Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Tipps für Anfänger

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Fragen zu FMQ
Nächstes Thema anzeigen: Wie würdet Ihr quilten?  
Autor Nachricht
Ehrenfried



Anmeldungsdatum: 18.02.2014
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 29.04.2014, 15:18    Titel: Tipps für Anfänger

Hallo Ihr Lieben,
meine anfänglichen Kämpfe mit Nadel, Faden und Maschine haben mich veranlasst, ein paar Tipps für Anfänger in meinen Blog mit Fotos und Grafiken zu veröffentlichen. Im Zentrum: das Mysterium der Nahtzugabe - für mich hin und wieder immer noch ein Stolperstein.
Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt.
Herzl. Ehrenfried
_________________
Glücklich ist, wer vergisst,
was nicht mehr zu ändern ist

http://www.patch-quilt-art.blogspot.com
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 29.04.2014, 15:18    Titel: Werbung



Nach oben
MadQuilter



Anmeldungsdatum: 11.10.2010
Beiträge: 1945
Wohnort: Elverta, Kalifornien

BeitragVerfasst am: 29.04.2014, 18:44    Titel:

Lumpensammler, ich schmeiss mich weg. Very Happy Stimmt allerdings total.
_________________
Liebe sonnige Gruesse
Martina
Nach oben
lindaflix



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 375
Wohnort: Burglengenfeld, Bayern

BeitragVerfasst am: 30.04.2014, 11:02    Titel:

Mysterium der Nahtzugabe - ein schöner Ausdruck!

Das Problem mit der Nahtzugabe bei schrägen Nähten hat mich auch schon ein paar Mal genervt, bis ich dahinter kam wie's geht.

Danke Ehrenfried für Deine Beschreibung. Ich finde Deinen Blog prima.

Weiter so!
_________________
Gruß aus Bayern von

lindaflix
Nach oben
nähundsing



Anmeldungsdatum: 23.03.2014
Beiträge: 863

BeitragVerfasst am: 30.04.2014, 11:34    Titel:

Auch ich kenne das Problem mit der Nahtzugabe Embarassed Allerdings weiß ich jetzt schon, dass ich mir sowas bis zum nächsten Mal bestimmt nicht merken kann und ich dann wieder genauso auf dem Schlauch stehe wie jedesmal Smile Aber jetzt weiß ich ja, wo ich nachsehen kann.
_________________
Gruß von Elke


If you look the right way you can see that the whole world is a garden
Nach oben
Abraxine



Anmeldungsdatum: 02.05.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 02.05.2014, 04:25    Titel:

Hallo Ehrenfried,

Dein Blog liest sich super! Die Illustrationen und Bilder sind dabei das Salz in der Suppe. Werde ich direkt mal zu meinen Favoriten hinzufügen!

LG
Abraxine

PS. Bei " Dany zieht das Los unter der sachkundigen Aufsicht unserer Lilly." lag ich lachend in der Ecke! Cool
Nach oben
Bonnie



Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 6796

BeitragVerfasst am: 02.05.2014, 05:17    Titel:

"Patchwork-Collecting-Agent" - GENIAL!!!
Was so ein englischer Ausdruck gleich hermacht Razz
Du hast neben dem Talent zum Nähen unbestreitbar auch ein Talent fürs Poetische *grins*
_________________



Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
Nach oben
Maaia



Anmeldungsdatum: 30.09.2012
Beiträge: 2775
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 04.05.2014, 21:52    Titel:

Tja, das "schräge Nahtzugaben-Problem" hat wohl fast alle von uns schon erwischt - schön beschrieben und dargestellt hast Du es. So leuchtet es natürlich ein.

Und der Patchwork-Collecting-Agent gefällt mir außerordentlich gut Laughing . Und auch das trifft es genau - und so sind schon einige Sachen bei mir aus ausrangierten Kleidungsstücken entstanden. Manchmal sieht man es ihnen an - umso häufiger aber auch nicht.

Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt.
_________________
LG Maaia

Der Fehler sitzt meistens vor der Nähmaschine.
Nach oben
Vera



Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 3011
Wohnort: Hoyerswerda

BeitragVerfasst am: 05.05.2014, 09:26    Titel:

Hallochen.

Sehr sympatisch finde ich den Hinweis: Kleiderschrank auf ...

Ist auch meine Maxime - ich stehe voll auf den "Siedler-Kult" und versuche aus alten Dingen, die so nicht mehr tragbar sind, was Neues zu gestalten.
Und es ist so: Mitunter muss man sich zur Entscheidung zwingen,
etwas Stoffiges rigeros und systematisch zu zerschneiden.

Patchwork-Collecting-Agent - die Betitelung gefällt mir auch. Smile


Nahtzugaben - bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht.

Danke!
_________________
Mit einem Gruß von mir!



Mein Vorsatz für 2022:

Spaß haben!!!
Nach oben
AIM-Name
Frohbi



Anmeldungsdatum: 08.05.2014
Beiträge: 42
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 09.05.2014, 18:06    Titel:

Dein Blog ist prima! Ich werde auf alle Fälle wieder gucken kommen und die Anfängertipps aufmerksam lesen.
_________________
Viele Grüße!
Ina
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Ehrenfried



Anmeldungsdatum: 18.02.2014
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 12.05.2014, 12:22    Titel: Tipps Nahtzugaben

Hallo Ihr Lieben,
freut mich, dass Ihr die Tipps so aufmerksam verfolgt. Und ich dachte, mit diesen Hinweisen langweile ich nur die Profis ... Aber ich glaube, dass das Phänomen Nahtzugabe in den Bereich Patch-Philosophie gehört. Habe noch einige Variante auf Lager.
Herzlich Euer Ehrenfried
_________________
Glücklich ist, wer vergisst,
was nicht mehr zu ändern ist

http://www.patch-quilt-art.blogspot.com
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 12.05.2014, 12:22    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de