|
Vorheriges Thema anzeigen: Stoff am Ausfranseln hindern Nächstes Thema anzeigen: Hexagons |
Autor |
Nachricht |
Broccoli

|
Verfasst am: 01.10.2008, 14:32 Titel: Knitterfalten, die nicht - od. kaum - mehr zu entfernen sind |
|
|
Hilfe!!!
Möchte eine grössere Bettdecke für mein Patenkind machen, der Untergrund anthrazit, ansonsten möchte ich sehr viele bunte Stoffe verwenden - rot, gelb, blau, violett, grün etc.
Ich habe viele Stoffe in meinem Vorrat, die ich dazu verwenden möchte. Nun habe ich mal alle rot-/orangefarbenen Stoffe mit 60 Grad gewaschen (z.T. sind diese nur ca. 30 cm breit). Sicherheitshalber habe ich einige dieser Farbsaug-Tüchleins mit in die Maschine getan - aber das schlimmste ist, dass die langen Streifen total ineinander verschlungen waren und z.T. ganz hässliche Knitterfalten (fast Plissee-ähnlich) entstanden sind.
Ich möchte noch dazusagen, dass ich die Stoffe ohne Waschmittel gewaschen habe und den Schleudergang verhindert habe. Ich habe die Stoffe tropfnass aus der Maschine genommen und draussen aufgehängt - unter ziemlich heftigem Schimpfen, wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt!!
Bevor ich die nächste Ladung Stoffe wasche: kann jemand von euch mir sagen, was ich da falsch gemacht habe oder wie sich diese Knitterfalten verhindern lassen.
Herzlichen Dank! _________________ Eine Katze ist ein Löwe in einem Dschungel kleiner Büsche (ind. Sprichwort) |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 01.10.2008, 14:32 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
zickizick

|
Verfasst am: 01.10.2008, 14:37 Titel: |
|
|
Hallo Broccoli,
hast Du denn ein Waschnetz, oder einen Kopfkissenbezug genutzt?
vielleicht wäre das eine Lösung, ich habe gestern gut 35 Stöffchen per Hand gewaschen - aus genau der Angst, dass das passiert, was Du beschreibst.
bügeln muss ich heute noch weiter - habe gestern nur 2/3 geschafft )
liebe Grüße
zicki _________________ ich versuchs .... immer wieder
ich blog mit Euch zusammen hier |
|
|
|
 |
Broccoli

|
Verfasst am: 01.10.2008, 17:04 Titel: |
|
|
Hmmm nein, ein Netz oder Kissen habe ich nicht benutzt - meinst du (ihr), dass das hilft?
Die grösseren Stücke sind gut rausgekommen, es gibt einfach Probleme bei diesen langen schmalen Stücken!
OK, ich probier das mal heute Abend mit 2, 3 Stücken aus und gebe euch Bescheid - vielleicht weiss noch jemand was?
Ich überlege grad, ob ich diese langen Dinger zum Bügeln in die Heissmangel bringen soll? Was meint ihr dazu?
Grüessli, Broccoli _________________ Eine Katze ist ein Löwe in einem Dschungel kleiner Büsche (ind. Sprichwort) |
|
|
|
 |
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 01.10.2008, 18:36 Titel: |
|
|
Da ich ja zur Gattung der Waschbären gehöre (bei mir wird jedes Fizzelchen Stoff gewaschen ) kenne ich das Problem mit den kleinen Teilchen. Zum einen hilft ein Wäschenetz und was bei denen halt am besten ist - ganz einfach nicht aufhängen sondern gleich trocken bügeln Seit ich das so mache hab ich keine Falten mehr in den Kleinteilen und es geht auch ziemlich gut - Bügeleisen auf ganz heiß und natürlich ohne Dampf. |
|
|
|
 |
Broccoli

|
Verfasst am: 01.10.2008, 19:50 Titel: |
|
|
Ich weiss, ich hab's ein wenig "schleifen" lassen, Stoffe gekauft und einfach so - ohne zu waschen - in den Schrank. Das r$cht sich nun!
Ich nehme es mir fest vor, in Zukunft alle Stoffe zu waschen oder die Kleinteile in die Pfanne mit 60 Grad heissem Wasser zu legen und etwas bewegen...
Ich habe jetzt eben die Waschmaschine geleert und die 2. Ladung der Stoffe aufgehängt.
Damit ich euch über das Resultat berichten kann, muss ich noch etwas warten. Einen Teil der Stoffe habe ich in ein Netz gesteckt, einige andere einfach so dazugelegt. Und so auf den ersten Blick sehen die im Netz gewaschenen Teile besser bzw. recht gut aus. Ich glaube, es liegt aber auch am Format der Stoffe.
Lange Streifen (30 cm x 1.80 m) kommen ziemlich plissiert aus - wenn man so ein Resultat erreichen möchte, würde man es garantiert nicht schaffen..
Die erste Ladung - von heute Nachmittag - habe ich ja ebenfalls tropfnass aufgehängt und diese habe ich bereits gebügelt. Einzig diese langen Teile sind echt schlecht, die anderen SToffstücke sind eigentlich recht gut geworden. Wobei ich sagen muss, dass diese langen Stoffe keine eigentlichen Patchworkstoffe sind, sondern einfach normale einfarbige Baumwollstoffe (ich glaube es handelt sich dabei um Tischwäsche-Stoffe, die ich vor längerer Zeit mal von einer Freundin von mir "geerbt" habe, weil sie überhaupt nicht mehr näht).
Ich schreibe euch dann über das endgültige Resultat - aber vielen Dank erstmal für eure Antworten, das hilft mir doch über meinen ersten Frust weg! _________________ Eine Katze ist ein Löwe in einem Dschungel kleiner Büsche (ind. Sprichwort) |
|
|
|
 |
stern
|
Verfasst am: 02.10.2008, 13:34 Titel: |
|
|
ich habe mal gelsen, dass man mit KRAUSEMINZWASSER (aus der apotheke ) hartnäckige brüche, knicke und falten und auch löcher von nadeleinstichen in stoffen wegbekommen kann.
dazu muss man ide stelle mit dem wasser ( riecht nach bubble-gum) gut einfeuchten und dann die stelle bügeln.
vielleicht kannst du dazu mal googeln oder jemand hier weiß etwas näheres
gruß
julia  |
|
|
|
 |
Quilla Gast
|
Verfasst am: 02.10.2008, 14:04 Titel: ...geht nicht! |
|
|
Hallo!
Also das mit dem Krauseminzwasser würde ich lassen!Das funktioniert nämlich nicht.
Ich arbeite in einer Apotheke und habe mir das Minzwasser selber gemacht.
Patchfan wird das bestätigen können,sie bekam nämlich ein Fläschchen ab
Gruß,Maike |
|
|
|
 |
Broccoli

|
Verfasst am: 02.10.2008, 20:39 Titel: |
|
|
Schade, dass das nicht klappt - das wäre doch wirklich eine einfache Methode gewesen - danke aber dir Julia für den Tipp...
Ich bin noch nicht zum Bügeln gekommen und die Bügelstube hatte heute geschlossen, morgen (bei uns ist nicht Feiertag) ist sie offen, da gehe ich mal hin um mein Glück zu versuchen! _________________ Eine Katze ist ein Löwe in einem Dschungel kleiner Büsche (ind. Sprichwort) |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 03.10.2008, 00:17 Titel: |
|
|
Als ich das 1. Mal die schmalen Streifen gewaschen und aufgehängt hab, hat Thomas ganz entsetzt gefragt, ob ich die Wäsche im Reißwolf gewaschen hätte.
Sah aber auch beinahe so aus.
Seitdem mach ich die kleinen Stücke, wenn Maschine, nur noch im Wäschenetz, ansonsten im Waschbecken einfach ganz heiß ausdrücken. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
|
|