Vorheriges Thema anzeigen: Brauche Eure Hilfe !! Nächstes Thema anzeigen: Gefütterte Säckchen mit Tunnelzug für Kordel am Adventskale |
Autor |
Nachricht |
Tizian
|
Verfasst am: 10.05.2011, 22:39 Titel: Patchwork per Hand |
|
|
Hallo zusammen
Neuling möchte gern erfahren, ob Patchwork mit der Hand machbar ist.
Ich meine jetzt nicht die Liesel Technik sondern andere Techniken.
Ich würde mich freuen, wenn ich hier nicht abgestraft werde sondern mit vielen guten Ratschlägen begrüßt werde. _________________ Gibt ein mänlichen Nadelchaot eine Chance.... |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 10.05.2011, 22:39 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
lillemulle

|
Verfasst am: 10.05.2011, 23:17 Titel: |
|
|
Natürlich ist das möglich. Früher hat man ja schließlich auch alles ohne NäMa hingekriegt. Habe auch noch von Oma das "richtige" Handnähen gelernt ... aber ich mags mir nimmer antun, wenn ich ehrlich bin  |
|
|
|
 |
KlopfAn

|
Verfasst am: 11.05.2011, 06:27 Titel: |
|
|
Hallo Tizian,
mit der Hand zu nähen ist kein Problem. Zeichne dir die Nahtlinien auf die Rückseiten der Stoffe und stecke sorgfältig. Du kannst mit kleinem Vorstich nähen. An Anfang und Ende jeder Naht das Fadenende sichern. Ich meine mich zu erinnern nicht in die Nahtzugabe genäht zu haben (wie beim Maschinennähen).
Viel Erfolg! _________________ Liebe Grüße,
Nelli! |
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 11.05.2011, 07:33 Titel: |
|
|
Tizian, dir ein sonniges Hallo,
Quilts mit der Hand zu nähen ist eine wunderschöne Bereicherung und bewundere es jedes Mal. Im Zeitalter der modernen Patchworkwelt kommt das wirklich zu kurz, da die Nähmaschine sich doch in vielen Projekten in den Vordergrund drängt. Am liebsten würde ich sogar noch Knöpfe mit der Maschine annähen. - ist aber auch zu verlockend, wenn die Nähmaschine solche Features im Leistungspaket hat.
Ich wünsche Dir bei deinem Vorhaben viel Ausdauer und gutes Gelingen.
Habe mal unsere Patchworksuchmaschine in Betrieb genommen. Vielleicht hilft dieser Thread weiter.
Dir und uns viel Freude.  _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
Stephanie

|
Verfasst am: 11.05.2011, 09:09 Titel: |
|
|
Herzlich willkommen Tizian
Warum willst du denn PW mit der Hand nähen? Es gibt für den Anfang schon günstige oder gebrauchte Nähmas........ansonsten würde doch die To Do Liste viel zu lang werden!
Per Hand Quilten kann ich verstehen, das mach ich tw. ja auch.
Gruß Steffie.  _________________ Hier Blogge ich....
http://321steffiespatchbuttons.blogspot.com/
von Steffie |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 11.05.2011, 09:27 Titel: |
|
|
Naja, ein bischen kann ich das schon verstehen.... sozusagen ein Meisterstück nähen!!! _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Bügelfee
|
Verfasst am: 11.05.2011, 09:45 Titel: |
|
|
Hallo Tizian
Ich kanns völlig verstehen, mit der Hand nähen zu wollen, aus welchen Gründen auch immer.
Patchwork mit der Hand geht genauso gut wie mit der Maschine, dauert halt ein wenig länger ,Wird aber ebenso genau, und ist nach dem Quilten genauso haltbar.
Ich liebe das Handnähen, und hab auch schon mehrere Quilts mit der Hand fertiggestellt.
Wichtig ist, dir die Nählinien auf der Rückseite einzuzeichnen und Anfang und Ende dieser zu markieren.
Und spare nicht am Garn!! Ein Gutes Nähgarn, was sich nicht verdreht benutzen, sonst ärgerst du dich nur.
Also, lass dich nicht verunsichern. Probiere es aus, es klappt wunderbar und macht spaß. _________________ Viele liebe Grüße aus Bad Camberg
Alex |
|
|
|
 |
Zabanja

|
Verfasst am: 11.05.2011, 10:08 Titel: |
|
|
Ich hab auch schon damit geliebäugelt... grade jetzt wo ich doch mehr kränkelnd auf dem Sofa sitz als an der Nähma *gg*
Falls du das machst, wäre ich echt neugierig auf Bilder. _________________ Alles Liebe
Petra
Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge |
|
|
|
 |
Simika

|
Verfasst am: 11.05.2011, 11:24 Titel: |
|
|
ich bin zwar auch noch Anfängerin, aber ich mag das Nähen mit der Hand sehr und hab mein erstes Kissen auch ausschließlich Hand genäht. Das hat sehr gut geklappt und viel Spaß gemacht. Und es ist auch nicht beim Gebrauch gleich wieder auseinandergefallen. Also  |
|
|
|
 |
Tizian
|
Verfasst am: 11.05.2011, 22:29 Titel: Danke |
|
|
erstmal vielen lieben Dank für die vielen Zusprüche...
Nun meine ersten Vorstellung sind im Kopf und nun wird Stoff gekauft....
Ich werde an die Vorlinien, Nahtzugaben und alle anderen guten Tipps bedenken.
Nach Fertigstellung werde ich es dann hier ins Netz stellen.
Danke und bis zur Fertigstellung
Gruß
Tizian _________________ Gibt ein mänlichen Nadelchaot eine Chance.... |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 11.05.2011, 22:29 Titel: Werbung |
|
|