|
Vorheriges Thema anzeigen: Homepage oder Blog Nächstes Thema anzeigen: Knitterfalten, die nicht - od. kaum - mehr zu entfernen sind |
Autor |
Nachricht |
maja
|
Verfasst am: 04.06.2008, 19:41 Titel: Stoff am Ausfranseln hindern |
|
|
Hallo und einen schönen guten Tag,
aber erst einmal will ich mich vorstellen (ganz kurz): Ich habe mich heute neu registriert und freue mich riesig, dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich habe hier schon viele tolle Arbeiten gesehen.
Ich patche und quilte seit Ende 2005 alles im Selbstlernverfahren, bin aber schon sehr fleißig gewesen und muss zugeben, bin absolut süchtig.
Ich lebe in NRW, in Duisburg und bin 38 Jahre alt.
Nun habe ich gleich eine besondere Frage und hoffe auf Hilfe.
Ich möchte einen Bilderquilt machen, einen Sonnenuntergang und vor der Sonne fliegen Vögel am Himmel. Für diese Vögel habe ich eine Origamianleitung und möchte sie aus Stoff falten. (Das Bild ist ursprünglich aus Papier). Das klappt auch ganz gut. Nun suche ich nach einer Methode, wie ich meinen Stoff für die Vögel möglichst am ausfranseln hindere. Ich habe schon ausprobiert, Bügelvlieseline hinter zu bügeln, das klappt zwar gut, aber so ganz ausfranselfrei ist der Stoff auch nicht. Kann mir jemand helfen?
Vielen lieben Dank
und auf einen regen Kontakt.
Liebe Grüße von Maja _________________ Make the most of now |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 04.06.2008, 19:41 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 04.06.2008, 19:52 Titel: |
|
|
Hallo maja!
Herzlich Willkommen erst mal.
Ich hatte mal einen Pingu gemacht und dafür hab ich 2 Stoffstücke gebraucht. Die zusammen genäht und verstürzt. Damit hatte ich die 2 Farben, die ich brauchte.
Vielleicht geht das ja bei Deinen Vöglein auch? Kannst ja 2 vielleicht gleichfarbige nehmen. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
maja
|
Verfasst am: 04.06.2008, 19:55 Titel: stoff am ausfrandeln hindern |
|
|
Liebe Gabi,
schönen Dank für die schnell Antwort, das ist ja toll hier
Nur leider geht das nicht mit dem Verstürzen, das hab ich auch schon probiert. Auch bei noch so kleinem Rand ist dann die Kante noch zu dick und dafür ist das Falsmuster zu kompliziert. Ich schicke mal ein Bild nach, sowie mein Mann da ist und es mir scannen kann. Habe leider keinen eigneen Scanner.
Gibt es nicht etwas zum "einsprühen" oder sonst irgend eine Idee?
Lieben Dank für die Hilfe
Lieben Gruss Maja _________________ Make the most of now |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 04.06.2008, 20:00 Titel: |
|
|
Zum Sprühen gibt es diese Reparatursprays, das müßte doch auch gehn.
Oder Du nähst es vor dem Falten ringsum mit Zickzackstich an, wenn das geht.
Nächste Möglichkeit: Die Ränder ca. 1/2 cm breit mit Vliesofix hinterlegen und aufbügeln. Das franst dann auch nicht. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
maja
|
Verfasst am: 04.06.2008, 20:11 Titel: stof am ausfranseln hindern |
|
|
Danke Liebe Gabi, das werde ich jetzt mal ausprobieren.
Lieben Gruß Maja _________________ Make the most of now |
|
|
|
 |
M.
|
Verfasst am: 05.06.2008, 08:04 Titel: |
|
|
hallo, ich weiß zwar nicht ob, es klapp, aber ich werde mal eine Versuch unternehmen und Dir dann das Ergebnis mitteilen.
Habe die Erfahrung gemacht, daß frau Stoffe gut mit Holzleim (wasserfest)kleben kann, wenn fraun nun die Ränder ganz dünn damit bestreicht.....
Bei der Hardanderstickerei ist dies eine Möglichkeit für Randbefestigungen, hierbei allerdings mit Textilkleber (teure Angelegenheit )
Streiche gleich mal los, dann muß ich zur Stadt, am Nachmittag melde ich das Ergebnis. Bis dann Marion |
|
|
|
 |
patchworkfee

|
Verfasst am: 05.06.2008, 09:27 Titel: |
|
|
Es gibt auch einen speziellen Kleber "Frayblock", den nehme ich für meine Handnähblöcke und es funktioniert super! Ist im Stoff nach dem Trocknen nicht mehr sichtbar.
Erhältlich bei suesquiltshop.de oder bestimmt auch woanders! _________________ Liebe Grüße,
Anja
Mein Sylvia Bridal Sampler |
|
|
|
 |
M.
|
Verfasst am: 05.06.2008, 15:54 Titel: Hat geklappt |
|
|
Hier das Versuchsstudio Behrens.........
Mein Versuch war erfolgreich, habe den Leim mit ein paar Tropfen Wasser etwas dünner gemacht, mit dem Finger eingestrichen und kurz bevor es richtig trocken war, mal kurz übergebügelt. Ist super geworden
Ich glaube es ist eine preiswerte Lösung und der Leim ist auch farblos und das Stöffchen läßt sich auch noch gut falten.
Also nachmachen erlaubt !!!!
Grüße von Marion |
|
|
|
 |
astaca
|
Verfasst am: 05.06.2008, 16:09 Titel: |
|
|
Allerherzlichsten Dank an das Versuchsstudio Behrens!
War schon länger auf der Suche nach einem guten "Anti-Ausfrans-Mittel" für Applis. Aber dieses hier scheint mir genial.
Ganz liebe Grüße
Gabi astaca |
|
|
|
 |
teddytine
|
Verfasst am: 15.06.2008, 22:38 Titel: Stoff am Ausfranseln hindern |
|
|
Hallo zusammen,
bin zwar neu hier, gebe aber direkt mal meinen Senf dazu:
Mir hat man in meinem Patchworkgeschäft den Fry Check - Fransenstopp von Gold-Zack empfohlen.
Aber ich denke mal, dass die Holzleim-Variante sicherlich wesentlich preiswerter ist. Der Fray-Check kostet immerhin €5,40. Aber man kann sehr sparsam damit umgehen.
Dann möchte ich mich natürlich auch schnell in Kürze vorstellen.
Also ich bin Teddytine (nicht Quilttine) weil der Name leider im Netz schon belegt war. Aber ich liebe auch Teddybären und habe schon selbst welche "gebaut". Ansonsten bin ich in Duisburg zu Hause und das Patwork und Quilten ist schon fast eine Sucht bei mir seit Herbst 2004. Ich habe noch keine Kurse besucht, weil ich eine recht talentierte Handarbeiterin bin (sorry soll nicht arrogant klingen) und habe mir daher alles selbst beigebracht.
Nun freue ich mich auf regen Kontakt und interessante Threads in diesem Forum. Vielen Dank, dass es das gibt.
Liebe Grüße
Eure Teddytine _________________ Immer mit der heißen Nadel |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 15.06.2008, 22:38 Titel: Werbung |
|
|
|