|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Stoffe uvm. Nächstes Thema anzeigen: Lange, schmale Teile wenden |
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 10.01.2009, 09:22 Titel: Stoffmenge |
|
|
Hallo mal wieder an die Profis,
jetzt habe ich eine (denke ich) Standardfrage, die hoffentlich so pi-mal-Daumen beantwortet werden kann:
Es gibt unzählige Block-Muster im Internet, wunderschöne Dinge mit Angaben von Größen und wie´s geschnitten wird etc. Aber nirgends kann ich die nötige Stoffmenge dazu finden. Ich würde gerne einen Läufer für meine Freundin nähen und habe mich in einen tollen Sternen-Block verliebt. Muß ich jetzt haargenau rechnen oder gibt´s so eine pi-mal-Daumen-Formel, nach der man grob die Stoffmenge errechnen kann? Sagen wir mal ein Block ist 30x30 cm und hat drei Farben. Könnte man hier sagen, die nötige Stoffmenge beträgt zusammen mind. 35 qcm?
Bitte, Ihr Profis, wie mach Ihr das? Wenn Ihr ein Projekt plant, wie geht Ihr vor? Oder arbeitet Ihr generell nur nach Zeitschriftenvorlagen?
Vielen Dank im voraus,
Christine |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 10.01.2009, 09:22 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 10.01.2009, 09:24 Titel: von mir |
|
|
o.g. Frage ist von mir, dachte, ich sei eingeloggt. Sorry! |
|
|
|
 |
TheaEvanda

|
Verfasst am: 10.01.2009, 10:54 Titel: |
|
|
Mit Pi mal Daumensprung kann ich dienen
Ich denke/rechne mir aus, wie viele von den Dreiecken einer Farbe ein Quadrat mit einer bestimmten Kantenlänge ergeben (20, 30 oder 50cm) und rechne dann hoch, wie viel ich brauche.
Und wenn wirklich unentschieden, kaufe ich 50cm mehr als geplant, die Reste wird man immer noch los.
Man muss nur daran denken, dass PW-Stoffe meist nur 110 liegen und beim ersten Waschen auf 100cm eingehen können - also rechne ich nur mit "Quadratmetern" Stoff, 100x100.
Schoene Gruesse,
Thea
Herzogenaurach, Germany _________________ Mein Handarbeitsblog ~*~ Die Website für Handsticker ~*~ Weltenbonsai, Sternenzelt |
|
|
|
 |
Hilde

|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 10.01.2009, 20:34 Titel: Übersetzen |
|
|
Hallo TheaEvanda und Hilde,
habt Dank für Eure Antworten. Ich habe mir die Links angesehen und denke, ich muß sie mir mal in Ruhe übersetzen und werde da einfach cm reinsetzen, denn in inches sieht es immer "fremd" aus für mich. Danke Euch und bis dahin werde ich wohl "Schnittmuster" nehmen....
Christine |
|
|
|
 |
|
|