|
Vorheriges Thema anzeigen: Oberstich unten?! - neues Problem Nächstes Thema anzeigen: Anfängerfragen... |
Autor |
Nachricht |
Lilitu

|
Verfasst am: 11.01.2012, 21:02 Titel: Quilt vergrößern |
|
|
Liebe Margit,
sind das schnelle Dreiecke, habe es in einer Zeitung mal gelesen. Und wie berechne ich die Ecken. Ich werde es versuchen, erstmal hole ich passenden Stoff also dunkler als die vorhandenen. Aber braun und ein sehr dunkles Rot. Kann trotzdem ein beige mit rein?
Ich ziehe vom Heizungskeller in den Nebenraum. Ehemaliges Bad. Haben jetzt ein größeres. Mein Mann hat mir ein Fenster eingebaut und ich hoffe, nachdem wir den Putz abgeklopft haben wird bald gefliest, neu geputzt. Dann stelle ich mal ein Bild vom neuen Nähzimmer hier ein. Zurzeit ist halt alles sehr staubig hier. Und tägliches Putzen ist angesagt.
Wenn ich die Decke fertig habe, werde ich sie hier auch vorstellen. Schon mal vielen Dank. Wird halt noch etwas dauern.
Lilitu _________________ Wir können nicht glücklich sein, solange wir nicht gelernt haben über uns selbst zu lachen.
(Dorthy Dix) |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 11.01.2012, 21:02 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Lilitu

|
Verfasst am: 17.01.2012, 20:05 Titel: Quilt vergrößern |
|
|
Hallo Margit,
kannst du mir bitte wegen dem Dranlassen des Bindings helfen?
Liebe Grüße
Lilitu _________________ Wir können nicht glücklich sein, solange wir nicht gelernt haben über uns selbst zu lachen.
(Dorthy Dix) |
|
|
|
 |
Lilitu

|
Verfasst am: 23.01.2012, 14:26 Titel: ????? |
|
|
Hallo Margit,
gibt es einen Grund, warum du mir nicht mehr antwortest?
(Dorthy Dix) |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 23.01.2012, 18:34 Titel: |
|
|
Versuchs doch mal mit ner PN, vielleicht hat sie wenig Zeit fürs Forum? _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Patchworkmäuslein Margit

|
Verfasst am: 26.01.2012, 16:25 Titel: Bin wirklich im Stress |
|
|
Liebe Lilitu,
bin schon längere Zeit nicht mehr an den Computer gekommen. Der steht im oberen Stockwerk im Büro meines Mannes und da ist es kalt und oft ist der Computer auch besetzt.
Zur Zeit ist es nicht einfach, habe mich um 2 Haushalte zu kümmern, aber das wird auch wieder besser werden.
So nun habe ich Deine Decke nocheinmal angesehen. Wenn ich richtig gesehen habe ist das Binding der letzte Stoff der die Decke umgibt.
Dürfte etwa 1 cm sein! Hast Du diesen Stoff nach hinten geschlagen und mit der Hand festgenäht? Wenn ja, könntest Du mit dem Nachtauftrenner schnell die mit Hand genähten Stiche auftrennen.
Aber wahrscheinlich musst Du mogeln aber das macht nichts. Ich denke es ist noch kein Vlies und keine Rückseite an der Decke. Da könntest Du entweder das Binding verstecken und einen anderen Stoff darüber nähen, dann bitte auf der Naht nähen und dieser Stoff könnte etwa 6,5 cm betragen. Nach dem Quilten der Decke fällt es nicht auf, wenn Du einen Stoff versteckst.
Ich hatte 4 er Patches genäht, also Quadrate und zusammengesetzt.
Nimm verschiedene Stoffreste und Streifen und schneide daraus Quadrate von ( bei mir waren es 5 cm). Du kannst aber auch Zeit sparen und je 2 verschieden farbige Streifen zusammennähen, vielleicht bekommst Du 10 oder mehr Farben zusammen, nach 5 cm mit dem Rollschneider durchschneiden und die Farben austauschen.
Das Maß für die großen Dreiecke dazwischen bekommst Du leicht selbst heraus! Nimm 2 4er Patches, stelle sie rautenförmig auf und bei dem Platz dazwischen wenn möglich ein Dreiecklineal hernehmen und ausmessen. Einfacher ist es von dem ausgemessenen Dreieck das doppelte Maß zu nehmen( ein Quadrat entsteht) und noch die Nahtzugabe dazurechnen. Das hört sich jetzt kompliziert an aber das Quadrat muss nur diagonal durchgeschnitten werden. Nahtzugabe beim Quadrat müsste 3 cm sein. Probiere das bei der ersten Verbindung zwischen kleinem 4 er Patch und Dreieck aus.
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären. Wenn Du noch Probleme hast schreibe mir eine PN und ich kann nach Deinem Maß einen Probeblock nähen. Dann sehe ich auch, ob die Nahtzugabe reicht.
Viele liebe Grüße
Patchworkmäuslein
Ich schaue jetzt auch wenn es spät wird noch ins Forum hinein!  _________________ http://margitslebenselixier.blogspot.com/
Schaut mal in meinen Blog hinein |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 27.01.2012, 19:34 Titel: |
|
|
Hei! Jetzt hab ich nochmal ne Frage. Wenn das Binding dran ist, dann ist doch auch Vlies und Rückseite dran! Das ist doch der letzte Arbeitsschritt. Ich versteh noch nicht wie Du die Erweiterung ansetzen willst, wie "Quilt as you go"? _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Lilitu

|
Verfasst am: 28.01.2012, 19:38 Titel: Quilt vergrößern |
|
|
Hallo,
danke, gerade sammele ich Stoff. Dann hole ich die Decke und mess mal aus, wie groß sie sein soll, danke für die Hilfe.
Vlies und Rückseite ist dran. Ist ja eine fertige Decke.
Ich melde mich.
(Dorthy Dix) |
|
|
|
 |
Sweety
|
Verfasst am: 30.01.2012, 01:08 Titel: |
|
|
Ich bin gerade auch dabei ein Quilt größer zu machen, das schon fertig war. KAnn zu einer ganz schönen Fummelei werden leider. |
|
|
|
 |
Lilitu

|
Verfasst am: 30.01.2012, 11:13 Titel: |
|
|
Hallo Sweety,
hast du das Binding entfernt? Dann bin ich nach nicht allein mit der "Wurstelei".
Einen schönen Tag wünscht.
(Dorthy Dix) |
|
|
|
 |
Patchworkmäuslein Margit

|
Verfasst am: 30.01.2012, 13:02 Titel: Was nicht passt, wird passend gemacht! |
|
|
Liebe Quilterinnen,
bei Patchwork, jedenfalls passiert mir das immer wieder, muss ich stückeln.
Meistens sind meine Decken 5 cm zu breit und dann wird eben auf der Rückseite noch ein Längsstreifen angesetzt.
Da dürfte es nichts ausmachen eine Decke zu vergrößern.
@ Lilitu, ich habe von meinem Rand noch ein Stück gefunden und wenn Du möchtest sende ich Dir das Probestück zu!
Herzliche Grüße
Patchworkmäuslein Margit _________________ http://margitslebenselixier.blogspot.com/
Schaut mal in meinen Blog hinein |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 30.01.2012, 13:02 Titel: Werbung |
|
|
|
|