Vorheriges Thema anzeigen: Nuss-Riegel Nächstes Thema anzeigen: Hilfe!!! Apfelschwemme |
Autor |
Nachricht |
elessar

|
Verfasst am: 26.08.2008, 21:35 Titel: Norddeutsches Zwiebelbrot |
|
|
Hi,
da die Grillsaison noch ein wenig andauert, hier unser Klassiker. Das Brot ist schon in der ganzen Nachbarschaft und darüber hinaus bekannt bei uns.
Viel Spaß dabei und gutn Hunger
Zwiebelbrot
Zutaten:
1 Würfel Hefe
1 kg Mehl
1 Packung Röstzwiebeln
500 ml warme Milch
250 ml Wasser
Prise Salz
2 EL Öl
3 EL Zucker
Zubereitung:
Hefe mit Zucker ansetzen und dann Mehl, Wasser, Röstzwiebeln, Salz und Milch hinzugeben. Die Milch sollte am besten Handwarm sein, nicht kochend. Teig gut durchkneten.
Den Teig 10-15 Minuten in einem heißen Wasserbad gehen lassen (Die Hefeschüssel von Tupperware bewährt sich hier immer wieder gern).
Auf einem bemehlten Backblech den Teig „fallen“ lassen, er sollte langsam aufs Blech reißen dann wird das Brot schön luftig weich. Bei 180 ° 30-40 Minuten Backen bis das Brot eine Goldbraune Färbung annehmen.
Bei Brötchen Esslöffelgroße Teigklumpen aufs Blech geben und 10-15 min backen lassen. Teig ergibt rund 25-30 Brötchen.
Am besten eine Metallschüssel die halb mit Wasser gefüllt ist unten in den Ofen stellen, dann wird das Brot nicht so trocken. _________________ Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind ist das Leben erklärt.
(Mark Twain) |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.08.2008, 21:35 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 26.08.2008, 22:54 Titel: |
|
|
Danke für das Rezept, es hört sich gut an.
Vielleicht kann ich es am Sontag gleich mal ausprobieren, soll ja wieder sehr warm werde. Ich lass mich überraschen. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 27.08.2008, 09:44 Titel: |
|
|
Danke für das Rezept, das habe ich gleich mal kopiert. Bin ja eine eifrige Köchin und Bäckerin. Ich probiere gerne mal was Neues aus.
Wie warm soll das Wasserbad denn sein?  _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
Patchfan Gast
|
Verfasst am: 27.08.2008, 10:09 Titel: |
|
|
Hi !
Das Wasser kann so heiß wie möglich sein, natürlich aber kein Kochwasser, sonst geht ja die Tupperschüssel kaputt.
LG
Angela |
|
|
|
 |
Lottchen

|
Verfasst am: 27.08.2008, 11:53 Titel: |
|
|
wir machen das auch oft, aber eher noch mit der Zwiebelsuppe als grundlage, dann schmeckt es noch würziger.. sonst ist es ähnlich _________________ LG
Lotte
Deine Enkel werden später nicht wissen, ob deine Wohnung heute sauber war, aber sie werden sich in den Quilt kuscheln, den du heute genäht hast.... |
|
|
|
 |
FroilainElse

|
Verfasst am: 27.08.2008, 19:21 Titel: Re: Norddeutsches Zwiebelbrot |
|
|
elessar hat Folgendes geschrieben: |
... Hefe mit Zucker ansetzen ... |
was bedeutet das denn genau *dumm frag*  _________________ Viele Grüße
Daniela
Mein Blog |
|
|
|
 |
Lottchen

|
Verfasst am: 27.08.2008, 19:36 Titel: |
|
|
wenn man Hefe mit Zucker (oder Honig) mischt, wird sie flüssig... _________________ LG
Lotte
Deine Enkel werden später nicht wissen, ob deine Wohnung heute sauber war, aber sie werden sich in den Quilt kuscheln, den du heute genäht hast.... |
|
|
|
 |
FroilainElse

|
Verfasst am: 27.08.2008, 22:54 Titel: |
|
|
ach wirklich siehste mal wieder was dazu gelernt!!!
Also wir reden doch von den frischen Hefewürfeln oder? Einfach da den Zucker drüber und vermischen? Das werde ich morgen gleich mal ausprobieren _________________ Viele Grüße
Daniela
Mein Blog |
|
|
|
 |
FroilainElse

|
Verfasst am: 28.08.2008, 10:01 Titel: |
|
|
gibt es nicht mittlerweile schon Tupperware die Backofenfest ist  _________________ Viele Grüße
Daniela
Mein Blog |
|
|
|
 |
MRbaer

|
Verfasst am: 28.08.2008, 20:33 Titel: |
|
|
Dankeschön für das rezept. hört sich klasse an. Ich mag ja Zwiebelbrot. Werde ich bald möglichst auch mal backen.
Schöne grüße von MRBAER |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 28.08.2008, 20:33 Titel: Werbung |
|
|
|
|