|
Vorheriges Thema anzeigen: Ein Traum erfüllt sich ... Nächstes Thema anzeigen: Samstag, 12.10.2019 |
| Autor |
Nachricht |
stickelfe

|
Verfasst am: 14.02.2012, 14:55 Titel: |
|
|
Sooo, nachdem hier ja wieder Ruhe eingekehrt ist, habe ich mir angewöhnt, mit Neo Ausflüge zu machen. Neo, mein herzensguter Held, hat manchmal so Tendenzen - wie war das? bei diesem Wetter ist das Zwischenohrorgan eingefroren .... Naja, die Ohren selber wohl manchmal auch Auf jeden Fall ist er sehr viel aufmerksamer, wenn er alleine unterwegs ist und möglichst noch irgendwo, wo er sich nicht auskennt. Tja, und bei dem schönen Wetter am Sonntag waren wir zwei wieder unterwegs und ich hatte sogar den Foto dabei.
Hier waren wir unterwegs
Ich kenn den Weg von früher, da bin ich oft mit meiner alten Lena unterwegs gewesen, denn das war mehr oder weniger bei uns vor der Tür.
Auf dem Weg war ordentlich Holzlagerung und auch die Maschinen, mit denen entastet und gestapelt wird, standen da noch rum. Neo läßt sich von sowas überhaupt nicht irritieren. In den Holzstapeln kann man wunderbar Leckerlies suchen
und die kleinen Äste, die nicht gestapelt werden, kann ein Herr Neo sowohl auf Zahnstochergröße zerlegen, als auch Frauchen in die Kniekehlen rammen, wenn er von hinten angepeest kommt
Schön gucken geht aber auch
Und üben kann man ganz wunderbar. Ich hab Neo auf eine Bank abgesetzt und bin einfach mal losgelaufen. Er findet das nicht so toll, warten zu müssen, bleibt aber wunderbar sitzen. Aber der Blick ...
und so weit war ich weg ...
Dafür gab es dann auch noch mal Leckerlies, aber die mußte er selber suchen. Konzentration ...
... ein letzter Kontrollblick ...
... und wir reiten - äh laufen - in die Sonne ....
Und meine Marnie-Maus? Die hat sich eine Kralle bis zum Nerv eingerissen, konnte am Sonntag also nicht mit. Gestern bin ich dann mit ihr zum TA gefahren. Da der Weg immer etwas weiter ist, hab ich vorsichtshalber vorher angerufen und dann gesagt gekriegt, Marnie soll nüchtern sein - örgs. Dort angekommen, mußte ich etwas warten und hab noch mal alle Krallen untersucht und die eingerissene nicht gefunden. Na super, ich hatte doch keine Halluzinationen? Nö, ich hab's dann gesehen: Marnie hat sich die umgebogene Kralle selber aboperiert, jetzt lag der Nerv etwas frei. Die TÄ meinte, es sei so nicht schlimm, Marnie soll bloss nicht dauernd dran schlecken, sonst muß ein Verband drum. Zuchtmuddis halt - die sind immer etwas härter als andere.
Hier versucht sie sich mal wieder als Lebensmitteltiefeninspektorin
das ist von letzter Woche - meine Zuckerschnute
Von meiner Enna-Maus hab ich auch was Neues. Sie ist im Moment mit ihrer Familie auf Urlaub und hat Hundefreunde besucht. Die haben dort genauso eine offene Holztreppe wie wir. Bei uns ist sie die ja nie gelaufen. Max. eine Pfote auf die unterste Stufe, das wars. In ihrer neuen Familie ist die offene Holztreppe nicht gebogen sondern hat einen Absatz. Die läuft sie inzwischen hoch. Und im Urlaub?????????????
Bis demnächst mal wieder,
die Vier-Pfoten-Bande aus dem Odenwald _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Zuletzt bearbeitet von stickelfe am 14.02.2012, 19:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.02.2012, 14:55 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 14.02.2012, 15:10 Titel: |
|
|
Ist Enna cool oder ist sie cool????
Das Mädel sieht ja unheimlich relaxed aus.
Ein dickes Knuddelchen an an Marnie. Selbst ist die Frau, hat wahrscheinlich nur gestört, diese Sch...Kralle.
Und Neos Blick ist zum Dahinschmelzen. Kommt mir allerdings auch sehr bekannt vor von meinem t-shirt- Träger. _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
|
 |
Patch-Kröte

Anmeldungsdatum: 21.09.2008 Beiträge: 4710 Wohnort: Marpingen / Saarland
|
Verfasst am: 14.02.2012, 18:27 Titel: |
|
|
Ich schmelze dahin, die Fotos sind wie immer soooooooo schöööööön! Hach knuddel die Beiden bitte ne Runde von mir
Die Bilder von Enna find ich ganz besonders toll! Es freut mich riesig dass es ihr so gut geht  _________________ Viele liebe Grüße
Kerstin |
|
|
|
|
 |
stickelfe

|
Verfasst am: 14.02.2012, 19:11 Titel: |
|
|
Öh, ich hab ein Foto geändert. Kommt davon, wenn man nicht aufpasst, welches Foto man löscht ....
Danke ihr Lieben für Euer Lob.
Ja, ich finde Enna auch den totalen Hammer. Sie hat aber auch so eine tolle Familie gefunden, einfach nur super. Da lacht das Herz der Pflegemama. _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. |
|
|
|
|
 |
Nina117

|
Verfasst am: 15.02.2012, 10:10 Titel: |
|
|
Super, ich freu mich immer über deine Hundibilder und Berichte! _________________ Servus Nina
Für alle Bilder in meinen Beiträgen
"copyright by Nina117" |
|
|
|
|
 |
stickelfe

|
Verfasst am: 14.03.2012, 01:18 Titel: |
|
|
So, heute gibt's auch wieder ein paar Bilder. Mein allerliebster Neo hat heute Geburtstag, denn heute ist er zwei Jahre aus der Zucht. Das genaue Geburtsdatum kennen wir ja nicht, daher wird am Befreiungstag Geburtstag gefeiert. Und was gehört zu einem ordentlichen Geburtstag? Na klar, Geschenke
Also:
Herzlichen Glückwunsch, Neo!!!
ÄÄhhh, Dankeschön, aber wofür eigentlich??
Na, Du hast heute Geburtstag!
Aha! .... Und das heißt?
Dass Du ein Geschenk bekommst!
Sag' das doch gleich!! Her damit!
Ich krieg' Dich schon auf!!
Uiihh, was ist denn da alles drin?
So, die erste Lage Papier ist schon mal raus ...
... jetzt mal kurz hochnehmen ...
... und einmal rumschleudern!
Sieh' da, sieh' da, noch mehr Leckerchen!!
Naja, ich hab' mir sagen lassen, dass man an seinem Geburtstag großzügig sein soll, hihi!
(Als ob ich mit Marnie nicht sowieso alles teilen würde!!)
Nochmal kontrollieren ...
OK, alles raus!
Marnie putzt die Zähne ...
Ja, auch die andere Seite!
Und nachdem alle Leckerchen verputzt sind, kann sich Neo dann auch dem Streifenhörnchen widmen!!
Ein fröhliches "Quietsch, Quietsch" allerseits!! _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
|
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 14.03.2012, 08:35 Titel: |
|
|
Na, dann mal herzlichen Glückwunsch zum Leben in Freiheit unter hundewürdigen Bedingungen!
Ein wirklich tolles Geschenk hat er da bekommen und er packt so ordentlich aus.  _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
|
|
|
|
 |
Patch-Kröte

Anmeldungsdatum: 21.09.2008 Beiträge: 4710 Wohnort: Marpingen / Saarland
|
Verfasst am: 14.03.2012, 23:00 Titel: |
|
|
Auch von mir einen dicken Knuddler für das Geburtstagskind Die Bilder sind mal wieder der Oberhammer - Danke!!!!! _________________ Viele liebe Grüße
Kerstin |
|
|
|
|
 |
stickelfe

|
Verfasst am: 09.04.2012, 15:08 Titel: |
|
|
Zunächst mal wünschen wir allen noch Frohe Ostern.
Wir haben das schöne, aber kalte Wetter am Samstag und Sonntag genutzt und haben an einem Mantrail-Seminar hier in der Gegend teilgenommen. Wir waren sogar mit beiden Hunden unterwegs, aber ich hatte Marnie vorsichtshalber nur als "Begleithund" angemeldet. Bei ihr weiß man ja nie, wie sie neue Situationen annimmt. Aber das schöne Wetter hat wohl auch Marnie beflügelt und sie war ein fast normaler Hund, der super mitgearbeitet hat.
Jetzt wollt ihr sicher wissen, was Mantrailing ist? Mh, Ihr habt doch bestimmt schon von Hunden gehört, die verloren gegangene Menschen suchen, also z.B. den altersverwirrten Herrn, der aus dem Pflegeheim "ausbüxt" und nicht wieder zurückfindet oder das Kind, das sich irgendwo verläuft und nicht nach Hause kommt etc. Diese speziell ausgebildeten Hunde kriegen einen Duftträger des gesuchten Menschen vor die Nase gehalten (z.B. einen Schal, ein T-Shirt, ein Haargummi ....), den Duft nehmen sie auf und suchen dann die Spur, die dieser Mensch hinterlassen hat. Spuren hinterlassen wir alle, weil wir ja ständig Hautschüppchen, Haare etc. verlieren, die der Hund dann erschnuppern kann und den verlorenen Menschen dann hoffentlich auch findet. Ok, Ernstsuche wollen wir mit unseren Hunden nicht machen, aber zum Spaß Menschen suchen ist schon eine super Beschäftigung für die Familienhunde. Und anstrengend. Meine Güte, waren die beiden Abends platt (Herrchen und Frauchen übrigens auch )
Also, Neo hat das super gemacht, hatten wir auch nicht anders erwartet, er hatte das auf seiner ersten Pflegestelle schon mal gemacht und läuft auch so gut auf Spur, wenn wir was versteckt oder "verloren" haben. Marnie, unser Sensibelchen, ist da schon eine andere Hausnummer. Sie geht ja auch nicht unbedingt zu jedem fremden Menschen hin und an der 5m-Schleppleine laufen und dann noch vor Frauchen - mmmmmhhhhh. Marnie hat also jede Menge Hilfestellung gekriegt indem wir zunächst eine gute Freundin für sie "versteckt" haben (mitten auf dem Weg ), die sich auch noch mit den Leckerlies winkend von Marnie "verabschiedet" hat und der Trail war nur ganz kurz (vielleicht 5 m). Aber Marnie ist auf der Spur (!) für ihre Verhältnisse abgegangen wie eine Rakete und hat sich ein Loch in den Allerwertesten gefreut, als sie Karo gefunden hatte. Marnie hatte wirklich die Nase am Boden, obwohl Karo ja in Sichtweite stand - irre. Wir konnten das dann ausbauen bis ca. 20 m und mit "fremden" Personen (wie fremd ist man sich nach 2 Tagen Seminar?) und wirklich hinter einem Baum/Auto/Holzstapel verstecken. Für Marnie ist das eine wahnsinnige Leistung und ich bin irre stolz auf sie. Sie hat dann gleich noch was gelernt, was sie eigentlich nie lernen sollte - betteln. Und dafür ist sie dann auch noch von jedem belohnt worden .... Naja, dafür hat Marnie ihre Scheu überwunden, ist zu jedem hingegangen und hat auch jede Person gesucht, die wir für sie versteckt hatten. Das Betteln müssen wir dann jetzt über die Zeit wieder abbauen - kriegen wir schon hin
Und so sah das dann in Bildern aus:
Karo füttert Marnie mit den Leckerlies an, damit sie merkt, das Karo mit den guten Sachen weggeht:
Dann "verliert" Karo den Duftträger, in diesem Fall ein (sauberes) Tempo, was sie vorher direkt am Körper getragen hat:
Marnie sieht man schon an, dass sie konzentriert schaut, was da runtergefallen ist. Karo läuft (für den Anfang) rückwärts weg und lockt Marnie noch ein bisschen. Marnie sollte dann an dem Tempo Witterung aufnehmen und möglichst auf der Spur und nicht auf Sicht zu Karo laufen. Bei den ersten Malen, wenn die Suchperson noch zu sehen war, war das bei fast allen Hunden so ein Zwischending zwischen Spursuche und Sichtsuche. War dann auch sehr interessant zu beobachten, wie die einzelnen Hunde immer besser auf die Spur gegangen sind, wie sie sich haben ablenken lassen, weil die Suchperson vielleicht vorher schon mal für einen anderen Hund in der Nähe versteckt war etc.
Na, und als Karo "gefunden" war, gab es dann Leckerlieparty für die Suchhunde:
Auf diesem Bild sieht man auch sehr schön, wie weit Marnie vor mir gelaufen ist. Das ist ja nun eigentlich überhaupt nicht ihr Ding Auf alle Fälle können wir sagen, dass es den Hunden allen sehr viel Spaß gemacht hat und alle hinterher total platt waren. Für uns Menschen sieht das alles sehr easy-peasy aus - die Suchperson steht in 20, 50 oder 100 m im Versteck, wir sehen sie vielleicht auch noch, aber für die Hunde ist das eine riesige anstrengende Leistung. Wir werden auf alle Fälle dabei bleiben und im Freundeskreis ein Trail-Gruppe aufbauen.
Tjaaa, und vor drei Wochen war ich mit Marnie auf einem Seminar zum Thema Deprivation ( http://www.animal-team.de/seminare.htm bitte bis zum 18.8. runterscrollen). Mir war ja bewußt, dass Marnie da aufgrund ihrer Herkunft geschädigt ist, aber mir war nicht bewußt (oder ich habe es erfolgreich verdrängt) wie stark sie geschädigt ist und wie weit wir mit ihr inzwischen gekommen sind. Sie war auf diesem Seminar sehr stark gestresst - zum einen war Neo nicht mit und der gibt ihr enormen Halt, zum anderen durfte sie morgens nicht mit in den Frühstücksraum und ganz alleine in einem fremden Hotelzimmer - oh oh, dann die Seminarräume mit vielen fremden Menschen und einigen anderen Hunden - das war schon sehr viel für sie. Sie hat es aber trotzdem toll mitgemacht. Am Sonntag bin ich viel früher heimgefahren, als eigentlich geplant (das Hotel war sooo schrecklich), dass ich zeitlich gesehen noch locker auf den großen Hundespaziergang hätte mitgehen können. Da hat Marnie dann aber gestreikt und ist gar nicht erst aus dem Auto ausgestiegen. Also bin ich gleich zum Italiener gefahren, hab ihre Decke und mein Stickzeug mitgenommen und wir haben es uns auf der Terrasse in der Sonne bequem gemacht - hatte auch was für sich: Marnie hat auf ihrer Decke die anstrengenden Tage nachgeschlafen und ich hab bei lecker Cappuccino in der Sonne gestickt.
Bis demnächst mal wieder, ich hol mir jetzt einen  _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
|
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 09.04.2012, 16:23 Titel: |
|
|
Ach, das war ja ein richtiges Abenteuer- Seminar bei Euch. Toller Erfolg für Marnie.
Für Jagd- Hunde dürfte es doch nicht so anstrengend sein oder? Denen müsste es doch eher in den Genen liegen. Klar müssen sie lernen, wie es richtig geht. _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 09.04.2012, 16:23 Titel: Werbung |