Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Vergilbte Stoffe wieder weiß??

Gehe zu Seite Zurück  1, 2


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Label für Quillt
Nächstes Thema anzeigen: Wie quilten?  
Autor Nachricht
Gabi
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 19821
Wohnort: Boos bei Memmingen

BeitragVerfasst am: 14.05.2019, 20:57    Titel:

Liebe Bastelhexe, übertreib's nur, hast scho recht!
Schonen solltest du dich lieber mal. Die Fenster laufen nicht weg. Wink
Gute Besserung! tröst Gute Besserung
_________________
Grüße von Gabi

Mein Patchwork Onlineshop
Stoffpaketeshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 14.05.2019, 20:57    Titel: Werbung



Nach oben
doro-patch



Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 611
Wohnort: nahe Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: 14.05.2019, 22:23    Titel:

Es kann manchmal durchaus sein, das nicht die Faser vergilbt ist, sondern das was noch in den Stoff reingebracht wurde um ihn zu stärken oder zu behandeln, z. B. Appretur.

Daher weiche ich solche Stoffe auch erst ein und wasche sie dann bei niedriger Temperatur. Meistens klappt das.

Hab mal unbenutzte Frotteehandtücher bekommen, die lagen ca. 20 Jahre irgendwo im Schrank. Die waren eigentlich rosa. Hatten aber einen totalen Gelbstich und waren ziemlich hart. Nach dem Einweichen und waschen war der Gelbstich weg und die Tücher ganz weich. Das Gelbe war irgendeine Appretur von der Herstellung noch die durch das Waschen rausgegangen ist.
Nach oben
aniko



Anmeldungsdatum: 29.09.2016
Beiträge: 117
Wohnort: auf dem Land

BeitragVerfasst am: 15.05.2019, 08:17    Titel:

Danke für eure vielen Tips!
Ich werde mal langsam anfangen: einweichen und waschen, dann sehe ich weiter.
Sicher werden hier einige Versuche erforderlich sein, ich kann ja mal berichten, welches Mittel am besten geklappt hat!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2019 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de