|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Freitag, 09.03.2012 Nächstes Thema anzeigen: Hat jemand die PetPorte-Katzenklappen?? |
Autor |
Nachricht |
Shalom

|
Verfasst am: 09.03.2012, 20:42 Titel: Urherberrechte, copyright ect. |
|
|
Guten Abend,
kennt sich jemand von euch mit den Urheberrechten und copyright ect. aus? Es gibt ja jetzt viel handgemachtes im Internet zu kaufen. Sei es auf DAWANDA oder bei persönlichen Seiten und Blogs. Ich weiss, dass bei vielen Schnittmustern (zb Burda) es ausdrücklich verboten ist die nach dem Schnittmuster entstandenen Kleider zu verkaufen. Bei Farbenmix darf man es bei Einzelstücken jedoch machen.
Mir geht es aber mehr um das verwendete Material. Darf ein Produkt, welches ich zum Verkauf anbiete aus irgendwelchen beliebigen Stoffen, Bänder usw. bestehen? Ich habe gehört oder gelesen, dass ich zum Besipiel keine Stoffe mit Disney Motiven verarbeiten darf. Stimmt das? Und wie kann ich wissen, was ich denn verwenden darf?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, den mein Mann denkt, ich könnte meine Werke auch verkaufen.
Liebe Grüsse _________________ Liebe Grüsse Shalom |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 09.03.2012, 20:42 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 09.03.2012, 21:06 Titel: |
|
|
Wir haben hierzu einen interessanten Thread. - magste mal schauen. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 09.03.2012, 21:41 Titel: |
|
|
Bei lizensierten Stoffen siehst du das an der Webkante - da ist dann ein entsprechender Aufdruck drauf. Ansonsten einfach mal Hände weg von allem was nach großen Firmen (Disney, Warner Brothers, Coca Cola, Hello Kitty) u.ä. ausschaut.
Soweit ich weis verbietet z.B. Tilda auch den Verkauf von nach ihren Anleitungen genähten Teilen. |
|
|
|
 |
|
|