon manchmal bewusst machen, wie leicht es ist, leichtsinnig zu werden... _________________ week by week
Ruisgard-Designs
Drei Dinge kehren nicht zurück:der abgeschossene Pfeil, das gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit! |
|
|
Nach oben
|
|
 |
colli Moderatorin

Anmeldungsdatum: 22.08.2006 Beiträge: 11197 Wohnort: Bielefeld
|
Verfasst am: 13.10.2008, 15:56 Titel: |
|
|
@Kathleen Kelly: Danke! Das sollte man sich bei jedem Eintrag im Netz vor Augen halten!!!! _________________ Liebe Grüße Colli!
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen. (chin. Weisheit)
 |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Gwen
Anmeldungsdatum: 01.10.2008 Beiträge: 130 Wohnort: Münsterland
|
Verfasst am: 13.10.2008, 16:25 Titel: |
|
|
UFFF |
|
|
Nach oben
|
|
 |
knopfliebe
Anmeldungsdatum: 16.03.2007 Beiträge: 2787
|
Verfasst am: 13.10.2008, 16:36 Titel: |
|
|
Hallo Heidi,
wie wahr. Ich hab oft gedacht, wenn ich auf den Blogs die Kinder, Enkelfotos sehe,.....
LG
Uschi
PS: Ich war auf einem Vortrag von meinem Sohn seiner Schule über die "Gefahren des Internets" da kam das auch zur Sprache und zwar ziemlich heftig. _________________ Ursula |
|
|
Nach oben
|
|
 |
astaca
Anmeldungsdatum: 11.12.2006 Beiträge: 777 Wohnort: Waldviertel
|
Verfasst am: 13.10.2008, 17:33 Titel: |
|
|
Herzlichen Dank Heidi!
Gabi astaca |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Flotte Nadel

Anmeldungsdatum: 29.03.2008 Beiträge: 1440 Wohnort: Pfalz
|
Verfasst am: 13.10.2008, 18:23 Titel: |
|
|
Hallo Heidi, hallo Ihr Lieben,
ich bin ein sehr vorsichtiger Mensch, aber dies hat mich noch nachdenklicher gemacht. Ich hoffe, meine Adresse ist in unserem Forum und bei Euch gut untergebracht  _________________ Liebe Grüße - Moni (Flotte Nadel)
http://naehkrimskrams.blogspot.com/ |
|
|
Nach oben
|
|
 |
entli

Anmeldungsdatum: 14.08.2008 Beiträge: 948 Wohnort: ZH
|
Verfasst am: 13.10.2008, 18:53 Titel: |
|
|
ja, da wird "Frau" gleich einen Moment still.....
und kommt in's grübeln.
Hab letzhin mit zapfen(auch hier dabei) über dies "diskutiert",was wäre wenn der eint oder andere, böse absichten hätte. Da kommt mir der Film "Das Netz" in den Sinn. Einfach wahnsinn, wenn man sich sowas vorstellt!!!!
Auch mit den Adressen ist es so ne sache, ich arbeite ja auf der (die)Post, stellt euch vor es gibt Organisationen die damit Geld verdienen beim Adressen verkaufen!! !! unheimlich......
auch letzte Woche im Chat, als sich toboe (nicht böse sein, schön dass ich dich kenne , so.) outete warum hab ich immer diese Gefühl es können nur Frauen patchen oder mit Faden umgehen...
Da ich mit zapfen des öftern auch Briefkontakt hab, zeigt es mir schon etwas über die Person aus, kenne glaub keinen Mann der Couvert so megaschön verziehren kann. -soviel zum vertrauen hier. Daher ist es glaub gut, wenn man die Adressen direkt schickt. lieber einmal mehr schreiben anstatt einfach so geben.
danke mal wieder für's Augen öffnen......  _________________ Herzlichst Silvia
http://entli.blogspot.com/
ins rechte Bild gerückt, wird der "hässlichste Stoff" zur Schönheit. |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 13.10.2008, 20:11 Titel: |
|
|
Vielen Dank Kathleen Kelly! Das ist ein Thema, das mir naturgemäß sehr auf der Seele brennt.
Ich finde es gut, dass es Internetforen so wie unsres gibt, sonst hätte ich das nicht gemacht. Ich finde es oberwichtig, in solchen Foren unter einem Nicknamen, nicht unter dem eigenen aufzutreten.
Bitte lasst euch nicht täuschen, wenn ich meinen Namen angeb, der steht pflichtgemäß sowieso im Impressum.
Es gilt für uns alle, zu überlegen, was wir schreiben. Hobby, Wetter, manchmal etwas mosern, das ist okay. für ganz persönliche Dinge ist das Sicherste eine PN: da kommt keiner ran, die wird nicht öffentlich.
Genau darum ist es mir auch immer wichtig, dass Adressen nur für eine laufende Aktion verwendet werden und auf keinen Fall an Dritte weiter gegeben werden dürfen. Soviel Sicherheit brauchen wir einfach alle.
Natürlich ist es davon unberührt, wenn ihr euch privat austauscht, Adressen usw., um auch anderweitig den Kontakt zu pflegen.
Gerade in den letzten Tagen gab es diesen Artikel darüber, es ist jetzt nicht genau das Thema, hat aber mit der Grundaussage zu tun:
http://www.hz-online.de/index.php?mode=full&cat=13&open=&open_u=&minDate=&s_id=b1a9a4a9bf24481070ea3e609fe50d8e&ident=&id=442299
Hoffentlich seid ihr jetzt nicht soo verschreckt, dass ihr euch nicht mehr zu schreiben traut. einfach nur auswählen, was öffentlich sein kann.  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Zuletzt bearbeitet von Gabi am 14.10.2008, 01:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Sybille

Anmeldungsdatum: 09.05.2007 Beiträge: 992 Wohnort: Bensheim
|
Verfasst am: 13.10.2008, 22:14 Titel: |
|
|
Ein sehr wichtiger Beitrag und ziemlich erschreckend _________________ Liebe Grüsse Sybille
Wie mutig man ist,
weiss man immer erst nachher
 |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.10.2008, 22:14 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
Nach oben
|
|
 |
|
|