|
Vorheriges Thema anzeigen: Ein Traum erfüllt sich ... Nächstes Thema anzeigen: Samstag, 12.10.2019 |
| Autor |
Nachricht |
Nadel-Maus7

Anmeldungsdatum: 25.03.2011 Beiträge: 11105 Wohnort: Spessart Hessen MKK
|
Verfasst am: 27.12.2014, 17:37 Titel: |
|
|
Bericht, Foto und Videos ... wieder oberklasse ... tolle Hundis ... wirklich eine supi Truppe.
Und auch ich drücke die Daumen ...  _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)
 |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 27.12.2014, 17:37 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
stickelfe

|
Verfasst am: 27.12.2014, 18:43 Titel: |
|
|
So, unser Besuch ist weg und ich werde jetzt noch 1 Woche lang die Paula kuscheln, danach zieht sie nach Hamm Ich lasse sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge ziehen - ich gönne ihr ihre ganz eigene Familie, aber ich hätte sie auch gerne behalten .... _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. |
|
|
|
|
 |
Nadel-Maus7

|
Verfasst am: 27.12.2014, 19:25 Titel: |
|
|
Na prima ... oder eben auch AUA ... aber so ist das mit Pflegehunden. aber Du hast schon die richtige Einstellung, und freust Dich mit ... gut so.  _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
 |
|
|
|
|
 |
stickelfe

|
Verfasst am: 29.01.2015, 17:01 Titel: |
|
|
Nu ist die Paula schon fast einen Monat weg ... Unsere beiden haben sich wieder arrangiert und sind sich selbst genug. Marnie hat mal wieder was gelernt - ich trampel gnadenlos überall drauf rum und werde trotzdem geliebt. Hat bei Paula ja auch geklappt ... Marnie liegt jetzt auch ganz oft an Neo angekuschelt. Der guckt dann zwar immer noch etwas irritiert, aber nimmt es hin.
Paula hat sich in ihrer neuen Familie gut eingelebt. Paula findet ja alle Menschen geniale Kuschelopfer und da der Mann in ihrer neuen Familie an Kuschelentzug gelitten hat, hat sie ihn sich als bevorzugtes "Opfer" ausgesucht. Timber, ihre neue "Schwester" lernt so, dass es völlig ungefährlich ist, sich von Männern anfassen zu lassen. So sind nun sowohl Paula als auch ihr neues Herrchen zufrieden. Das Bett hat sie sich auch erobert - zumindest morgens, wenn Frauchen sich fertig macht. Ich hatte als Info mitgegeben, dass Paula morgens immer mit mir ins Bad gegangen ist und sich dort auf der Schmutzwäsche zusammengerollt hat. Ich hatte immer eine Jeans oder ein gebrauchtes T-Shirt für Paula da liegen. Das neue Frauchen hat mir das wohl nicht so ganz geglaubt Paula hat ihr das aber nochmal erklärt - erst hat sie sich eine Jeans geangelt und am nächsten Tag hat sie auf dem Bett gewartet. Ich glaube, jetzt liegt immer gebrauchte Wäsche auf dem Badezimmerboden ...
Gestern habe ich mit Marnie den Besuchsdienst im Pflegeheim begleitet.
Meine Trainerin geht regelmässig mit ihren Hunden (ausgebildete Besuchshunde) in verschiedene Alten- und Pflegeheime. Nun ist einer ihrer Hunde, Karlchen, in bestimmten Situationen etwas unsicher. Ich bin erst ein paar mal so mitgewesen, damit ich notfalls einfach Karlchen aus der Situation nehmen könnte. Ist ja klar, es ist nichts passiert, was Karlchen verunsichert. Vielleicht hat auch einfach ausgereicht, dass eine zweite Person da war, die auf die Hunde geachtet hat um Anspannung aus der gesamten Situation rauszunehmen. Ich kenne es ja auch von mir, in Situationen, wo mal was "schief" gelaufen ist, ist man angespannter und das überträgt sich auch auf die Hunde. Wie dem auch sei, gestern war also Marnie mal mit. Marnie ist kein ausgebildeter Besuchshund, sie kann kaum Kunststückchen, ist einfach nur da.
Zunächst gab es mal ein grosses Hallo - ein neuer Hund ist da. Jeder wollte dann mal streicheln, es hat gepfiffen und geklopft, je nachdem, wie fit die Bewohner noch waren. Marnie hat dann genau das gemacht, was ich von ihr erwartet hatte - sie hat sich mitten in den Kreis aus Stühlen, Rollatoren und Rollstühlen gesetzt und geschaut. Irgendwann ist sie aufgestanden, hat sich zu einem Bewohner gesetzt, sich rangedrückt und kuscheln lassen. Sie hatte sich gleich eine ziemlich grobmotorische Dame ausgesucht, aber das hat sie nicht gestört. Sie hat sich immer mal jemand anderen ausgesucht und sich immer ganz ruhig neben die Bewohner gesetzt.
Die beiden anderen Hunde haben dann ihre Aufgaben erfüllt - es sollte eine Dose mit Wurst gefunden werden, die bei den Bewohnern versteckt wurde. Nach dem Finden sollte der entsprechende Bewohner die Hunde dann füttern - es geht ja alles um Mobilisierung und Bewegung bei den Bewohnern. Marnie hatte das Spiel irgendwann raus - Karlchen und Lilli verlassen mit Doris den Raum und Frauchen versteckt bei einem Bewohner die Wurstdose. Sie hat sich dann immer direkt neben den Bewohner mit der Wurst gesetzt und hat den angehimmelt, ist aber nicht an die Dose gegangen. Die beiden anderen waren so in ihre Suchaufgabe vertieft, die haben jeden Bewohner untersucht bis sie die Wurstdose gefunden haben, die haben Marnies subtilen Hinweis nicht gepeilt Danach war meine Maus aber völlig fertig. Als die Bewohner wieder abgeholt wurden bzw. wieder aus dem Raum gingen hat sie sich unter einen Tisch gesetzt und abgewartet ... Supertolle Maus.
Und ich möchte auch allen mal ein Dankeschön sagen, die auf den Nähtreffen meine Marnie bekuschelt oder nicht beachtet oder sonstwie gestärkt haben. Das alles hat ihr auch sehr sehr viel Vertrauen geschenkt so dass sie heute solche Besuche mitmachen kann.
Morgen haben wir einen Termin in der Tierklinik in Hofheim. Marnie hat ja seit letztem April eine Schwellung am Bein, die wir nicht in den Griff kriegen. Jetzt schauen wir mal, ob in Hofheim was genaueres festgestellt werden kann. Ich sag mir die ganze Zeit, dass ja die Blutwerte in Ordnung waren und es bestimmt nichts schlimmes ist. Trotzdem bin ich sowas von nervös. Und das derzeitige Wetter macht es auch nicht einfacher, ich fahr schliesslich vorneweg 1,5 h nach Hofheim. Drückt uns bitte mal die Daumen ...
Schneebilder kann ich Euch zwar keine bieten, aber ich denke, das hier geht auch ...
Naja, ein bisschen Schnee - reicht für schön gucken
Und Leckerliesuchspiele finden beide immer wieder klasse
 _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 29.01.2015, 17:51 Titel: |
|
|
Das ist sooo unglaublich, was du da schreibst. Einfach nur toll!!!
Ich erinnere mich noch ganz gut an die ersten Bilder mit Marnie und ihren "Streichen". Ist das schon lange her und was sie alles in der Zeit gelernt hat!
Wow!!!  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
 |
zickizick

|
Verfasst am: 29.01.2015, 18:13 Titel: |
|
|
Hallo liebe Uli,
ich hatte grad ein wenig Pippi in den Augen. Vor allem, weil ich auch weiß was das für die älteren Herrschaften bedeutet, wenn so ein toller Hund sie besucht und für sie da ist ...
viele liebe Grüße
Zicki .... _________________ ich versuchs .... immer wieder
ich blog mit Euch zusammen hier |
|
|
|
|
 |
Anfängerin

|
Verfasst am: 29.01.2015, 19:31 Titel: |
|
|
| stickelfe hat Folgendes geschrieben: |
Und ich möchte auch allen mal ein Dankeschön sagen, die auf den Nähtreffen meine Marnie bekuschelt oder nicht beachtet oder sonstwie gestärkt haben. Das alles hat ihr auch sehr sehr viel Vertrauen geschenkt so dass sie heute solche Besuche mitmachen kann.
|
Ich richte Verena dein Dankeschön aus, war Verena doch der erste Mensch
"auf Rollen", dazu noch absolute Grobmotorikerin, den Marnie kennengelernt hat  _________________ Liebe Grüße
Heike
Am gefährlichsten sind die Menschen,
die verletzt wurden,
denn sie wissen, wie man überlebt!!!!
 |
|
|
|
|
 |
stickelfe

|
Verfasst am: 29.01.2015, 19:53 Titel: |
|
|
| Anfängerin hat Folgendes geschrieben: |
| stickelfe hat Folgendes geschrieben: |
|
Ich richte Verena dein Dankeschön aus, war Verena doch der erste Mensch
"auf Rollen", dazu noch absolute Grobmotorikerin, den Marnie kennengelernt hat  |
Mach das bitte. Verena hat ganz ganz viel Anteil daran. Wobei ich das schon faszinierend fand, wie zielstrebig Marnie auf Verena zugegangen ist  _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
|
|
|
|
 |
Nadel-Maus7

|
Verfasst am: 29.01.2015, 20:05 Titel: |
|
|
Ach, was ein schöner Bericht wieder ... und danke für die Fotos.
Ja, Hunde sind schon was gaaaanz besonderes ... Katzen sicher auch ...
Aber Hunde sind doch sehr menschbezogen ... und ich lese hier immer wieder gerne  _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
 |
|
|
|
|
 |
baci

|
Verfasst am: 30.01.2015, 09:59 Titel: |
|
|
danke für den schönen bericht! toll für die älteren menschen. ich stell mir das schlimm vor ,wenn man dort nichts zu tun hat (oder machen kann) und nur drauf wartet ,dass der tag um geht.
ich drück dir die daumen ,dass die fahrt und die untersucheung gut verläuft.
leckerlie-suchspiele kenne ich auch: wenn es eine schoki gibt von der ich auch ein bischen abbekommen muss ,verstecke ich die. aber göga findet sie meisstens! _________________ lass die sonne in dein herz!
------------------------------------------
liebe grüße von
 |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 30.01.2015, 09:59 Titel: Werbung |
|