|
Vorheriges Thema anzeigen: Handquilten - Nadel scheuert Faden durch Nächstes Thema anzeigen: Quadrate ausschneiden!!!! |
Autor |
Nachricht |
Medi64

|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 03.03.2013, 00:57 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 03.03.2013, 08:15 Titel: |
|
|
Das Problem ist, dass Du den Reißverschluß einnähen möchtest, wenn die Tasche sonst schon fertig ist.
Es gibt die verschiedensten Methoden, Reißverschlüsse einzunähen, aber keine davon steht am Ende der Gesamtaktion.
Das ist ein bisschen so, als wolltest Du die Suppe erst essen und danach kochen...
Für die aktuelle Tasche wirst Du etwas trennen müssen, oder eine sichtbare Naht akzeptieren. Ob es noch andere Möglichkeiten gibt, kann man ohne Fotos nicht sagen. Zeige doch mal welche. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
 |
Feuerblume

|
Verfasst am: 04.03.2013, 06:46 Titel: |
|
|
@Medi64
Bei der Tasche, die du meinst, da sind die Henkel hinterher einfach außen aufgesetzt, oder? Ich denke mal, das werde ich bei der nächsten Tasche auch so machen ...
@chinaauge
Die Auftragstasche ist schon abgefrühstückt und geht heute auf die Reise. Ich habe den RV tatsächlich mit der Hand eingenäht, obwohl ich mir schon einmal geschworen hatte, das nie wieder zu tun, es dauert nämlich ewig und sieht auch (zumindest direkt an der Naht) nicht so schön aus. Aber sei es drum, er ist nun drin und die Käuferin hoffentlich dann glücklich
Ich kenne zwei Varianten:
Reißverschlusstasche - Endlos-RV einnähen (zwischen Futter- und Außenstoff), danach Bodennaht vom Außenstoff und dessen Seitennähte schließen, dann gleich mit dem Futterstoff verfahren, nur lässt man eine Wendeöffnung. Dann wenden. Dann hat die Tasche aber keine Henkel.
Beuteltasche - Ein Teil Außen-, ein Teil Futterstoff. Beides am Rand zusammennähen (oberer Rand bleibt offen), beim Futterstoff Wendeöffnung lassen. Die Henkel am Außenstoff rechts auf rechts aufstecken. Außenstoff rechts auf rechts in das Innenfutter stecken, oben ringsherum nähen. Wenden. Tadaaa, man hat eine Beuteltasche mit Henkeln - aber ohne Reißverschluss.
Ich suche eine Möglichkeit beides zu verbinden, bzw. gleichzeitig zu machen. Aber je länger ich suche, desto eher glaube ich, dass das nicht möglich ist
Es geht übrigens um diese Tasche:
https://www.patchwork-quilt-forum.de/tasche-aus-zwoelf-charm-squares-t27601.html
Und ich suche eine Möglichkeit diese Tasche mit RV zu machen. |
|
|
|
 |
chinaauge

|
Verfasst am: 04.03.2013, 06:56 Titel: |
|
|
Man kann z.B. den Reißverschluß zwischen zwei Stoffstreifen auf jeder Seite nähen und diese dann einsetzen, auch da gibt es wieder verschiedene Methoden.
Dadurch kommt der Reißverschluß etwas tiefer und Du müsstest die Henkel dann auf die gewünschte Art einsetzen können.
Oder Du machst die Henkel länger und nähst sie auf die Außenseite auf, bis nach unten zum Boden, so ähnlich wie bei der Julie-Tasche.
Da gibt es hunderte Möglichkeiten. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
 |
Feuerblume

|
Verfasst am: 04.03.2013, 07:50 Titel: |
|
|
chinaauge hat Folgendes geschrieben: |
Dadurch kommt der Reißverschluß etwas tiefer und Du müsstest die Henkel dann auf die gewünschte Art einsetzen können. |
Dachte ich auch erst, aber ich glaube, das geht nicht: Ist der RV dann nicht "im Weg" beim Wenden?
Ich wäre SEHR dankbar, wenn du eine Anleitung parat hättest für die von dir beschriebene Methode mit dem RV zwischen zwei Stoffstreifen ... Ich weiß was du meinst, aber eine richtig gute, dh. ausführliche Anleitung dafür habe ich noch nicht gefunden. |
|
|
|
 |
swisspatch

Anmeldungsdatum: 26.08.2012 Beiträge: 2634 Wohnort: Schweizer Seite des Bodensee
|
Verfasst am: 04.03.2013, 08:13 Titel: |
|
|
Hallo Feuerblume
Hier ist auch noch zwei Links, wo das Reissverschluss nähen gut erklärt ist, und Du kannst die Taschen ja vergrössern nach deinen Bedürfnissen.
Um die Henkel anzunähen , kannst Du die Aussenstoff-Teile ja in einen breiten und einen schmalen Streifen (Quer)schneiden, dann dazwischen die Henkel befestigen, und oben am schmalen Streifen den Reissverschluss nach einer der Anleitungen festnähen.(Habe ich das jetzt verständlich erklärt?)
http://m.youtube.com/#/watch?v=GwFevqoejXc&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DGwFevqoejXc&gl=DE
http://vimeo.com/55663081
Das 2. Täschchen muss ja nicht umbedingt mit Kellerfalten genäht werden. _________________ Herzliche Grüsse
Marina
Die Kunst ZU LEBEN besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen anstatt auf die Sonne zu warten!
Hier geht's zu meinem Blog:
http://patchlys.blogspot.com |
|
|
|
 |
chinaauge

|
Verfasst am: 04.03.2013, 14:34 Titel: |
|
|
Auweia, ob ich da was finde?
Ich werde heute abend mal suchen, aber versprechen kann ich nichts. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
 |
chinaauge

|
|
|
|
 |
Gysmo

|
|
|
|
 |
swisspatch

Anmeldungsdatum: 26.08.2012 Beiträge: 2634 Wohnort: Schweizer Seite des Bodensee
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 04.03.2013, 17:01 Titel: Werbung |
|
|
|
|