|
Vorheriges Thema anzeigen: Lonestar-Quilt: merkwürdige Maße Nächstes Thema anzeigen: Jan Mullen |
Autor |
Nachricht |
Kerstin83
|
Verfasst am: 11.10.2011, 21:17 Titel: Neu hier! Suche Einsteigertipps! |
|
|
Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe keinerlei Erfahrungen.
Habe mir vor einiger Zeit eine Nähmaschine gekauft und möchte jetzt kreativ sein.
Ich habe schon so viele tolle Werke hier bestaunt, aber ich glaube, dass meiste ist für mich als Einsteiger zu schwer.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich mich langsam an die ganze Sache heranarbeiten kann.
Fühle mich gerade von der ganzen Fülle hier überfordert.
Schonmal vielen Dank! _________________ Liebe Grüße Kerstin |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 11.10.2011, 21:17 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Stephanie

|
Verfasst am: 11.10.2011, 21:46 Titel: |
|
|
Hallo Kerstin...Herzlich willkommen bei uns Bald wird das hier bestimmt deine allerliebste Platform und dein liebstes Hobby. Ich hab mir als erstes eine Patchwork Zeitschrift gekauft, in gut sortierten Zeitschriftenhandel und hab daraus einige Kleinigkeiten nachgearbeitet, das ging ganz gut und war ein guter einstieg.
Wenn du fragen hast helfen wir dir gerne  _________________ Hier Blogge ich....
http://321steffiespatchbuttons.blogspot.com/
von Steffie |
|
|
|
 |
Kerstin83
|
Verfasst am: 11.10.2011, 21:49 Titel: |
|
|
Danke für deine Antwort.
Nach einer Zeitung werde ich morgen mal schauen.
Bin gerade am googeln, was ich alles an Zubehör brauche.
Habe hier verschiedene Stoffe, Nähmaschine, Schere, Stecknadeln, Kreide und gaaannnnzzzz viel Lust _________________ Liebe Grüße Kerstin |
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 11.10.2011, 21:54 Titel: |
|
|
Hallo Kerstin,
auch von mir ein herzliches willkommen. Das wäre auch mein Tipp gewesen mit den Zeitschriften. Da gibt es öfters eine von Lena mit einfachen Modellen für Anfänger geeignet. Da hat man dann schnell ein Erfolgsergebnis und kann sich ja langsam steigern. Ich würde dir für den Anfang auch einfache Muster aus Quadraten und/oder Streifen empfehlen.
Dann auch erstmal kleinere Teile wie Sofakissen, Topflappen, Babydecken usw. Das ist auch praktisch, um verschiedene Techniken auszuprobieren.
Ganz viel Spaß wünsche ich dir und der Suchtfaktor ist sehr hoch. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
Kerstin83
|
Verfasst am: 11.10.2011, 21:57 Titel: |
|
|
Danke für deine Antwort!
Habe auch erstmal an kleine Dinge gedacht, so zum ausprobieren.
Das mit dem Suchtfaktor glaub ich auch. Würde am liebsten gleich starten und wurschtel jetzt schon ewig hier durchs Forum  _________________ Liebe Grüße Kerstin |
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 11.10.2011, 22:03 Titel: |
|
|
Noch ein kleiner Tipp, da du gerade von Zubehör redest: Kreide braucht man eher für Kleidung, beim PW eigentlich fast nie. Aber sehr empfehlen würde ich dir einen Rollschneider, eine nicht zu kleine Schneidematte und große Lineale. Mir dem Rollschneider arbeitet man wesentlich exakter als mit der Schere. Schau doch z.B. mal bei der Patchwork-Oase (siehe den Link links), wie sowas aussieht. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 11.10.2011, 22:34 Titel: |
|
|
Hallo Kerstin,
herzlich willkommen hier im Forum. Ich wünsche Dir viel Spaß bei uns und jede Menge an Info.
Wenn Du Fragen hast, als her damit. Hier sind ganz liebe Süchtige die dir
gerne antworten.
Ich gebe Bienenstich recht: einen Rollschneider und Linial ist wichtig.
Da hast du ruck zuck exakt geschnittene Teile, die dann auch passen _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 12.10.2011, 09:22 Titel: |
|
|
In Deinem anderen Beitrag wurde von einem Mitglied wunderbar aufgezählt, was Du so alles brauchst und dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Ich selbst meine jedoch, daß Du auf alle Fälle gute Stoffe brauchst und vor allem viel Geduld mit Dir selbst. Einfaches Streifen- oder Quadrate nähen ist vielleicht ganz gut für den Anfang, dann wirst Du schon ein Muster finden, was Dich reizt.
Hab Geduld mit Dir und dem Stoff und vor allem mit der Nähmaschine. Bis Du Dich als "gut" bezeichnen wirst, wird einige Zeit vergehen, aber hier im Forum wird Dir a) viel geholfen und b) gerne geholfen und c) waren wir alle mal dort, wo Du jetzt gerade bist und wir haben viele Meisterinnen unter uns. Und selbst die, die es gut können, lernen täglich immernoch dazu.
Hab Mut, wage auch mal diffizile Dinge, verrückte Muster und Farben und laß´ uns teilhaben an Deinen Erfolgen und auch an den Misserfolgen, die bei uns allen dazugehören! _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Kerstin83
|
Verfasst am: 12.10.2011, 13:03 Titel: |
|
|
Vielen Dank für eure Antworten.
Habe mir heute ein Heft besorgt, bin aber noch etwas ratlos.
Werde nochmal im Netzt stöbern nach einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
Bin schon gespannt, was ich als erstes versuchen werde und wie es mir gelingt... _________________ Liebe Grüße Kerstin |
|
|
|
 |
Kerstin83
|
Verfasst am: 12.10.2011, 13:16 Titel: |
|
|
Achja, ich stöber gerade bei der Patchwork-Oase.
Da gibt es verschiedene Sets für Rollschneider und Matte.
Welches würdet ihr empfehlen? Kenne mich mit den Unterschieden einfach nicht aus. Und ich würde mich ärgern, wenns an 10 Euro hängen würde... _________________ Liebe Grüße Kerstin |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.10.2011, 13:16 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|