|
Vorheriges Thema anzeigen: Trauer,Nähmaschine der Werkstatt Nächstes Thema anzeigen: Samstag der 14. |
Autor |
Nachricht |
knopfliebe
|
Verfasst am: 05.11.2009, 11:55 Titel: Sorry aber ich muß es loswerden - beinahe abgefackelt |
|
|
Hallo,
entschuldigt, aber ich muß es los werden, mir geht es zwar besser, aber ich bin immer noch geschockt, vor allem wie schnell sowas gehen kann und dass ich keine Sekunde später hätte kommen dürfen.
Gestern hatte ich bzw. wir alle zu Hause Glück im Unglück.
Ich hab beinahe unser Haus abfackelt. Ich wollte gestern das Hackfleisch für die Lasagne anbraten, Pfanne drauf, Öl rein, Herd an, Telefon klingelt - AB dran Juhu Nähmaschine kann ich wieder von der Reparatur abholen, nun klingelt auch noch mein Bürotelefon. Mann dran teilte mir nur dass er 21. mit Sohnemann auf ein Fußballspiel geht und dass er diese Woche noch einen Abend nicht da ist, ich dass ich heute abend nicht da bin halt eben telefonisch den Wochenplan durchgegangen. Aufgelegt, Herd und Öl und Pfanne vergessen, in den Keller die Wäsche sortiert, dann viel es mir ein ich hoch wie.... und der Topf stand schon in Flammen......
Ich bin immer noch total fertig - ne Feuerwehr brauchte es keine, aber....
Ich Feuertopf auf den Boden, nicht damit die Flammen noch die Dunstabzugshaube erreichen, Nasses Tuch drauf, Wasser drauf und dann hab ich erstmal angefangen zu Lüften - es stinkt fürchterlich im Haus kann ich Euch sagen - zu putzen und dann wurde mir schlecht. Da hab ich erst die Tragweite erfasst. Hatte wohl auch ne kleine Rauchvergifung, es tat höllisch weh, ich hab viel getrunken und war an der frischen Luft.
Meine Mutter wohnt ja gegenüber, die war wohl gegen später im Garten und kam rüber und meinte was do so "stinken" würde.... hüstel... erstmal meiner Mama die Geschichte erzählt.
Zum Glück waren die Kinder in der Schule.
Nein ich hab gestern nix mehr gekocht, es gab nur kalt. Telefone hab ich alle ausgesteckt, mich erreicht heute keiner.
(PS: Ich hab jetzt den Beitrag einfach aus dem Blog kopiert)
LG
Uschi _________________ Ursula |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 05.11.2009, 11:55 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 05.11.2009, 12:03 Titel: Re: Sorry aber ich muß es loswerden - beinahe abgefackelt |
|
|
uschitwin hat Folgendes geschrieben: |
aber....
Ich Feuertopf auf den Boden, nicht damit die Flammen noch die Dunstabzugshaube erreichen, Nasses Tuch drauf, Wasser drauf |
Brennendes Öl und Wasser Uschi, DAMIT hättest du erst die richtige Katastrophe auslösen können! Wenn Öl brennt, immer mit trockenen Tüchern, Decken oder mit Deckel ersticken.
Mein Mann ist u.a. für Brandschutz zuständig. Er hat uns mal zu einer Brandschutzübung mitgenommen. Da wurde ein Schnapsgläschen Wasser in einen brennenden Öl-Topf gegossen (mit einer entsprechenden Vorrichtung aus sicherer Entfernung) - dieses Inferno möchte ich nicht in der Küche erleben.
Zum Glück ist "nichts weiter" passiert. _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
 |
Kölnquilter

Anmeldungsdatum: 02.01.2007 Beiträge: 173 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: 05.11.2009, 12:09 Titel: Re: Sorry aber ich muß es loswerden - beinahe abgefackelt |
|
|
Nähnadel hat Folgendes geschrieben: |
uschitwin hat Folgendes geschrieben: |
aber....
Ich Feuertopf auf den Boden, nicht damit die Flammen noch die Dunstabzugshaube erreichen, Nasses Tuch drauf, Wasser drauf |
Brennendes Öl und Wasser Uschi, DAMIT hättest du erst die richtige Katastrophe auslösen können! Wenn Öl brennt, immer mit trockenen Tüchern, Decken oder mit Deckel ersticken.
Zum Glück ist "nichts weiter" passiert. |
Das war auch mein erster Gedanke!
Da hast du aber gewaltig Glück gehabt!
Gruß
Heimke |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 05.11.2009, 12:36 Titel: |
|
|
Ja, so etwas geht schnell und ist bestimmt schon einigen passiert.
Ich hab auf die Art mal Bauchspeck gegrillt im Backofen.
Mein Mann hat mich nach draußen gerufen und wie ich wieder rein kam, fiel der Bauchspeck gerade so langsam, ganz schwarz verkohlt durch das Grillrost.
Es ist immer gut, wenn dann doch noch alles gut geht und einem mal wieder bewußt wird, wie schnell so etwas geht. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
Anfängerin

|
Verfasst am: 05.11.2009, 12:37 Titel: |
|
|
USCHI!!!!!
Meine Vorschreiberinnen haben vollkommen Recht, was das Löschen von
brennendem Öl mit Wasser angeht.
Gott sei Dank ist Dir nichts Schlimmeres passiert, gar nicht auszudenken,
was da hätte passieren können.
Aber zum Glück ist es ja noch mal gutgegangen.  _________________ Liebe Grüße
Heike
Am gefährlichsten sind die Menschen,
die verletzt wurden,
denn sie wissen, wie man überlebt!!!!
 |
|
|
|
 |
Dezemberkind
|
Verfasst am: 05.11.2009, 12:42 Titel: |
|
|
Hallo Uschi,
Mensch da hattest du ja echt Glück im Unglück. Manchmal ist man so geschockt, dass man das Falsche tut.
Immer Feuer gesticken. (Hast du einen Rauchmelder???)
Drück dich mal fest Gabi _________________ Ein Tag ohne Lächeln, ist ein verlorener Tag
Zuletzt bearbeitet von Dezemberkind am 05.11.2009, 23:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
TheaEvanda

|
Verfasst am: 05.11.2009, 13:12 Titel: |
|
|
Hallo Uschi,
Mir sträuben sich auch die Haare - Töpfe und anderes brennendes (fettes) Material NIE mit Wasser löschen, immer nur den Deckel draufhauen und damit die Luft abschneiden.
Oder mit dem Feuerlöscher draufhalten, das ist noch besser. Aber "Wasser" solltest du nie mit Löschen verbinden, das geht im Haushalt zu 99% schief. Lieber ein Jackett auf die Brandstelle schmeissen.
Zum Glück ist nicht mehr passiert.
Erhol dich gut.
--Thea
Herzogenaurach, Germany _________________ Mein Handarbeitsblog ~*~ Die Website für Handsticker ~*~ Weltenbonsai, Sternenzelt |
|
|
|
 |
LenchensMama

|
Verfasst am: 05.11.2009, 13:35 Titel: |
|
|
Hallo Uschi,
da hast aber aber echt mehr als einen Schutzengel gehabt, ich sage nur das hätte ein Fettexplosion geben können.
Wie ja alle schon schrieben... brennendes Fett und Wasser, das geht nie gut, ... lieber nen topfdeckel, decke kissen etc opfern.
Ich bin selber bei der Feuerwehr, und habe schon brennende küchen gesehen... da fällt mir ein... immer schon den filter von der Dunstabzugshaube tauschen oder reinigen.... weil er ja auch voll fett.
Zum Thema Rauchmelder.... in der Küche bringen diese leider nichts... weil sie häufig fehl anschlagen, wenns dann doch mal ein wenig mehr dunst wird. Es gibt aber Wärmemelder, die ab einer bestimmeten Grandzahl auslösen, auch wenn einfach mal ne Herdplatte angelassen wurde.
Und lieber einmal zu viel die Feuerwehr gerufen, als zu wenig, denn wir können eben auch nochmal schnell das Haus belüften... au0erdem ist mit einer Rauchvergiftung nicht zu spaßen.
Viele liebe Grüße Dani
Edit: Feuerlöscher sind schon ne gute Sache, nur sollte es dann auch der richtige sein.... Pulver oder CO², denn wenn man Schaum nimmt, da ist ja auch viel Wasser drinne..... aber Pulver ist ne große Sauerrei, da putzt du noch Wochenlang dran, das fliegt in alle Ritze ( ist ja Backpulver, das weiß ja jeder wie fein es ist) |
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 05.11.2009, 13:55 Titel: |
|
|
LenchensMama hat Folgendes geschrieben: |
Zum Thema Rauchmelder.... in der Küche bringen diese leider nichts... weil sie häufig fehl anschlagen, wenns dann doch mal ein wenig mehr dunst wird. |
Na, da habe ich aber lieber einen Rauchmelder in der Küche, der auch losjult, wenn der Speck mal wieder etwas zu scharf angebraten wird, als keinen, der dann eben keinen Krach schlägt, wenn das vergessene Öl auf dem Herd raucht. _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
 |
LenchensMama

|
Verfasst am: 05.11.2009, 14:10 Titel: |
|
|
@ Nähnadel:
es macht keinen Sinn dort, nen rauchmelder zu installieren... die jaulen auch echt lange.... wir haben einen im Esszimmer, liegt 2 stufen höher als die küche und der geht ab und zu auch mal los, wenn ich scharf anbrate... das setzt ganz schön unter druck... wie geacht lieber nen wärmemelder.
aber hier gibt es noch ein paar infos zu
http://www.berliner-feuerwehr.de/rauchmelder.html#c523 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 05.11.2009, 14:10 Titel: Werbung |
|
|
|