Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Row Robin "Leitfaden"

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Round Robins -> Row Robin
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Row Robin, GRUPPE 2: Anmeldungen
Nächstes Thema anzeigen: Plaudern und Ideentausch über dies und das beim Row Robin  
Autor Nachricht
trivoli_quilt
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 17762

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 15:34    Titel: Row Robin "Leitfaden"

Uns einen schönen Tag,

Herzlich Willkommen zu unserer Aktion "Row Robin".

Wir nähen ein Top, welches aus Reihen besteht, daher auch der Name "Row-Robin". Das Thema ist lt. unserer Umfrage "frei wählbar".

Jede Reihe liegt zwischen 80 - 100 cm (hiermit ist die Breite der Reihe gemeint). Das genaue Maß der Breite liegt ihr mit euer zuerst genähten Reihe exakt selber fest.

Die Höhe der einzelnen sollte zwischen 10 - 20 cm betragen - kann aber sebstverständlich Reihe für Reihe individuell angepasst werden. D.h. ihr selbst habt die Möglichkeit, vorher genau festzulegen, wie euer Reihen-Layout aussehen darf.

D.h. jede Teilnehmerin näht eine Reihe (nach o.g. Maßen) und setzt sie an das ihr vorliegende Top an.

So werden Monat für Monat Reihe an Reihe angesetzt.

Als Tauschrhythmus wird ein Terminplan zwischen 4 und 6 Wochen eingeplant. Als Orientierung schicke ich euch eine Tauschtabelle, ihr könnt dann immer mitverfolgen, wo sich gerade eure Tops befinden.

Zu den Stoffen: Jede Teilnehmerin legt die Stoffe, die für das Top benötigt werden bei. Grundbedingung ist: einen Hintergrundstoff und mindestens 3 verschiedene Farben. Erfahrungsgemäß benötigt man gute 1,5 - 2 m Hintergrundstoff plus von jeder Beifarbe 0,50 cm. Die restl. Stoffe werden der Besitzerin ja wieder zusammen mit dem Top, zurückgeschickt.

Zum Heftchen. Jede Teilnehmerin schreibt in einem kleinen Heftchen, was sie gerne in ihrem Top verarbeitet haben möchte bzw. aber auch, was sie nicht mag. Das könnte z.B. so aussehen, ich z.B. mag alles, was mit Themenmotiven zu verbinden ist. Oder aber auch, dass nach jeder Reihe ein Streifen angenäht wird, oder aber auch, dass nach jeder Reihe ein Streifen bestehend aus Seminole schmückt usw. usw. usw. Auch Techniken können erwähnt werden, z.B. ich mag keine Applikationen oder keine Perlen, Bänder oder oder.

Schön würde ich es finden, wenn wir ein Label mit beilegen, wo alle Teilnehmerinnen unterschreiben, die an dem Row Robin teilgenommen haben.

Zum Versand: Die „erste“ Reihe, Hintergrundstoffe, mind. 3 verschiedene Farben an Stoffe, Regelheftchen und das Label werden per Paket (wg. versichert) verschickt. Die Adressen werden dann von der RR-Mum rechtzeitig an euch per PN weitergeleitet. Ihr gebt dann Bescheid, wann ihr eure Päckl verschickt habt, bzw. erhalten habt.

Nach der letzten Runde / in unserem Fall, Reihe, wird dann das Top an einem festen Termin inklusive aller restlichen Stoffe zurück an seinen Besitzer geschickt.

Ich freue mich auf eure Anmeldungen. Schon feste Anmeldungen sind auf der Teilnehmerliste aufgelistet.

1. Starttermin: vorausschichtl. Ende März / Anfang April

Uns ein fröhliches Miteinander.

Interesse geweckt? winke

P.S. Auf meiner Nickpage ist z.B. ein Katzen-Row-Robin als Bild zu sehen.
_________________
Liebe Grüße Trivo

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------


Zuletzt bearbeitet von trivoli_quilt am 03.02.2012, 16:00, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 15:34    Titel: Werbung



Nach oben
Nähnadel



Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 5788

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 15:38    Titel:

Hier kommt meine Anmeldung. Smile
_________________
Liebe Grüße
Nähnadel Elke


Gegen nähen hilft nur nähen.
Nach oben
Sieglinchen



Anmeldungsdatum: 21.12.2010
Beiträge: 1094
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 17:07    Titel:

Ich habe alles durchgelesen. huhu und finde es in Ordnung.
Jetzt überlege ich mir, was für ein Thema ich mir aussuche.
Meine Frage an Trivoli quilt : kann man auch mehere kleinere Stoffteile ( 20 cm lang) ins Paket packen? oder müssen es immer 50 cm gr.Teile sein?
Darf ich auch kl.Stoffteile aus meinem Besitz, wenn sie dazu passen, mit hineinnähen?
L G Sieglinchen verrückt
Nach oben
trivoli_quilt
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 17762

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 17:12    Titel:

Freue mich sehr, dass ihr dabei seid.

Klar doch, her mit dem Scrappys. Die Stoffmenge ist eher als grobe Richtmenge zu sehen. Alles ist erlaubt.
_________________
Liebe Grüße Trivo

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Nach oben
nähspule



Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 9583
Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 19:08    Titel:

Nun aber mal eine Frage eines Neulings bei RRs.: wozu das ganze????? Wozu gibt man den Stoff und das Muster an, wenn die anderen somit nach Vorlage etwas nacharbeiten sollen? Und das gleiche muß man dann mit all den anderen Dingen machen. Mal angenommen, ich will Paper Piecing Reihen haben und eine andere kann das nicht, was dann? Ich glaube, ich verstehe hier etwas völlig falsch. Bitte um Aufklärung.
_________________
Liebe Grüße,

Nana
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
coraeins



Anmeldungsdatum: 15.01.2011
Beiträge: 1274
Wohnort: bei Kaiserslautern

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 19:09    Titel:

nun noch ne anfängerfrage:

könntest du das mit dem Label noch ein bisschen genauer erklären, wie so was aussieht? und: macht jeder ein eigenes Label, so dass jeder am schluss x-label hat oder wird eins für alle teilnehmer genommen?

sorry, da merkt man den Anfänger, ne?

was wäre, wenn ich meinetwegen 10 Farben, aber nicht so viel Stoff je Farbe beilegen würde, alle zueinander passend?


hmm, könntest du mal den Anfängern ein wenig Hilfestellung geben, was man am besten in so ein Heftchen schreibt und was nicht?
oh man, ist das schwierig... sorry Embarassed

Gabi
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Valo



Anmeldungsdatum: 07.06.2008
Beiträge: 2267
Wohnort: karlsruher land

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 19:40    Titel:

ah, wie cool Cool hab grad die woche gedacht, daß ich supergern mal an einem RR teilnehmen würde.
würde mich also gern anmelden -

- aber ich hab auch noch ne frage, die in richtung von christines frage geht. warum legen wir die stoffe selbst bei? ich fände es viel spannender, wenn ich nur ein farbschema vorgebe, das die anderen dann umsetzen. ich mutmaße einfach mal, daß du wohl enttäuschungen bei der stoff- und farbwahl vorbeugen wolltest, trivo, oder? das kann ich natürlich auch gut nachvollziehen. also - so oder so, ich wär gern dabei Very Happy

*hoppel*
_________________
Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).

ich blogge hier

Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
coraeins



Anmeldungsdatum: 15.01.2011
Beiträge: 1274
Wohnort: bei Kaiserslautern

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 19:46    Titel:

nähspule hat Folgendes geschrieben:
Nun aber mal eine Frage eines Neulings bei RRs.: wozu das ganze????? Wozu gibt man den Stoff und das Muster an, wenn die anderen somit nach Vorlage etwas nacharbeiten sollen? Und das gleiche muß man dann mit all den anderen Dingen machen. Mal angenommen, ich will Paper Piecing Reihen haben und eine andere kann das nicht, was dann? Ich glaube, ich verstehe hier etwas völlig falsch. Bitte um Aufklärung.


ich habe es so verstanden:

du gibst ein THEMA an, sagst, was du gar nicht magst (z.B. perlen oder anderes Zeugs) alles andere dürfen die Teilnehmer selbst aussuchen.
daher sollte wohl das Thema und die vorlieben das ganze nicht zu sehr einschränken und nicht ausschliesslich eine bestimmte Technik zulassen.. so hab ich das verstanden
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
coraeins



Anmeldungsdatum: 15.01.2011
Beiträge: 1274
Wohnort: bei Kaiserslautern

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 19:48    Titel:

amala krähenfeder hat Folgendes geschrieben:
ah, wie cool Cool hab grad die woche gedacht, daß ich supergern mal an einem RR teilnehmen würde.
würde mich also gern anmelden -

- aber ich hab auch noch ne frage, die in richtung von christines frage geht. warum legen wir die stoffe selbst bei? ich fände es viel spannender, wenn ich nur ein farbschema vorgebe, das die anderen dann umsetzen. ich mutmaße einfach mal, daß du wohl enttäuschungen bei der stoff- und farbwahl vorbeugen wolltest, trivo, oder? das kann ich natürlich auch gut nachvollziehen. also - so oder so, ich wär gern dabei Very Happy

*hoppel*


das wäre auch noch ne Idee... oder wie wäre es:
jeder legt stoffe bei, sollte wer aber ähnliche haben, darf er seine eigenen zu vernähen nehmen und sich im gegenzu was von den im päckchen vorhandenen nehmen?

sorry für all die doofen fragen
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Tinka



Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 14357
Wohnort: Pfälzer Wald

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 19:59    Titel:

Hei!
Hier gab es schon mal so eine Aktion, damals habe ich mitgemacht und das Thema Kaffee gewählt. Ich wollte einen langen Tischläufer, das ist dabei herausgekommen:

Schaut mal hier, da könnt Ihr vielleicht Anregungen finden: https://www.patchwork-quilt-forum.de/anfaenger-round-robin-f62.html

Es hat viel Spaß gemacht mit dem Material, das in den Paketen war kreativ zu sein.
Viel Spaß!!!
_________________
Liebe Grüße, Tinka


____________________________________
"Geh Deinen Weg und nimm seine Wendungen und Kreuzungen ohne Zögern an!" (Anselm Grün)
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 19:59    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Round Robins -> Row Robin Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Seite 1 von 8

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de