Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Quilten mit meiner alten Nähmaschine

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: 2 Fragen??
Nächstes Thema anzeigen: Verkauf von Patchworkartikeln  
Autor Nachricht
Simika

BeitragVerfasst am: 18.11.2011, 12:22    Titel: Quilten mit meiner alten Nähmaschine

Hallo,

ich würde gerne mit meiner alten Singer-Nähmaschine, ohne jeden Zipp und Zapp, demnächst einen große Decke quilten. Ich habe weder Overlock noch Anschiebetisch. Meine Frage: geht das überhaupt oder ärgere ich mich nachher nur über die Falten und muss alles trennen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Meine anderen Quilts habe ich mit der Hand gequiltet, dieser hat aber sehr viele Nähte, da scheint mir das nicht die beste Methode zu sein.

Liebe Grüße Dorothee
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 18.11.2011, 12:22    Titel: Werbung

anolisl

BeitragVerfasst am: 18.11.2011, 12:29    Titel:

Also ich quilte auch mit einer einfachen Nähmaschine. Entweder gerade Linien oder im Nahtschatten mit dem normalen Nähfuß oder mit dem Stopffuß und versenkten Transporteur frei Hand. Komme mit beiden ganz gut klar. Sicher ist ein Obertransporteur und Zierstiche und ein Anschiebetisch nicht schlecht, aber frau kann auch so klarkommen und auf alle Fälle erstmal ausprobieren, ob das was für sie ist.

Liebe Grüße von
Website dieses Benutzers besuchen
coraeins

BeitragVerfasst am: 18.11.2011, 12:53    Titel:

Meine Maschine ist auch von 1973 und kann, man höre und staune, Zickzack und Geradestich.
Ich habe bisher auch im Nahtschatten genäht.
Allerdings habe ich nun an einem kleinen Stück mich mal im Freihandquilten (oder wie das genau heisst Embarassed ) versucht und mit dem passenden Fuß und viel Geduld ging auch das. (Der Transporteur ist bei mir versenkbar)
Wird aber sicherlich nicht mein Lieblingshobby und geht auch nur an kleinen Stücken. Eine Decke so zu machen wird sehr schwierig, finde ich.

Gabi
Zabanja

BeitragVerfasst am: 18.11.2011, 13:18    Titel:

Geht auch mit großen Decken, Gabi Wink Allerdings hab ich fast nur im Nahtschatten gequiltet.

Man sollte halt sehr gut und vor allem dicht heften, dann gibts auch nicht wirklich Falten und vor allem nicht ziehen oder schieben, also schön viel Geduld.

Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge
mariechris

BeitragVerfasst am: 18.11.2011, 13:46    Titel:

Heftest Du dafür mit Heftfaden? Und wie dicht?
(Clemens von Brentano)
Zabanja

BeitragVerfasst am: 18.11.2011, 14:10    Titel:

Kommt ganz drauf an. Bei kleineren Teilen steck ich auch manchmal nur mit Sicherheitsnadeln, bei großen bin ich dazu übergegangen, sie mit Heftfaden zu heften und dann auch in einem Raster mit etwa 10 cm Abstand.

Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge
Simika

BeitragVerfasst am: 18.11.2011, 15:21    Titel:

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Also werde ich es probieren. Bin sehr gespannt, ob es mir gelingt.

Liebe Grüße Dorothee
cinzano23

BeitragVerfasst am: 18.11.2011, 15:42    Titel:

Hallo,

ich hab anfangs auch mit meiner kleinen Singer freihand große Decken gestippelt. Geht schon, aber vielleicht hast du die Möglichkeit dir einen Obertransport dazuzukaufen das würde die Sache sehr erleichtern...gutes Gelingen!
coraeins

BeitragVerfasst am: 18.11.2011, 16:11    Titel:

Hallöchen,

sagte doch, dass es schon geht, aber schwer Laughing
Ich habe eine Decke bisher im Nahtschatten gequiltet, aber die war nicht so gross wie die 2, die ich gerade "auf Lage" habe...
Die passen da kaum drunter... ich werde da wahnsinnig mit und bei der einen muss ich mich nun, wohl oder übel, mit Handquilten beschäftigen... das wird nix auf der Maschine Crying or Very sad

Gabi
Elissa

BeitragVerfasst am: 18.11.2011, 16:21    Titel:

Na da haben wir das gleiche Problem. Auch ich sollte eine 150x215 Decke eigentlich mändern. Die hat ein 1,5cm dickes Innenvlies und eine Fleecerückseite. Unter der Maschine unmöglich. Kommt auch halt immer darauf an wie schwer eine Decke ist, kann man dann halt nur noch geradeaus quilten. Ich habe mich bei meinem Projekt auch für Handquilten entschieden.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 18.11.2011, 16:21    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de