|
Vorheriges Thema anzeigen: Ein Traum erfüllt sich ... Nächstes Thema anzeigen: Samstag, 12.10.2019 |
| Autor |
Nachricht |
stickelfe

|
Verfasst am: 09.04.2012, 23:27 Titel: |
|
|
| tanzmaus64 hat Folgendes geschrieben: |
Für Jagd- Hunde dürfte es doch nicht so anstrengend sein oder? Denen müsste es doch eher in den Genen liegen. |
Ich glaube, anstrengend ist es für alle Hunde, egal ob Jagdhund oder nicht - sie müssen ja über eine längere Strecke volle Konzentration bringen. Ich hab mal irgendwo gelesen, wie lange ein Hund suchen kann, bis er erschöpft ist. Das war gar nicht soo lange, insbesondere, wenn die Wetterlage nicht so gut ist (z.B. heiß und trocken oder trocken und sehr kalt). Und bei Ernstsuche kann man die Wetterlage ja nicht einfach umgehen und z.B. an einem anderen Tag suchen. Wenn man das als Beschäftigung für den Familienhund macht, kann man ja "schlechte" Wetterlagen auslassen und an einem andern Tag suchen.
Die Trainerin hat auch erzählt, dass sie den einen oder anderen jagdlich interessierten Hund in ihrer Trailinggruppe hat. Auf Wild abgehen können die Hunde nicht, sie sind beim Trailen immer an der Leine. Sie können aber natürlich durch Wildspuren abgelenkt werden. Da kann man dann dran arbeiten und oft bringt das auch was in der normalen Mensch-Hund-Beziehung.
Auch schüchterne oder ängstliche Hunde wie Marnie profitieren oft von so Suchaufgaben. Zum einen können sie was richtig gut (wenn die Nase nicht irgendwie zerstört wurde riecht ein Hund ja x-mal besser als ein Mensch) und zum anderen überwinden sie "im Eifer des Gefechts" ihre Ängste. Schnüffelspiele wurden auch auf dem Deprivations-Seminar zur Stärkung des Selbstbewußtseins empfohlen. Ich finde das gerade alles sehr sehr spannend. _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 09.04.2012, 23:27 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 11.04.2012, 19:16 Titel: |
|
|
Mein Freund Paul kam heute zu spaet zur Arbeit und das wunderte mich da er normalerweise in einer Fahrgemeinschaft ist. Er erzaehlte mir dann dass er bereits um 6 Uhr heut Morgen einen Anruf von seinem Nachbarn bekam und das Einzige was der sagte war: Paul, geh mal und schau auf deinen Hof. Paul war es schon mulmig zumute aber er ging und machte die Haustuer auf.
Was ihn erwartete war DIE GANZE frischgewaschene Weisswaesche, Unterhosen, T-shirts, Handtuecher und so weiter ueberall verstreut. Da es letzte Nacht regnete lag alles im Matsch. Mittendrin tummelte sich sein gelber Labrador Rico. Paul's Frau ist vielleicht sauer weil sie jetzt alles nochmal waschen muss. Paul hat hoffentlich gelernt die Tuer zu der Garage von nun ab zu schliessen bevor der Marley-wannabe rausgeht. Ich hab echt laut gelacht. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
|
 |
stickelfe

|
Verfasst am: 18.08.2012, 17:28 Titel: |
|
|
Uff, hier staubst ja gewaltig. Na, dann wollen wir mal etwas entstauben und berichten ....
Neo kriegt jetzt auch Schilddrüsentabletten - wär ja auch ein Wunder, wenn er da nicht auch anstehen würde Leider ist bei dem Bluttest auch rausgekommen, dass er ein Nierenversagen hat. Da kann man einiges über die Ernährung lösen, bloß da ich meine beiden ja barfe, konnte mir die TÄ erst mal nicht helfen. Ich hab dann also noch bei der THP angerufen, die mir damals auch bei Enna geholfen hat. Es gab dann erst mal für 4 Wochen div. homöopathische Mittel, dann zuwarten und nächste Woche wird noch mal Blut abgenommen. An der Ernährung haben wir auch gedreht. Ich hab hier eine ewig lange Liste liegen, was er fressen darf und was nicht. Hoffe mal, es hat geholfen. Auf jeden Fall ist zu sehen, dass er wieder besser frisst und der Augenausfluß ist fast weg. Kondition ist auch wieder besser, aber noch lange nicht perfekt. Na ja, wir arbeiten dran.
Marnie hat seit dem Trailingseminar Riesensprünge nach vorne gemacht. Sie hat sich in der HuSchu 2 junge Rüden ausgesucht, mit denen sie ab und an mal rennt. Allerdings müssen die beiden noch eine Leine dran haben. Die Leine darf auf dem Boden schleifen, da muß kein Mensch dran hängen, aber sie muß am Hund hängen
Im Urlaub waren wir auch wieder, natürlich wieder auf Fehmarn. Diesmal hatten wir ein wunderschönes Reetdachhaus mit großem Garten:
Unsere englischen Freunde waren auch da und auch wenn das Wetter nicht immer soooo dolle war, hatten wir eine wunderbare Zeit.
Neo hatte Spaß in der Ostsee, egal ob mir Wasserkong ...
... oder mit dem neuen Leuchtturm ...
Oh, anbetungswürdiger Leuchtturm, flieg soweit Du kannst ...
Leider hat er gleich am zweiten Tag verpeilt, wo der Leuchtturm im Wasser runterkam, so dass der jetzt irgendwo auf der Ostsee rumschwimmt. Voll blöd, denn die Teile sind nicht gerade billig ...
Für Marnie hatte ich eine kleine Schwimmschildkröte mitgebracht in der Hoffnung, dass sie auch mal versucht, zu schwimmen, wenn ich ihr was werfe. Weit gefehlt - wir hypnotisieren die Tasche mit den Leckerlies ...
Dafür mußte sie dann auf dem Heimweg den Schwerlasttransporter geben und die Schildkröte nach hause tragen ...
Immerhin hat sie alle ihre Leckerlies aus der Ostsee gerettet, auch wenn sie dafür tauchen mußte ...
Marnie ...
Marnie kann inzwischen auch Fliegerohren ...
Neo fuhr dann immer schön warm eingepackt wieder nach Hause ...
Hunde-Pax-de-Deux können wir auch ...
Hier sitzen sie noch getrennt auf den Steinen, aber inzwischen können sie auf solchen Steinen auch zu zweit sitzen. Ich bin so stolz auf Marnie, was sie alles gelernt hat.
In den letzten 2-3 Wochen hat Marnie angefangen, richtig mit Neo zu raufen. Da darf sie mal ins Fell beissen und auch Neo darf das bei ihr. Sie packt dann Geräusche aus - mein lieber Schwan. Sie hat nur drei Jahre dafür gebraucht, sowas zulassen zu können. Immer öfter liegen die beiden auch ganz dicht beieinander. Dabei ist es inzwischen egal, ob sich Marnie zu Neo legt oder umgekehrt. Bisher konnte sie das gar nicht ertragen, wenn Neo zu ihr kam. Ich weiß, dass das für die meisten von Euch völlig normal ist, dass Hunde miteinander raufen und toben, aber für Marnie ist das ein Quantensprung, den ich nie erwartet hätte.
So, jetzt wünsch ich Euch allen noch einen schönen Abend ...
 _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
|
|
|
|
 |
Patch-Kröte

Anmeldungsdatum: 21.09.2008 Beiträge: 4710 Wohnort: Marpingen / Saarland
|
Verfasst am: 18.08.2012, 18:34 Titel: |
|
|
Ohhhhhhhhhhh was für wunderschöne Bilder! Schön wieder was von den beiden Fellnasen zu lesen Schön dass Marnie so tolle Fortschritte macht. Ich drück die Daumen dass Neo wieder ganz fit wird! _________________ Viele liebe Grüße
Kerstin |
|
|
|
|
 |
Marie

|
Verfasst am: 19.08.2012, 07:02 Titel: |
|
|
Tolle Fotos hast Du gemacht, man merkt das alle riesigen Spass hatten. _________________ Viele Grüsse
Marie |
|
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 19.08.2012, 08:52 Titel: |
|
|
Ich kann übrigens gut nachempfinden, dass Du Dich über solche "Kleinigkeiten" freust.
Unsere liegen auch nach 6 Jahren noch nicht auf Kontakt oder Schmusen. Immerhin wird die Distanz geringer. Mal nebeneinander legen für ein Foto geht schon länger, wenn man auf einem Spaziergang Zeitung liest oder ein Maus in der Nase hat, dann kann man sich sogar berühren.
Spielen... naja. Unsere Zicke Frl. Rottenmeyer (Minou) spielt Tara schon mal an, aber die lässt sich meist nicht wirklich darauf ein. Sie bekommt dann eher einen Rennflash.
So mit der Zeit denkt man immer wieder mal bei kleinen Dingen:" guck´mal, das haben sie doch letztlich noch nicht gemacht?!" _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
|
 |
stickelfe

|
Verfasst am: 02.09.2012, 14:47 Titel: |
|
|
Heute möchte ich dann noch von einem weiteren Erfolg berichten.
In Hessen wird demnächst auch der Hundeführerschein Pflicht. Es wird bei der Einführung wohl so ähnlich laufen wie in NRW damals, d.h. diejenigen, die schon eine bestimmte Zeit einen Hund halten ohne dass dieser Auffällig wurde, kriegen die Sachkunde unterstellt. Nichtsdestotrotz habe ich beschlossen, mit Marnie diesen Hundeführerschein (auch BGVP oder Begleithundeprüfung) zu machen.
Wir haben also in unsere Hundeschule an dem entsprechenden Kurs teilgenommen und uns zur Prüfung angemeldet. Gestern war es dann soweit und wir hatten Prüfung. Die Prüferin war über Marnies Vorgeschichte informiert worden. Das muß ich einfach machen (lassen), da bestimmte Sachen mit Marnie unter Umständen nicht möglich sind.
Die Gehorsamsprüfung auf dem Hundeplatz hat sie 1a gemeistert, nur ich bin Heldentode gestorben, weil sie mir bei der Sitz-Bleib-Übung nachgelaufen ist. Wir üben das so oft auf Spaziergängen, da bleibt sie immer und ohne Ausnahme sitzen, nur bei der Prüfung ... Nun ja, die Korrektur auf Entfernung hat sie perfekt angenommen und mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. Der erste Teil und für mich schwierigste war geschafft.
Auf dem Spaziergang ließ sich Marnie von nichts beeindrucken - weder von dem Jogger, der uns den Weg abgeschnitten hat (das war ein bestellter Figurant) noch von dem kleinen kläffenden Hund, der hinter einer Hecke hervorgeschossen kam (der war nicht bestellt). Die Hochzeitsgesellschaft, die uns "vereinnahmt" hat, hat sie souverän gemeistert und vor den (nicht bestellten) Kindern, die quer vor uns schlingernd ihre Räder abgebremst haben, habe ich mich mehr erschrocken als sie.
Die Prüferin war beeindruckt und hat uns sehr gelobt. Sie hat gemeint, wenn sie es nicht anders gewußt hätte, hätte sie Marnie als ganz normalen Hund angesehen. Ich bin stolz wie Oskar und könnte Marnie den ganzen Tag knuddeln vor Stolz. Die guckt mich dann immer an, als wollte sie sagen "is schon gut, es läßt wieder nach". Besonders stolz hat mich gemacht, dass wir das einzige Team waren, das wirklich nur Lob bekommen hat. Und bevor es hier vor lauter Eigenlob anfängt zu riechen, geh ich Marnie knuddeln und Kaffee kochen ....  _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
|
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 02.09.2012, 15:08 Titel: |
|
|
Herzlichen Glückwunsch an Marnie und die stolze Hunde- Mum!
Das habt Ihr beide wirklich toll gemacht!
Allerdings ist es mir neu, dass in NRW die Begleithundeprüfung Pflicht sein soll. Ich musste nur eine Sachkunde- Prüfung für große Hunde (20/40iger Verordnung= Hund ab 20 kg Gewicht und/ oder 40 cm oder größer) ablegen.
Ich musste dafür büffeln, die Prüfung machen und natürlich bezahlen. Rudi hatte Nichts damit zu tun. Das Ganze wurde vom Ordnungsamt eingefordert.
Euer Urlaub war ja richtig toll. Sieht so aus, als ob Ihr Alle viel Spaß hattet.  _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
|
 |
stickelfe

|
Verfasst am: 02.09.2012, 15:17 Titel: |
|
|
Ja so lief das damals. Unsere Freunde haben die Sachkunde unterstellt gekriegt und das wars. Ich dachte, inzwischen wäre der Hundeführerschein bei Euch für die 20/40-Hunde Pflicht? Hier wird's jedenfalls für alle Hunde Pflicht. Finde ich gar nicht schlecht, dass alle darunter fallen sollen, vielleicht werden dann endlich auch mal die ganzen Kleinhunde erzogen .... Den ersten und bisher einzigen Hundebiss hat mir ein Yorkie verpasst .... _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
|
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 02.09.2012, 17:12 Titel: |
|
|
Bei uns braucht man auch den Sachkundenachweis (außer man hatte vorher schon einen nicht-auffälligen Hund, soviel ich weiß) und mittlerweile muss man mit dem Hund auch eine Prüfung machen. Das war bei Camillo nicht so...
Ich hab zwar mit ihm die Begleithunde Anfängerprüfung gemacht, aber das war damals noch nicht Pflicht.
Da gings mir so wie Stickelfe. Er hat das "Steh" verweigert, obwohl das zuhause immer geklappt hat. Und das hat uns damals das "Ausgezeichnet" gekostet, was mich in dem Moment echt geärgert hat. Ihm wars ziemlich egal
Wenn wir jetzt dann wieder ein Welpchen kriegen, fange ich halt wieder von vorne an. Zumindest kann ich mir die Sachkunde sparen, die hab ich ja schon...
Und stimmt, die unerzogensten Hunde sind meistens die Kleinen.... _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 02.09.2012, 17:12 Titel: Werbung |
|
|
|