|
Vorheriges Thema anzeigen: Gott sprach es werde Licht .... Nächstes Thema anzeigen: abwischbarer stoff |
Autor |
Nachricht |
Nenya

|
Verfasst am: 16.08.2012, 11:26 Titel: Schere schärfen? |
|
|
Hallo zusammen,
leider hat mein Mann sich letztens unwissentlich meine gute Stoffschere zum Papier schneiden geschnappt, sie sieht meiner Papierschere auch sehr ähnlich und nun ist sie ganz stumpf und schneidet nur noch hinten mehr schlecht als recht.
Ist sie noch zu retten mit einem Schliff?
Und wenn ja, wie mache ich das?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Grüsse
Nenya |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 16.08.2012, 11:26 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 16.08.2012, 13:24 Titel: |
|
|
Frag´mal bei Deinem Friseur, wo die ihre Scheren schleifen lassen.
Bei meinem Friseur kommt ein Scherenschleifer vorbei und macht es dann in seinem Kombi vor der Türe des Ladens.
In größeren Städten gibt es schon mal Geschäfte, in denen Metzgereien und Restaurants ihre Gerätschaften kaufen. Dort gibt es oft auch einen Schleifservice für Messer und Scheren.
Wir haben mal alle größeren Küchenmesser schleifen lassen, die Wirkung war toll, auch das Geld wert. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
 |
wuppi

|
Verfasst am: 16.08.2012, 14:38 Titel: |
|
|
Bei uns im Ort gibt es ein Haushaltswarengeschäft, das in regelmäßigen Abständen Besuch von einem Scherenschleifer bekommt. Dort kann man seine Sachen dann abgeben....
Wenn meine Papierschere stumpf ist, schneide ich ein paarmal in Alufolie, das macht die Schere wieder scharf - mit meiner Stoffschere habe ich das noch nicht probiert, könnte mir aber vorstellen, dass es bei der auch funktioniert. Und wenn deine Schere eh schon stumpf ist.......
Liebe Grüße Christa _________________ Zerfällt dein Leben in Stücke, mach einen Quilt draus.
- Marie Bostwick in "Das Band das uns zusammenhält"-
http://stricksalat.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
blitz!licht

|
Verfasst am: 16.08.2012, 15:26 Titel: |
|
|
Das mit der Alu-Folie hab ich schon mal für Rollschneider-Klingen gehört, aber noch nicht probiert. Ansonsten würde ich auch mal im Haushaltswarenladen fragen, hier kommt auch der Scherenschleifer. _________________ Liebe Grüße,
Jeannette |
|
|
|
 |
NähLia

|
Verfasst am: 16.08.2012, 15:36 Titel: |
|
|
Hallo Nenya
Ja, bei uns kann man Messer und Scheren auch im Haushaltswarengeschäft abgeben. 1x wöchentlich holt jemand die Sachen. Wurde alles wieder scharf!
Einfach mal rumfragen.
Selber würde ich nicht rumschleifen, wenn es eine gute Schere war.
Mein Vater machte das immer selbst mit drehbaren Schleifstein. Bei Billigmessern klappte es, aber das teure gute Messer, das ich ihm schenkte, machte er kaputt. Die Kosten für den neuen Schliff im Geschäft ärgerten ihn dann.
Liebe Grüße, NähLia |
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 16.08.2012, 19:18 Titel: |
|
|
Bei uns gibts es so ein Messer-, Waffen und etwas Hauswaltswaren-Geschäft. Die schicken einmal die Woche Sachen an einen Scherenschleifer und es kommt dann die Woche danach zurück. Die Kosten sind erträglich (geht pro cm Schneidefläche), dort hab ich auch schon oft meine gute Schere schleifen lassen und immer im Frühling das Rasenmähermesser. Meine Küchenmesser schleife ich selber, sind aber auch nicht so teure. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
|
|
|
 |
Schlumpfinchen

|
Verfasst am: 16.08.2012, 22:47 Titel: |
|
|
Eine weitere Möglichkeit sind Handwerker- oder Mittelaltermärkte, da gibt es auch häufig Messer- und Scherenschleifer.
lg Schlumpfinchen |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 17.08.2012, 07:22 Titel: |
|
|
Würde ich aber nur hingehen, wenn es ein Meister seines Faches ist. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Leoniera
|
Verfasst am: 17.08.2012, 13:52 Titel: |
|
|
nähspule hat Folgendes geschrieben: |
Würde ich aber nur hingehen, wenn es ein Meister seines Faches ist. |
Genau! Um eine Schere richtig zu schleifen muss man sie auseinanderschrauben. Das geht in einem Kombi oder bei einem fahrenden Schleifer meist nicht. Viele Scheren lassen sich auch gar nicht mehr auseinanderschrauben weil die nur genietet sind. Wenn sie so geschliffen werden wird der Spalt zwischen den Scherenseiten immer größer und dann schneidet sie gar nicht mehr. _________________ Liebe Grüße, Marita
http://flickenliese.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 17.08.2012, 13:52 Titel: Werbung |
|
|
|
|