Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Rückseite aus Fleece

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Allietare - Bonnie Hunter Mystery 2015
Nächstes Thema anzeigen: Block berechnen, ich krieg es nicht hin :(  
Autor Nachricht
Barbara_M



Anmeldungsdatum: 16.12.2020
Beiträge: 52
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 27.01.2021, 07:18    Titel: Rückseite aus Fleece

Hallo,

ich habe hier im Forum einen Beitrag gelesen- dabei ging es um die Rückseite eines Quilts- um eine Fleecedecke als Rückseite.

Momentan ist im Aldi eine graue Decke im Angebot- ich überlege, ob ich diese kaufen sollte- für ein späteres Projekt.

Meine Frage ist, ob man Decken mit diesem Rückenstoff auf der Maschine quilten kann?
Sonst- mit Baumwolle- geht das ja gut (der Transport der Maschine), aber ist das auch so, wenn die Rückseite aus Fleece ist?
Habt ihr dazu Erfahrungen?

Liebe Grüße
Barbara
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 27.01.2021, 07:18    Titel: Werbung



Nach oben
Dilldappen



Anmeldungsdatum: 17.02.2018
Beiträge: 1416
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: 27.01.2021, 08:44    Titel:

Barbara, gut, dass du gefragt hast. Erfahrungen hierzu interessieren mich auch. Zusätzlich möchte ich noch fragen, ob ich bei einer Fleece-Rückseite die mittlere Vlies-Schicht weglassen kann, also nur Top und Rückseite nehmen kann.
_________________
Liebe Grüße
Roswitha daumen hoch

Wir können die Windrichtung nicht bestimmen, aber wir können die Segel setzen.
Nach oben
Zabanja



Anmeldungsdatum: 17.11.2010
Beiträge: 1367
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 27.01.2021, 09:01    Titel:

Ich hab schon Vliesdecken verwendet und dabei das Mittelvlies weggelassen - allerdings nur für Hundedecken und ich würde es auch nicht mehr nehmen.

Egal ob mit oder ohne Stofftransporteur - bei mir ging es immer schief und sah scheußlich aus.

Wenn ich mich richtig erinnere, haben aber andere ganz gute Erfahrungen damit gemacht, also wartet bitte noch andere Meinungen ab Wink
_________________
Alles Liebe
Petra



Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge
Nach oben
Nähnadel



Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 5788

BeitragVerfasst am: 27.01.2021, 09:10    Titel:

Ich nehme gerne Fleece für die Rückseite. Allerdings kaufe ich dann keine "billigen" Decken, sondern investiere in gutes Polarfleece. Das lässt sich super quillen, da verrutscht nix.
Ich nehme zusätzlich ein dünnes Vließ dazwischen.
_________________
Liebe Grüße
Nähnadel Elke


Gegen nähen hilft nur nähen.
Nach oben
meko25



Anmeldungsdatum: 03.04.2007
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 27.01.2021, 11:41    Titel:

Ich habe bislang 2x ein Markenfleece als Rückseite verwendet. Nichts ist verrutscht. Es hat sich auch gut quilten lassen.
Beim ersten Mal habe ich eine cremefarbene Rückseite ohne Innenvlies verwendet. Mir fehlt hier ein bisschen das plastische vom Innenvlies.
Bei der zweiten Decke habe ich eine dunkeltürkisfarbene Rückseitenfleece und ein ganz dünnes Innenvlies genommen. Die Oberseite gefällt mir jetzt besser. Es stört mich allerdings, dass bei hellen Stoffen die dunkle Rückseite trotz des dünnen Vlieses etwas durchscheint. Darauf würde ich beim nähsten Mal achten.
Nach oben
AIM-Name
stickelfe



Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 2577
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: 27.01.2021, 11:55    Titel:

Ich nehme Fleece auch gerne mal als Rückseite für Hundedecken und durchaus auch mit dickem Vlies drin. Ist nicht einfach beim quilten, aber mit Ober- und Untertransport geht es. Und Hundedecken werden ja normalerweise nicht sooo viel gequiltet. Ich nehme allerdings auch lieber ein vernünftiges Fleece als so Billigdecken.
_________________
Grüße aus dem Münsterland
Ulrike

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Nach oben
Winterkind



Anmeldungsdatum: 19.02.2010
Beiträge: 1661
Wohnort: Gablingen bei Augsburg

BeitragVerfasst am: 27.01.2021, 12:06    Titel:

Ich verwende bei Kuscheldecken grundsätzlich Fleece oder Microfaserfleece als Rückseite. Die letzten Rückseiten hab ich mir beim Dänischen Bettenlager bestellt. Ich hatte noch nie Probleme damit, egal, ob ich mit Hand quilte oder mit Maschine. Ich klebe meine Sandwich, da ist mir noch nie was verrutscht.

Ich nähe immer 3-lagig, für mich muß ein Quilt einfach so sein.

Bei den Fleecedecken würde ich nur schauen, dass sie sich nicht zu sehr dehnen lässt.
_________________
Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)




Nach oben
Elissa



Anmeldungsdatum: 14.05.2008
Beiträge: 1260
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 27.01.2021, 12:32    Titel:

Da kann ich mich nur anschließen. Auch meine Quilts bekommen grundsätzlich drei Lagen. Wobei die Rückseite immer ein Polarfleece ist. Innen kommt je nach dem 0,5 - 1cm hohes Vlies rein bei Krabbeldecken sogar 2cm Vlies für innen. Billige Decken würde ich nicht verarbeiten wollen. Quilten tue ich solche Decken auch nicht so stark, benutze einen Obertransporter und vor allem hefte alle 10cm.
Nach oben
Barbara_M



Anmeldungsdatum: 16.12.2020
Beiträge: 52
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 27.01.2021, 12:42    Titel:

Danke schonmal- das ist doch gut zu lesen Very Happy

Nun lese ich bei euch Polarfleece- habe aber im Internet dazu keine konkrete Beschreibung gefunden.
Und angeboten wird es "vielerorts"- gibt es eine bestimmte Zusammensetzung, die es haben muss oder eine Beschreibung, die erfüllt sein muss damit man das richtige Fleece erwischt?

Als Meterware ist sowas ja fast nur online erhältlich- vielleicht gibt es Stoffgeschäfte, die ihr dazu empfehlen könnt?

lg Barbara
Nach oben
Nähnadel



Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 5788

BeitragVerfasst am: 27.01.2021, 13:02    Titel:

Ich nehme Fleece der Qualität ca 250/270 g/m2
_________________
Liebe Grüße
Nähnadel Elke


Gegen nähen hilft nur nähen.
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 27.01.2021, 13:02    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de