Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

quilten mit rahmen, bitte um tipps

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen: Welchen Textilstift für Siggies?
Nächstes Thema anzeigen: HILFE!!!  
Autor Nachricht
Deja

BeitragVerfasst am: 18.09.2010, 20:08    Titel: quilten mit rahmen, bitte um tipps

ich hab seit monaten einen 40 cm quiltrahmen und komme damit überhaupt nicht zurecht Sad

ich quilte immer ohne rahmen, bin in der halben decke eingewickelt, aber die quiltarbeit wird irgendwie nicht so schön, wie sie vielleicht mit rahmen werden könnte, das stelle ich mir jedenfalls vor.

ich habe es so versucht
das sandwich in den rahmen einspannen, so, dass man das sandwich bis auf den tisch runterdrücken kann, also eher locker.
wenn ich dann die nadel ansetze *gerade nach oben* und versuche so weiterzuquilten, kriege ich die nadel nicht richtig von unten zurückgeschubst und das ergebnis ist fürchterlich.

hat jemand von euch handquilter tipps, wie ich das üben könnte.
denn ihr habt das doch auch gelernt. videos dazu hab ich mir bei youtube auch schon angesehen und es so versucht, klappte auch nicht.

dann träume ich davon, mir einen quiltrahmen selbst zubauen *mit holzstangen*, aber für soeinen rahmen, muss ich das quilten mit rahmen auch wirklich können, sonst nutzt er mir ja nix Smile

danke schonmal für eure mühe

liebe grüße

deja Smile
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 18.09.2010, 20:08    Titel: Werbung

nähspule

BeitragVerfasst am: 19.09.2010, 07:39    Titel:

Ich habe anfangs auch immer mit Rahmen gequiltet, bin mittlerweile aber ohne besser, schneller und sogar schöner.
Ich kenne den Tipp, daß man in den gespannten (nicht zu fest gespannten, er soll sich ja gleich bewegen) Quilt boxt und ihn somit recht locker im Rahmen sitzen hat. Bei mir funtkioniert die Rahmentechnik immer nur Stich für Stich und auch ohne Rahmen klappt das Wippen nicht wirklich, aber so halb. Hier im Forum gibt´s Handquiltmeisterinnen, sie werden Dir helfen!

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
Borntoquilt

BeitragVerfasst am: 19.09.2010, 09:40    Titel:

Hallo Deja,

eines ist mir bei Deiner Beschreibung noch nicht klar: stichst Du die Nadel durch die drei Lagen des Quilts und ziehst die Nadel unten raus, um sie dann wieder nach oben zu führen? Das wäre dann "Stab Stitching" und dabei ist es besser, wenn der Quilt recht fest eingespannt ist. Oder versuchst Du Dich am "Rocking Stitch", d.h. Du führst die Nadel immer auf der Oberseite des Quilts und lädst mehrere Stiche auf die Nadel? Vielleicht kannst Du das nochmal genauer beschreiben, wie Du genau quiltest und was daran nicht gut wird.
Danke!

I'm born to quilt!
Deja

BeitragVerfasst am: 19.09.2010, 10:56    Titel:

Borntoquilt hat Folgendes geschrieben:
Hallo Deja,

eines ist mir bei Deiner Beschreibung noch nicht klar: stichst Du die Nadel durch die drei Lagen des Quilts und ziehst die Nadel unten raus, um sie dann wieder nach oben zu führen? Das wäre dann "Stab Stitching" und dabei ist es besser, wenn der Quilt recht fest eingespannt ist. Oder versuchst Du Dich am "Rocking Stitch", d.h. Du führst die Nadel immer auf der Oberseite des Quilts und lädst mehrere Stiche auf die Nadel? Vielleicht kannst Du das nochmal genauer beschreiben, wie Du genau quiltest und was daran nicht gut wird.
Danke!

danke andrea Smile
ja, es ist die rocking stitch methode, die ich gern können würde.
lederfingerhut hab ich auch und bemühe mich, den auch zu nutzen und den finger dabei nicht wie ein fremdkörper abzuspreizen.

das problem ist einmal der runde rahmen, ich weiß nicht wie ich ihm am besten halten könnte.
dann kriege ich die nadel beim durchstechen irgendwie nicht wieder zurückgeschubst, also unter der arbeit.
alles in allem sehr frustrierend, der rahmen war auch nicht gerade billig und so hängt er an seinem hacken, in all seiner geduld und staubt stumm leidend ein.

liebe grüße

deja Smile
Borntoquilt

BeitragVerfasst am: 19.09.2010, 11:33    Titel:

Hallo Deja,

na das ist doch schade drum, dass der schöne Rahmen so rumhängt und nicht arbeiten darf. Gib nicht auf, irgendwann klappt das mit dem Quilten.
Ich mache selber ja einzelne Stiche und arbeite ohne Fingerhut, aber so groß ist der Unterschied zum Rocking Stitch nun auch nicht.

Du brauchst zum quilten ja meistens beide Hände, deshalb ist es ratsam, den Rahmen irgendwo abzustützen. Möglich ist das an einem Tisch, am Bügelbrett oder auch, wenn man das kann und mag, im Schneidersitz sitzend auf den Knien. Das kannst Du am besten selber herausfinden, wie es für Dich bequem ist.

Beim Rocking Stitch liegt der Daumen der rechten Hand (damit meine ich die obere Hand, also bei Rechtshändern) ja meist vor der Nadel und drückt den Stoff etwas runter. Die Führung der Nadel erfolgt mit dem "behüteten" Finger und die linke Hand (Zeige- oder Mittelfinger) führt die Nadelspitze auf der Rückseite wieder nach oben.

Bei mir liegt der rechte Daumen auf der Nadel, kurz vor dem Öhr, und drückt das Nadelende wie eine Wippe nach unten ( die Nadel ziehe ich am Faden zurück, den halte ich zwischen Daumen und Zeigefinger). Auf der Unterseite des Quilts liegt die Nadel flach am Stoff, gehalten vom linken Zeigefinger - an der Stelle, wo sie durch den Stoff hindurch kommt.

Der Quilt sollte locker eingespannt sein, damit der Stoff beweglich ist und die Nadel kippen kann. Aber das hast Du ja schon gemacht.

Wie gesagt, wichtig ist der linke Zeigefinger unter der Arbeit, der kontrolliert die Bewegung der Nadel ganz erheblich mit und steuert das Kippen.

Hat Dir das jetzt geholfen? Oder bist Du erst recht verwirrt?!

I'm born to quilt!
Deja

BeitragVerfasst am: 19.09.2010, 14:39    Titel:

Borntoquilt hat Folgendes geschrieben:
Hallo Deja,

Hat Dir das jetzt geholfen? Oder bist Du erst recht verwirrt?!

nein andrea Smile
ich druck mir deine anleitung einmal aus und lege sie mir hin, dann versuche ich das so zu üben.

verdammt nochmal, ich werde das üben üben und nochmal üben.

ich kann so gnadenlos bockig sein Smile

danke und liebe grüße

deja Smile
Borntoquilt

BeitragVerfasst am: 19.09.2010, 15:32    Titel:

Deja hat Folgendes geschrieben:

verdammt nochmal, ich werde das üben üben und nochmal üben.

ich kann so gnadenlos bockig sein Smile

Laughing Laughing Ui ha.... na dann mach mal! Aber quäle Dich nicht zu sehr! Es soll ja Spaß machen! verrückt

I'm born to quilt!
melanie28

BeitragVerfasst am: 29.09.2010, 17:39    Titel:

Also muss ganz ehrlichn gestehen, dass ich trotz einiger Erfahrung von vielen hier aufgeführten Hinweisen noch nie etwas gehört habe.
Aber hilfreich sind sie in jedem Fall, werde sie beim nächsten Mal gleich anwenden.
Ans Herz legen kann ich euch auch diesen erstaunlich preiswerten Shop für fotoservices etc.

...

Zuletzt bearbeitet von melanie28 am 30.07.2011, 23:54, insgesamt einmal bearbeitet
Borntoquilt

BeitragVerfasst am: 30.09.2010, 16:33    Titel:

Hallo Melanie!
Nun machst Du mich aber neugierig.... wie quiltest Du denn? Hast Du eine ganz besondere Technik? Vielleicht magst Du ja mal berichten.

I'm born to quilt!
Patchtrine

BeitragVerfasst am: 30.09.2010, 17:28    Titel:

Hallo Deja,
ich kann Dir das nachfühlen.
Ich habe jahrelang so gequiltet, auch immer in die Decke eingewickelt.

Inzwischen habe ich Aunt Becky's Finger Protector für mich entdeckt.
Das ist ein tolles Teil, kostet nicht viel und seitdem werden meine Quiltarbeiten mit dem Rahmen immer besser. Jetzt möchte ich nicht mehr ohne quilten.
Hier ist ein Video, wie man es anwendet, zwar etwas unscharf und auf englisch, aber man kann es erkennen , denke ich.

http://www.youtube.com/watch?v=zVXSGob_lKo

LG Kerstin

Mein neuer Blog
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 30.09.2010, 17:28    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de