|
Vorheriges Thema anzeigen: Montag, 02.05.2016 Nächstes Thema anzeigen: Frühaufsteherin sagt Danke |
| Autor |
Nachricht |
Bienenstich

|
Verfasst am: 18.04.2016, 14:25 Titel: PW-Geschenke zu "schade"??? |
|
|
Kennt ihr das "Problem" ?
Meinen Eltern z.B: oder auch meiner Schwester habe ich mal einen Quilt geschenkt. Und dann erfahre ich, daß er nicht gewaschen wird, evtl fällt er dabei auseinander?
Auch wenn ich bei jedem PW-Geschenk (egal ob kleiner Tischläufer oder großer Quilt) dazu sage, daß die Stoffe Baumwolle sind, schon mal vorgewaschen wurden und ohne Probleme in die Buntwäsche können, werden die Geschenke oft "geschont", sind "zu schade zum benutzen", oder "zu schade zum waschen".
Kennt ihr das auch? _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 18.04.2016, 14:25 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 18.04.2016, 14:43 Titel: |
|
|
Ja, das kenne ich. .....
Eltern und Tante bewahren ihre Quilts wohl geschützt im Schrank auf, sie sollen ja in gutem Zustand sein, wenn ich sie mal erbe..... _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
|
 |
cailin

|
Verfasst am: 18.04.2016, 14:48 Titel: |
|
|
Naja.. da ich hauptsächlich Babyquilts verschenke, sag ich immer dazu, dass der gewaschen ist und das der Jederzeit in die Wama kann.
und die werden auch gut genutzt und gewaschen..
Allerdings meinte meine Freundin letzthin: gut dass du es gesagt hast, ich hätte mich nicht getraut ihn zu waschen..
Ansonsten verschenke ich nur noch, wo ich weiß, dass es genutzt wird. Der Quilt für meine Schwester liegt jetzt in ihrem Büro auf dem Sofa und die Kids haben "Vorsichtsgebot".. und da die Tante den gemacht hat, sind sie auch vorsichtig..
wenn jemand die Sachen nur im Schrank aufheben würde, dann würde ich auch nix mehr schenken...
Die von denen ich noch weiß, weil die Freundschaften noch bestehen, werden auch benutzt.. zum Glück.. |
|
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 18.04.2016, 15:46 Titel: |
|
|
Ich lege generell eine Seite Waschanleitung dazu - beim Verschenken kann man erzählen was man will, das merkt sich dann keiner.
Manchmal kriege ich Quilts gebracht 'ich trau mich nicht zu waschen - mach Du das lieber'.
Waschanleitung
Dieser Quilts wurde mit Liebe/Freundschaft/Zuneigung/Nächstenliebe gemacht und muss benutzt werden, damit alle eingenähten guten Wünsche wirken können.
Ab und zu muss er gewaschen werden: 40 Grad Vollwäsche in der Maschine mit einem guten Kochwaschmittel (kein Feinwaschmittel). Er kann ausgeschleudert werden. Im Wäschetrockner verträgt er gut das Schonprogramm. Im Sommer kann er auch ausgebreitet auf einem Wäscheständer trocknen.
Dauerhaft in einen Schrank gelegt, fühlt sich kein Quilt wohl - sein Zweck ist es, Wärme und Freude zu spenden. Wenn er das bei Euch nicht kann, gebt ihn zurück, damit wir einen passenden Bestimmungsort für ihn finden können.
Bei vorübergehendem Schrankaufenthalt (Sommer/Winter) rollt ihn ein und gebt ihm ein Lavendelsäckchen dazu - er ist ein reines Naturprodukt und das wird von Motten geliebt. _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
|
 |
cailin

|
Verfasst am: 18.04.2016, 16:24 Titel: |
|
|
Quiltfrau,
die "Anleitung" ist genial.. darf man die Modifiziert übernehmen??
was mich an meine Selbstgemachten Pflegeanweisungen für die Kinderklamotten erinnert:
Made with love,
but remove Child
before washing.
 |
|
|
|
|
 |
Gysmo

|
Verfasst am: 18.04.2016, 18:53 Titel: |
|
|
Das kenne ich auch, irgendwie hat mich dies zu Begin auch gestört. ABer dann hat Göga gesagt, wenn du was schenkst, dann ist es weg, und du musst dich darüber auch keine Gedanken mehr machen, wie bei jedem anderen Geschenk.
Entweder du schenkst es, und basta
oder sonst behält es du!
Und seitdem bin ich nicht mehr sauer auf Schwiegermama  |
|
|
|
|
 |
swisspatch

Anmeldungsdatum: 26.08.2012 Beiträge: 2634 Wohnort: Schweizer Seite des Bodensee
|
Verfasst am: 18.04.2016, 20:00 Titel: |
|
|
Das geht mir auch so...ich freue mich wie Bolle wenn ich bei meinen (besten) Freundinnen zu Besuch bin, und da dann meine Quilts auf dem Sofa liegen sehe und auch genau weiss, dass sie da immer in Benutzung sind. Aber wenn ihn jemand nicht benutzen möchte, aus Angst, er könnte kaputt gehen, dann muss er /sie das selber wissen...meine Quilts werden auf jeden Fall mit Liebe gemacht und verschenkt.
@ Quiltfrau: Darf ich bitte Deinen Text etwas abgeändert übernehmen?
Der ist toll. _________________ Herzliche Grüsse
Marina
Die Kunst ZU LEBEN besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen anstatt auf die Sonne zu warten!
Hier geht's zu meinem Blog:
http://patchlys.blogspot.com |
|
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 18.04.2016, 20:40 Titel: |
|
|
ich habe kein copyrecht daran gemeldet. Wenn es für Euch passt, einfach nehmen, freut mich.
Wir haben bislang fast immer innerhalb unserer recht großen Familie/Verwandtschaft verschenkt und da liegen die Quilts immer irgendwo im Haus
im Freundeskreis verschenken wir nur, wenn wir wissen, dass der Wunsch nach einem Quilt besteht.
Ich habe auch schon mal abgelehnt als der Satz lautete 'so ein Ding würde ich für den Garten oder ins Schwimmbad gerne haben'. Da war ich der Meinung, dass es eine Picnic-Decke aus dem Supermarkt für 12,95 auch tut und habe das auch so gesagt
Dankbarkeit muss nicht sein, Wertschätzung aber schon denken wir  _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
|
 |
doro-patch

Anmeldungsdatum: 18.11.2008 Beiträge: 760 Wohnort: nahe Aschaffenburg
|
Verfasst am: 18.04.2016, 21:42 Titel: Zu Schade zum waschen... |
|
|
| Ich hab bislang erst einen Quilt verschenkt. An meine Tante und Onkel zur Goldhochzeit. Und so wie ich das gehört habe ist er auch in einer schonenden Nutzung. Als Abdeckung fürs Gästebett. Weil er so schön ist. Ist für mich okay, denn ich weiß, das er geachtet und gemocht wird. |
|
|
|
|
 |
Schnitte
|
Verfasst am: 18.04.2016, 22:34 Titel: |
|
|
Ich habe im September meinen allerersten Quilt für die neugeborene Nichte meiner Tochter (Seite des Freundes) genäht (Galerie). Also schon recht weit weg. Ich habe mich jedoch sehr gefreut, gezielt für ein Ereignis nähen zu können. Die Rückseite ist aus weichem Baumwolle-Flanell und wie ein Schachbrett pink-gepunktet/rosa zusammengesetzt. Immerhin, er wird benutzt. Aber immer wenn ich ein Foto sehe, liegt die Kleine Dame auf der Rückseite des Quilts. Die "schöne" Oberseite mit den kleinen Bildchen, die sich ja so schön entdecken lassen, liegt sozusagen auf dem Boden.
Ich habe mir vorgenommen, mich nicht darüber zu ärgern, ganz im Sinne von Gysmos Kommentar. Wech is wech... |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 18.04.2016, 22:34 Titel: Werbung |
|
|
|
|