Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Stoffe uvm.

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen: Randstreifen an gelieselte Decke annähen
Nächstes Thema anzeigen: Stoffmenge  
Autor Nachricht
Maro84

BeitragVerfasst am: 04.01.2009, 01:29    Titel: Stoffe uvm.

Hallo an Alle....

Ich habe mich jetzt schon 2 Wochen in das Thema Quilting eingelesen, nur bin ich bei der Stoffauswahl etwas durcheinander...
Ich möchte meinen ersten Quilt nähen, für's Top hab ich schon den perfekten Baumwollstoff, nur für die Unterseite möchte ich einen weichen, kuscheligen Stoff haben ( wird ein Babyquilt). Worauf muss ich denn da auchten?

Bitte helft mir.
Vielen Dank im Vorraus Crying or Very sad Question
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 04.01.2009, 01:29    Titel: Werbung

Abschnitt

BeitragVerfasst am: 04.01.2009, 01:37    Titel:

Du kannst für die Rückseite ein Flanell, oder ein Fleece nehmen. Es gibt da sehr schöne kuschelige Stoffe.

BeitragVerfasst am: 04.01.2009, 03:13    Titel:

Ich habe mir einen schönen weichen Teddystoof in Lammfelloptik ausgesucht, das ist aber ein Stoffmix.
Welche sind den ganz schlecht zum Quilten?
Und wenn wir schon dabei sind, wo bekomme ich gescheite Quiltnadeln?
Abschnitt

BeitragVerfasst am: 04.01.2009, 04:08    Titel:

Ich finde , das es sich auf jeden Fall schwerer quilten läßt, wenn das Ganze zu Dick, oder zu fest wird.
Quiltnadeln bekommst Du in jedem guten Patchworkladen.
Die 9er sind die dicksten und die 12er sind die dünnsten, allerdings auch schwerer zum einfädeln.

BeitragVerfasst am: 07.01.2009, 11:55    Titel:

Baumwollplüsch plus Vlies mit der Hand quilten habe ich einmal gemacht und kann nur abraten, das ist mörderisch.Sowas würde ich nur noch mit der Maschine machen.das ist so dick und schwer zu durchstechen, das die Stiche eigentlich einzeln durchgezogen werden müssten.Ich hatte danach eine entzündung im ellenbogen, total überanstrengt, nie mehr wieder Crying or Very sad

Wie mutig man ist,
weiss man immer erst nachher
Website dieses Benutzers besuchen
nähspule

BeitragVerfasst am: 08.01.2009, 14:14    Titel: habe selbst Fleece gerade verarbeitet

Hallo Maro,

ich habe selbst erst im Dezember eine Babydecke komplett aus Fleece fertiggestellt, da waren sogar beide Seiten aus Fleece plus Vlies!!!! Ich habe folgende Erfahrung gemacht (bin selbst Anfängerin und das war mein erster Quilt!):
1) So dicke Stoffe lassen sich schwer nähen, aber es geht. An den Nähten muß man zwar oft nachhelfen, aber es ist nicht sooooo schwer.
2) Fleece lädt sich leider schnell statisch auf. Das knistert dann ekelig und die Haare fliegen, aber als Resultat ist es ein extrem kuscheliger Quilt, der sich super waschen und schnell trocknen läßt.
3) Zum Quilten wird es sich mit der Maschine kaum machen lassen. Meine Decke ging nicht unter den Fuß, vielleicht hast Du eine bessere Maschine. Dann bleibt Dir nur Handquilten, aber das macht ja auch viel Spaß.
4) Beim Handquilten wird´s stellenweise schmerzhaft, deshalb rate ich Dir zu einem Fingerhut, in meinem Fall habe ich mir einen ledernen Fingerschutz gekauft. Zwar sieht man bei dem hochflorigen Stoff kein Quiltgarn mehr, aber trotzdem gibt es ein tolles Muster, auch im Fleece!!!

Und nun frohes patchen und quilten und wenn Du noch eine Frage hast, melde Dich gerne auch direkt.

Christine
Website dieses Benutzers besuchen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de