Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Singer 401 und meine Probleme

Gehe zu Seite Zurück  1, 2


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör -> Nähmaschinen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: little Angel von Brother
Nächstes Thema anzeigen: Hilfe beim Kauf einer neuen Nähmaschine / ne Bernina 530  
Autor Nachricht
FrankH



Anmeldungsdatum: 25.09.2015
Beiträge: 364
Wohnort: Zülpich-Nemmenich

BeitragVerfasst am: 10.12.2015, 21:02    Titel:

Gurgi hat Folgendes geschrieben:

Ich habe die Schraube nur noch Viertelweise gedreht.


Nur zum Verständnis:
Viertelweise = NICHT eine Viertel Umdrehung, sondern ich meinte, ca. 1/4 bis 1/2 MILLIMETER weiter aufdrehen und zwischendurch immer wieder Nahtprobe machen, bis es richtig ist.

Der Rat von Tinkas Mutter

Zitat:

Spule in die Kapsel - einfädeln - dann am Faden die Spule samt Kapsel hängen lassen. bei leichtem Rucken am Faden, sollte sich die Spule ein Stückchen abwickeln, aber nur beim Ruckeln nicht schon beim hochhalten.


scheint mir sehr gut, um einen Anhaltspunkt zu haben, von dem Du Dich dann ViertelMILLIMETERweise weiter vorarbeiten kannst.

Klar, das ist jetzt sehr nervig, weil die Maschine total verstellt ist. Aber ich halte das nicht für einen Grund, sie in Rente zu schicken. Ehe ich eine andere kaufen würde, würde ich sie zum Fachmann bringen, überholen, einstellen und neu einnähen lassen.

Für eine Maschine gleicher Qualität zahlst Du heute ein Vermögen.

Wenn Du nicht unbedingt viele Features einer modernen Maschine brauchst, wie zB. viele Zierstiche, Stickmodul etc., hast Du da ein Gerät, das für die gängigen häuslichen Näharbeiten super geeignet ist.

Ich möchte auf meine alte Pfaff aus den frühen 50ern nicht verzichten. Die näht ALLES. 6-8 Lagen Jeans (auch über Nähte) hinweg sind überhaupt kein Problem. Da machen 130 - 250 EUR Maschinen, die hauptsächlich aus Plastik bestehen, meist schlapp.
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 10.12.2015, 21:02    Titel: Werbung



Nach oben
Gurgi



Anmeldungsdatum: 24.01.2013
Beiträge: 21
Wohnort: Bodensee

BeitragVerfasst am: 10.12.2015, 21:18    Titel:

Ich habe mich wieder beruhigt Wink
War einfach nur frustriert in dem Moment Confused
Danke für eure Geduld!
Nach oben
Gurgi



Anmeldungsdatum: 24.01.2013
Beiträge: 21
Wohnort: Bodensee

BeitragVerfasst am: 11.12.2015, 12:26    Titel:

Habe heute morgen dies hier gelesen:
https://www.quilts.de/artikel/artikel-zu-textilen-themen/einstellen-der-fadenspannung-bei-naehmaschinen-von-alex-askaroff.html
Und da hat es bei mir KLING gemacht. Sass jetzt eine halbe Stunde an der
Maschine und habe sie eingestellt!!! Smile
Und ich denke, ich habe das Prinzip jetzt verstanden. Very Happy
Nach oben
Gurgi



Anmeldungsdatum: 24.01.2013
Beiträge: 21
Wohnort: Bodensee

BeitragVerfasst am: 13.12.2015, 18:04    Titel:

Jetzt habe ich mich so gefreut dass ich das mit der Spannung hinbekommen habe und jetzt greift der Oberfaden nicht mehr den U-Faden. Habe schon alles neu eingefädelt, neue Nadel genommen (universal 70), anderes Garn genommen. Hatte erst Gütermann Allesnäher (Polyester) und dann anderes Garn von Gütermann.
Och menno...
Nach oben
Tinka



Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 14356
Wohnort: Pfälzer Wald

BeitragVerfasst am: 13.12.2015, 18:05    Titel:

Vielleicht ist die Spulenkapsel hinüber?
_________________
Liebe Grüße, Tinka


____________________________________
"Geh Deinen Weg und nimm seine Wendungen und Kreuzungen ohne Zögern an!" (Anselm Grün)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör -> Nähmaschinen Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2021 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de