Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Nähtipps: Y-Naht




 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Replica -> Sylvia Bridal
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Trivo´s Sampler
Nächstes Thema anzeigen: Astacas SBS  
Autor Nachricht
trivoli_quilt
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 17752

BeitragVerfasst am: 17.06.2009, 04:28    Titel: Nähtipps: Y-Naht

Uns einen wunderschönen guten Morgen,

versuche mich auch grad an unseren ersten Block. Hier ein paar gute Kniffs zur Y-Naht.
_________________
Liebe Grüße Trivo

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 17.06.2009, 04:28    Titel: Werbung



Nach oben
Frühaufsteherin



Anmeldungsdatum: 01.10.2008
Beiträge: 720
Wohnort: Westallgäu

BeitragVerfasst am: 17.06.2009, 05:08    Titel:

Das ist wirklich mal ne gut verständliche Anleitung.

Da ist die Y-Naht gleich nicht mehr so furchterregend. Very Happy
_________________
mein Blog
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Fleckerl-Oma



Anmeldungsdatum: 02.03.2008
Beiträge: 5139
Wohnort: Altenmarkt a d Alz / Obb.

BeitragVerfasst am: 17.06.2009, 07:24    Titel:

Danke Martina! Super link drück !
_________________
"I have a dream!"
Nach oben
astaca



Anmeldungsdatum: 11.12.2006
Beiträge: 777
Wohnort: Waldviertel

BeitragVerfasst am: 17.06.2009, 17:43    Titel:

Liebe Martina,

allerherzlichsten Dank für deinen Link! Als ich die vorgeschlagenen Blöckchen im Buch nachgesehen hab, dachte ich schon: "Na toll, und das soll jetzt das Einfachere sein??? Y-Nähte!!! waaah "

Schön, dass es euch gibt,
Gabi astaca
Nach oben
Frühaufsteherin



Anmeldungsdatum: 01.10.2008
Beiträge: 720
Wohnort: Westallgäu

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 18:07    Titel:

Ich bin trotz der vielen guten Tipps einfach zu blöd oder beschränkt, um eine Y-Naht hinzubekommen. Zumindest keine bei der die drei Teile ordentlich gerade miteinander verbunden sind.

Es wird schief und krumm und schlägt im Schnittpunkt der drei Stücke ne Falte, die man auch nicht herausbügeln könnte.

Vielleich mach ich auch beim zusammenlegen etwas falsch?!

Bin gerade am Verzweifeln. Kann mir jemand von Euch helfen?????????????

Crying or Very sad Maren Crying or Very sad
_________________
mein Blog
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Gabi
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 20001
Wohnort: Boos bei Memmingen

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 19:13    Titel:

Hast Du die Teile exakt gleich zugeschnitten? Es kann auch daran liegen, dass evtl. eine NZ etwas größer geschnitten ist, aber gleich genäht, dann kommt das nicht hin.
Du merkst das beim Ausstreifen, wenn es erst glatt ist, wenn Stoff über die Naht geht. Dann müßtest das mit einfassen.
_________________
Grüße von Gabi

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Frühaufsteherin



Anmeldungsdatum: 01.10.2008
Beiträge: 720
Wohnort: Westallgäu

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 19:31    Titel:

Nöö, die Nahtzugaben waren exakt gleich groß.

Habe es mehrfach aufgetrennt, neu gebügelt und neu genäht. Immer wieder an der gleichen Stelle ne Falte.

Jetzt habe ich die Reihenfolge, in der ich die Teile zusammennähe, aus lauter Verzweifelung geändert und jetzt schaut es auf einmal prima aus. Überall rechte Winkel. Verstehe das, wer will und vor allem kann.

Werde die anderen Ecken nun auch so machen.

Schließlich sieht man ja nicht, in welcher Reihenfolge ich das zusammengenäht habe???

Ich denke, Hauptsache ist, dass die Winkel an den Ecken rechtwinklig sind und alles schön gerade ausschaut. Oder?????
_________________
mein Blog
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
patchart



Anmeldungsdatum: 10.06.2009
Beiträge: 53
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 13:35    Titel: Y-Naht

hallo,

wenn ich mal kapiere, wie man Fotos direkt in die mail stellt, dann schicke ich gern eine Fotoserie wie ich mir mit Hilfe meines Nähfüsschen ausgetüftelt habe, wie die Nahtzugabe bei der Y-Naht immer stimmt.

Viele Grüße und einen schönen Tag

Angelika
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
astaca



Anmeldungsdatum: 11.12.2006
Beiträge: 777
Wohnort: Waldviertel

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 19:30    Titel:

Liebe Angelika,

ich habe ja (technisches Genie! Embarassed ) auch eine geraume Weile gebraucht, bis ich das mit den Fotos in den Beiträgen so halbwegs hinbekommen habe. Da ich aber gierig auf deine Anleitung betreffend der Y-Nähte bin, meine für mich festgestellte Erklärung:

1. Du hast die Fotos auf deinem PC irgendwo gespeichert, verkleinert, 400kb max.
2. Du schreibst hier ganz normal deinen Beitrag, bis zu der Stelle, wo du ein Foto einfügen möchtest.
3. Nun klickst du in der linken Spalte "Für Mitglieder - Bilder hochladen". Öffnet sich ein zusätzliches Fenster, "Durchsuchen...", dort draufklicken, den Fotoordner deines PCs ausgewählt, ein Klick als Bestätigung, dass du diese Bilder selber gemacht hast, dann "Upload" bestätigen.
4. Danach (bitte bisschen warten) erscheint eine "IRL-Adresse", die du kopierst.
5. Nun wieder in deinen Text (1. offenes Fenster) wechseln und einfügen.
6. Weiterschreiben, wieder einfügen etc.

War das halbwegs verständlich? Wenn du das öfters machst, wird das schon, keine Sorge. Zumindest das habe ich hier gelernt, über das Quilten und Patchen an sich bin ich mir noch nicht so sicher! Laughing

lg
Gabi astaca
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Replica -> Sylvia Bridal

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2019 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de