Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

PW-Geschenke zu "schade"???

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen: Montag, 02.05.2016
Nächstes Thema anzeigen: Frühaufsteherin sagt Danke  
Autor Nachricht
Bienenstich

BeitragVerfasst am: 18.04.2016, 14:25    Titel: PW-Geschenke zu "schade"???

Kennt ihr das "Problem" ?
Meinen Eltern z.B: oder auch meiner Schwester habe ich mal einen Quilt geschenkt. Und dann erfahre ich, daß er nicht gewaschen wird, evtl fällt er dabei auseinander?
Auch wenn ich bei jedem PW-Geschenk (egal ob kleiner Tischläufer oder großer Quilt) dazu sage, daß die Stoffe Baumwolle sind, schon mal vorgewaschen wurden und ohne Probleme in die Buntwäsche können, werden die Geschenke oft "geschont", sind "zu schade zum benutzen", oder "zu schade zum waschen".
Kennt ihr das auch?
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 18.04.2016, 14:25    Titel: Werbung

Nähnadel

BeitragVerfasst am: 18.04.2016, 14:43    Titel:

Ja, das kenne ich. .....
Eltern und Tante bewahren ihre Quilts wohl geschützt im Schrank auf, sie sollen ja in gutem Zustand sein, wenn ich sie mal erbe.....

Gegen nähen hilft nur nähen.
cailin

BeitragVerfasst am: 18.04.2016, 14:48    Titel:

Naja.. da ich hauptsächlich Babyquilts verschenke, sag ich immer dazu, dass der gewaschen ist und das der Jederzeit in die Wama kann.
und die werden auch gut genutzt und gewaschen..

Allerdings meinte meine Freundin letzthin: gut dass du es gesagt hast, ich hätte mich nicht getraut ihn zu waschen..

Ansonsten verschenke ich nur noch, wo ich weiß, dass es genutzt wird. Der Quilt für meine Schwester liegt jetzt in ihrem Büro auf dem Sofa und die Kids haben "Vorsichtsgebot".. und da die Tante den gemacht hat, sind sie auch vorsichtig..

wenn jemand die Sachen nur im Schrank aufheben würde, dann würde ich auch nix mehr schenken...
Die von denen ich noch weiß, weil die Freundschaften noch bestehen, werden auch benutzt.. zum Glück..
Quiltfrau

BeitragVerfasst am: 18.04.2016, 15:46    Titel:

Ich lege generell eine Seite Waschanleitung dazu - beim Verschenken kann man erzählen was man will, das merkt sich dann keiner.
Manchmal kriege ich Quilts gebracht 'ich trau mich nicht zu waschen - mach Du das lieber'.

Waschanleitung
Dieser Quilts wurde mit Liebe/Freundschaft/Zuneigung/Nächstenliebe gemacht und muss benutzt werden, damit alle eingenähten guten Wünsche wirken können.

Ab und zu muss er gewaschen werden: 40 Grad Vollwäsche in der Maschine mit einem guten Kochwaschmittel (kein Feinwaschmittel). Er kann ausgeschleudert werden. Im Wäschetrockner verträgt er gut das Schonprogramm. Im Sommer kann er auch ausgebreitet auf einem Wäscheständer trocknen.

Dauerhaft in einen Schrank gelegt, fühlt sich kein Quilt wohl - sein Zweck ist es, Wärme und Freude zu spenden. Wenn er das bei Euch nicht kann, gebt ihn zurück, damit wir einen passenden Bestimmungsort für ihn finden können.
Bei vorübergehendem Schrankaufenthalt (Sommer/Winter) rollt ihn ein und gebt ihm ein Lavendelsäckchen dazu - er ist ein reines Naturprodukt und das wird von Motten geliebt.

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
cailin

BeitragVerfasst am: 18.04.2016, 16:24    Titel:

Quiltfrau,

die "Anleitung" ist genial.. darf man die Modifiziert übernehmen??

was mich an meine Selbstgemachten Pflegeanweisungen für die Kinderklamotten erinnert:

Made with love,
but remove Child
before washing.

Laughing Laughing Laughing
Gysmo

BeitragVerfasst am: 18.04.2016, 18:53    Titel:

Das kenne ich auch, irgendwie hat mich dies zu Begin auch gestört. ABer dann hat Göga gesagt, wenn du was schenkst, dann ist es weg, und du musst dich darüber auch keine Gedanken mehr machen, wie bei jedem anderen Geschenk.
Entweder du schenkst es, und basta
oder sonst behält es du!

Und seitdem bin ich nicht mehr sauer auf Schwiegermama Laughing
swisspatch

BeitragVerfasst am: 18.04.2016, 20:00    Titel:

Das geht mir auch so...ich freue mich wie Bolle wenn ich bei meinen (besten) Freundinnen zu Besuch bin, und da dann meine Quilts auf dem Sofa liegen sehe und auch genau weiss, dass sie da immer in Benutzung sind. Aber wenn ihn jemand nicht benutzen möchte, aus Angst, er könnte kaputt gehen, dann muss er /sie das selber wissen...meine Quilts werden auf jeden Fall mit Liebe gemacht und verschenkt. Very Happy

@ Quiltfrau: Darf ich bitte Deinen Text etwas abgeändert übernehmen?
Der ist toll.

Marina

Die Kunst ZU LEBEN besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen anstatt auf die Sonne zu warten!

Hier geht's zu meinem Blog:
http://patchlys.blogspot.com
Quiltfrau

BeitragVerfasst am: 18.04.2016, 20:40    Titel:

Laughing Laughing ich habe kein copyrecht daran gemeldet. Wenn es für Euch passt, einfach nehmen, freut mich.

Wir haben bislang fast immer innerhalb unserer recht großen Familie/Verwandtschaft verschenkt und da liegen die Quilts immer irgendwo im Haus Laughing
im Freundeskreis verschenken wir nur, wenn wir wissen, dass der Wunsch nach einem Quilt besteht.
Ich habe auch schon mal abgelehnt als der Satz lautete 'so ein Ding würde ich für den Garten oder ins Schwimmbad gerne haben'. Da war ich der Meinung, dass es eine Picnic-Decke aus dem Supermarkt für 12,95 auch tut und habe das auch so gesagt Laughing
Dankbarkeit muss nicht sein, Wertschätzung aber schon Laughing denken wir Very Happy

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
doro-patch

BeitragVerfasst am: 18.04.2016, 21:42    Titel: Zu Schade zum waschen...

Ich hab bislang erst einen Quilt verschenkt. An meine Tante und Onkel zur Goldhochzeit. Und so wie ich das gehört habe ist er auch in einer schonenden Nutzung. Als Abdeckung fürs Gästebett. Weil er so schön ist. Ist für mich okay, denn ich weiß, das er geachtet und gemocht wird.
Schnitte

BeitragVerfasst am: 18.04.2016, 22:34    Titel:

Ich habe im September meinen allerersten Quilt für die neugeborene Nichte meiner Tochter (Seite des Freundes) genäht (Galerie). Also schon recht weit weg. Ich habe mich jedoch sehr gefreut, gezielt für ein Ereignis nähen zu können. Die Rückseite ist aus weichem Baumwolle-Flanell und wie ein Schachbrett pink-gepunktet/rosa zusammengesetzt. Immerhin, er wird benutzt. Aber immer wenn ich ein Foto sehe, liegt die Kleine Dame auf der Rückseite des Quilts. Die "schöne" Oberseite mit den kleinen Bildchen, die sich ja so schön entdecken lassen, liegt sozusagen auf dem Boden.
Ich habe mir vorgenommen, mich nicht darüber zu ärgern, ganz im Sinne von Gysmos Kommentar. Wech is wech...
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 18.04.2016, 22:34    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Seite 1 von 3

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de