|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: BaumwollVlies oder polyester? Umfrage Nächstes Thema anzeigen: Stoffbreite |
Autor |
Nachricht |
le_miau

|
Verfasst am: 06.10.2013, 00:10 Titel: Stichbild nicht gerade, Transport auch nicht |
|
|
Wenn die Maschine einmal anfängt herumzuspinnen, dann gleich richtig. Ich habe nämlich zwei Probleme auf einmal! Es ist doch echt zum Mäusemelken!
Zur Info: Ich nenne eine Elna Lotus (kein Original, sondern die Neuvariante) mein eigen. Folgende Krankheiten hat sie:
1. Der Geradstich ist nicht gerade, so wie hier schon einmal gezeigt. Ich würde fast behaupten wollen, dass das ein jüngeres Problem ist. Die Nähte von vor zwei/drei Wochen sehen eigentlich gut aus.
2. Der Transport ist leider auch nicht gerade. Wenn ich einspanne und ohne den Stoff festzuhalten aufs Gaspedal drücke, hat das Genähte einen leichten Drall. Ich habe schon versucht, an dem Regler zur "Berichtigung verzerrter Stretchmuster" (Danke liebe Anleitung) zu drehen, aber das half nur wenig. Entweder fehlt mir das Feingefühl oder damit lässt sich mein Problem gar nicht beheben.
So kann ich doch nicht arbeiten!
Habe ich durch meine Applikationsversuche irgendwas aus dem Gleichgewicht gebracht? Oder ist nach einem Jahr Gebrauch mal eine Neujustierung fällig? Was hat die Kleine denn bloss?
Was meint ihr? Bleibt mir nur noch der Gang zum Maschinendoktor?  _________________ - AnNa -
People are about as happy as they make up their minds to be.
Mein Blog: Colours of AnNa |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.10.2013, 00:10 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
PatchSilvia

|
Verfasst am: 06.10.2013, 14:26 Titel: |
|
|
Ich würde mit ihr zum NähmaschinenDoc gehen, ist meistens eine Einstellungssache und eine Reinigungsangelegenheit. Ich habe es mit jetzt angewöhnt, meiner Maschine einmal jährlich eine dreitägige Auszeit beim NähMaDoc zu gönnen. _________________ Alles Gute wünscht PatchSilvia |
|
|
|
 |
le_miau

|
Verfasst am: 08.10.2013, 21:46 Titel: |
|
|
Ich habe meine Maschine heute mal zum Händler getragen... leider war das nicht sehr erfolgreich
Zu Problem 1 wurde mir gesagt, ich solle die Oberfadenspannung erhöhen (was das damit zu tun haben soll muss ich nicht verstehen) und Qualitätsgarn verwenden (dito) - nur weil gerade eine nichtbeschriftete Garnrolle drin war. Der Händler war auch nicht der Meinung, dass der Stich schief verzogen wäre. Hmpf.
Zu Problem 2: Angeblich sei es ihm neu, dass eine Nähmaschine von alleine geradeaus nähen würde, man müsse den Stoff immer führen. Ich war davon ausgegangen, dass das ein bißchen ist wie beim Auto: Wenn ich nichts tue, fährt es auch von alleine geradeaus.
Ich hätte die Maschine einschicken lassen können, aber da ich eh gerade den Garantieschein nicht dabei hatte, habe ich's erstmal gelassen. Ich beobachte mal weiter, kaputt ist ja eigentlich nichts. _________________ - AnNa -
People are about as happy as they make up their minds to be.
Mein Blog: Colours of AnNa |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 09.10.2013, 01:25 Titel: |
|
|
Naja, wenn Du ihre Macken kennst, kannst Du beim Naehen dafuer ausgleichen. Hast Du einen 1/4" Fuss mit Kante? Mit so einem Fuss hat Du halt die Kante wo der Stoff entlanglaeuft. Da kann eigentlich nicht viel schief gehen. Ich hab so einen, allerdings ist der Saum etwas breiter als 1/4" wenn ich bis zur Kante schiebe.
Zur Not, und wenn es Dich wirklich so stoert, kannst Du die Saumlinie aufzeichnen bevor Du naehst. Ich weiss nicht ob ich so viel Geduld haette. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
|
|